Cabrioverdeck reinigen

Ich wasche mein Dach zweimal im Jahr, einmal nach dem Winter und einmal nach dem Herbst.

Imprägnieren tue ich es immer nach der Wäsche am Ende des Herbst, wahrscheinlich eher des Gewissens wegen :rolleyes:
 
Auch wenn ich 9-3 CV fahre, habe seit 2 Wochen ein neues Verdeck drauf (Sonnenland) und laut Auskunft meines Sattlers gehen die vom Waschen schneller kaputt. Er sagt Wasser reicht und bloß keine Reiniger geschweige denn mit Hochdruckreiniger! Evtl noch normale Seife, aber mit viel Wasser hinterher. Seife nur einfachste und ohne Glycerin, dies soll reichen. Von Imprägnieren hält der nichts, Auskunft hierzu war "kann man machen wenn man will...." "Früher, als man das Auto noch an der Straße gewaschen hätte, haben die länger gehalten."

Der rechnet mit einen Lebensdauer von 10-12 Jahren bei guter Pflege.
 
Und bist du zufrieden mit der Arbeit, Passform gut usw.?
 
Der rechnet mit einen Lebensdauer von 10-12 Jahren bei guter Pflege.
Dürfte hinkommen.

Das Verdeck vom AuCab war beim Kauf 01/2002 nicht mehr ganz neu und wird nun langsam an den berümten Ecken grenzwertig. Zumindest bei mir hat es nie eine Waschstraße von innen gesehen.
 
ich fahre mit meinem auch durch eine waschanlage, jedoch immer nur mit lappen und nicht mit kuststoffbürsten und habe keine schlechten erfahrungen damit gemacht.
 
Jetzt zum Start in die Cabriosaison passt das hier ganz gut hin.
Letzten Herbst vor der Winterpause hab ich das Dach meines 900er CV noch einer Pflegekur unterzogen . Es ist nun 6 Jahre als. Da wurde es mal wieder Zeit. Anschließend hab ich es imprägniert. Ich weiß, das scheiden sich die Ansichten.
Gestern dann der erste Regenschauer.
20210430_180752.jpg "Das perlt aber" :smile:

Was mich noch interessieren würde, kennt ihr ein Mittel mit dem man das Dach wieder schön schwarz kriegt? Mir hat mal jemand auf dem Waschplatz erzählt das er Schuhcreme benutzt. Fand ich etwas skurril.

Viele Grüße
Frank
 
Schuhcreme ist nicht skuril, damit bekommst du für eine gewisse Zeit die durch UV ausgeblichenen Kunststoffe wieder schwarz:top: Probier es mal aus:top:

Gruß aus DU
 
Ähm!? :eek:
Also Schuhcreme auf Kunststoffteile zu schmieren ist schon etwas anderes als sie auf das Dach selbst zu schmieren!

Ich würde Schuhcreme auf alle Fälle nicht auf mein Dach schmieren! Wo sollen die Rückstände dieser denn hin oder wo bleiben sie wenn die Creme ausgehärtet ist? Zudem stellt sich die Frage, ob man das auf der Fläche überhaupt gleichmäßig hinbekommt.
 
Ich habe mein beiges Dach vor Jubel Jahren Mal nach gefärbt.
Vorher war es schon grünlich...danach zwar beige aber auch nicht viel ansehnlicher :-Des.fun
Es funktioniert bei einem hellen Stoff nicht besonders gut.
Bei einem schwarzen Verdeck hätte ich hingegen meine bedenken.
 
Zurück
Oben