Cabrioverdeck reinigen

Registriert
29. Okt. 2006
Beiträge
114
Danke
7
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

habe eine kurze knackige Frage an die Cabriofahrer. Wie reinige ich denn das Verdeck...es ist nicht arg verdreckt, kein grünspan oder ähnliches...es geht einfach um eine kurze simple Reinigung. Spricht etwas dagegen in der Waschbox mit dem Hochdruckstrahler (selbstverständlich mit gebührenden Abstand) mit gewählten Klarwasserstrahl, sprich ohne Schaum, mal kurz drüberzugehen?

Danke für Tips...
 
Einmal durch die Waschanlage fahren.
Aber nicht die mit den rotierenden Bürsten sondern die mit den Schlabberstreifen.
Ohne Wachsprogramm!
Grüße
landschleicher
 
Hochdruckstrahler würd ich vermeiden. Verdeckstof ist zwar gute Qualität, aber damit
kannst Du nur punktuell mit Wasserdruck den Schmutz "wegschiessen".
Entweder garnix machen, oder von Hand mit Schwamm, oder einfach in die Textil-Waschanlage.
Mach ich schon seit meinem ersten 901 Cabrio ohne Probleme.

Hatte auch schon mal das sündhaft teure ARAL-Cabriowaschprogramm (angeblich weniger Anpresskraft
der Walzen am Dach) versucht, Unterschied nur im Geldbeutel bemerkbar.
 
Ich als Handwäscher fahre nie durch die Waschanlage...
Das Verdeck kann man auch sanft mit einem Waschhandschuh und einem Gartenschlauch überputzen
 
Halllo,
Frosch-Orangenuniversalreiniger plus weiche Bürste.... entfernt ohne große Mühe selbst Grünverfärbungen:-)

Gruß Kater546
 
... ich habe das Dach im vergangenen Jahr mit S...x Verdeckreiniger behandelt (zuvor das Dach benässt) und dann den Verdeckreiniger mit einem Schwamm schaumig eingerieben und danach zum abwaschen in die Waschstraße (Lappen) gefahren und anschließend mit Verdeckimpregnierer versiegelt. Mit einem Hochdruckreiniger würde ich mich dem Dach eher gar nicht bzw. nur mit oberster Vorsicht heranwagen und wenn dann nur wenn es anderes gar nicht mehr geht. Den Verdeckimpregnierer nicht auf die Fenster oder den Lack tropfen lassen, da man diesen nur mit Lackreiniger abbekommt. Fensterreiniger oder ähnliches ist dagegen machtlos.
 
Kurze simple Reinigung (danach wurde ja gefragt): Kein Wasser, nur eine große weiche Bürste und der Staubsauger. Wasser mit und ohne Zusätze kannst Du hinterher immer noch anwenden, wenn Du es für erforderlich hälst.

Gruß
Julian
 
Eine Mitarbeiterin vom hier ansässigen, großen Teileunternehmen WM, riet mir vor Wochen zu einer Imprägnierung, und
zeigte mir auch gleich das passende Zeug. Auf die Frage, wie oft sie denn im-präg-niere ..

"4 Mal im Jahr." :biggrin:
 
würde sogar versuchen, das von dem Zeug nichts auf's Verdeck kommt.
http://ck-cabrio.de/pflege/impraegnierung.html
Sehr interessant.
Gibt genau das wieder, was ich mich auch immer gefragt hatte: Warum obenauf imprägnieren, wenn die dichte Schicht doch eine Etage tiefer kommt. Dann erreicht man ja nur den Effekt, dass das doch irgendwie bis zur Zwischenschicht durchgedrungene Wasser um so schwerer wieder raus kommt, spricht das Verdeck nicht sauber abtrocknen kann.
 
Ich als Cabrio Frischling habe mich umfassend bei einem Verdeck-Spezialisten erkundigt (VW Classic Parts Competence Center, hat aber auch 900I CV)
Nach seiner Aussage lohnt eine Imprägnierung nur dann, wenn der Wagen sehr oft draußen steht. Ansonsten saugt er das Dach auch einfach nur ab, wenn
es nicht dreckig ist. Bei einer normalen Wagenwäsche wäscht er das Auto drumherum, das Dach bleibt trocken.
Ich werde das Dach ebenfalls nicht imprägnieren.
 
....beim saab cabrio verdeck(beim ganz alten) reichts ,ab und zu im regen zu fahren....fahrtwind und regen beste und billigste dachsaeuberung und macht auch noch spass....
 
An mein Dach lasse ich nur eine weiche Bürse und anschließend den Staubsauger. Ab und zu kommt auch mal ein mildes Shampoo zum Einsatz.Imprägnierung benutze ich gar nicht. So habe ich es bei einigen Cabrios gehalten und damit gute Erfahrungen gemacht.Nur Vogelkot wird sofort entfernt.
 
Habe das AuCab-Dach in den letzten gut 11 Jahren auch immer nur mal ein wenig mit 'beschaumtem' Schwamm gereinigt und leicht abgespritzt. Ist nun, zumal es ja schon beim Kauf einige Jahre alt war, an den üblichen Ecken langsam grenzwertig, aber sonst meines Erachtens im Stoff noch recht schön.
 
Ich habe gute Erfahrungen mit einer weichen Bürste, wenn das Dach trocken ist und anschliessend einfach absaugen. Mehr brauchts bei mir nicht.
 
Handwäsche mit Perwoll flüssig !
Dieses Mittel geht mit dem Faden am besten um.
Die unter dem Stoff liegende Gummischicht gelegentlich mit Silikon Spray elastisch halten - bei halb geöffnetem Verdeck.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Tips. Habe mit der Kleiderbürste den gröbsten Dreck weggefegt und dann bin ich kurz mit Wasser drüber. Bin grundsätzlich auch ein Fan von weniger ist mehr und habe deswegen auch nicht den Drang mein Dach zu imprägnieren...aber es drängt sich mir die Frage auf: Ist das normal, dass sich das Stoffdach mit Wasser vollsaugt oder sollte das Wasser abperlen?

schöne Pfingsten
 
Ist das normal, dass sich das Stoffdach mit Wasser vollsaugt oder sollte das Wasser abperlen?
Ich zitiere dazu mal meine eigenen Gedanken aus #10:
Warum obenauf imprägnieren, wenn die dichte Schicht doch eine Etage tiefer kommt. Dann erreicht man ja nur den Effekt, dass das doch irgendwie bis zur Zwischenschicht durchgedrungene Wasser um so schwerer wieder raus kommt, spricht das Verdeck nicht sauber abtrocknen kann.
 
... Ist das normal, dass sich das Stoffdach mit Wasser vollsaugt oder sollte das Wasser abperlen?

schöne Pfingsten

Beim NEUEN Verdeckstoff perlt das Wasser ab.
Das gibt sich dann irgendwann:cool:
Aber ich habe seit 1992 nie ein Verdeck imprägniert.
 
Zurück
Oben