Cabrio: Wassereinbruch A-Säule

moment, ich lege das nur zu den akten weil es nicht mehr auftritt ... sobald es wiederholt auftreten sollte gehe ich dem thema weiter nach ... wasser im auto (egal welche bauform) geht einfach mal gar nicht ...
 
moment, ich lege das nur zu den akten weil es nicht mehr auftritt ... sobald es wiederholt auftreten sollte gehe ich dem thema weiter nach ... wasser im auto (egal welche bauform) geht einfach mal gar nicht ...

In einer dieser "Pimp my dingens" Sendungen haben sie einem Typen mal ein Aquarium eingebaut . . . . .
:-p
 
Ich hänge mich mal hier dran, obwohl „A-Säule“ vielleicht nicht ganz paßt.

Das Cabrio ist undicht.
Es stand(!) heute 2-3 Stunden im Nieselregen. Von irgendwoher hat sich in dieser Zeit Wasser in der oberen Verkleidung gesammelt und tropft dann neben dem Innenspiegel herunter (also schon eine nennenswerte Menge).

WSS_01.jpg WSS_02.jpg

Das weiße Zeug auf dem Bild ist Talkum. Der Wassereinbruch ist schon mal aufgetreten und ich hatte die drei Aluteile hinten am Dachrahmen in Verdacht und neu abgedichtet. Das Talkum sollte ein Verkleben der neuen Dichtmasse mit dem Verdeck verhindern.
Aber bis zu diesen Aluteilen ist das Wasser nicht gekommen, dort ist alles trocken.

Die Windschutzscheibe ist vor einiger Zeit mal erneuert worden, die Gummilippe zum Dachrahmen sieht aber ziemlich dicht aus. Eigentlich sollte das Wasser beim Parken ohne Fahrtwind dort schon gar nicht bis zum Scheibenkleber gelangen können.

Als nächsten Schritt wird jetzt mal die Dachrahmenverkleidung abgebaut, vielleicht kann man dann erkennen aus welchem Bereich das Wasser kommt.
Tropfsteinhöhlen sind zwar schön, aber nicht als Auto.

Hat vielleicht jemand eine Idee/ eine bekannte verdächtige Stelle für die Undichtigkeit?
 
Ich hatte soetwas mal bei einem CV mit schlecht eingeklebter Scheibe gesehen.
Nach der Neumontage war alles dicht.
 
Scheint mir auch durch die WSS zu kommen...
 
Danke,
auch wenn es nicht die mögliche Ursache ist von der ich lesen wollte.

Für eine echte Reklamation der Verklebung liegt der Austausch schon viel zulange zurück.
Der Wagen ist kein Schönwetterauto, trotzdem steht er meist unter Dach. Und ich hab die Ursachenforschung bislang erfolgreich verschlampt, den Schuh darf ich mir selbst anziehen.
Aber damit darf ich dann wohl nochmal in die Werkstatt. :frown:
 
Ihr hattet recht, es war die WSS.
Nach Einsatz einer tupfbaren Dichtmasse bleibt das Wasser jetzt wieder draußen.
Hatte heut genug Möglichkeit dies zu testen. :bath:
 
was steht denn hinter dem saabrio für ein hübsches gerät?
 
Jup

Bis ich den Spaß dran verliere (oder mir vielleicht ein brauchbarer VW181 zum Umbau über den Weg läuft) bleibt das auch erstmal so.
Aber nicht das wieder genörgelt wird. :hmpf:
:tongue:

zeig mal...man sieht ja fast gar nichts :frown:
Ist völlig OT.
Bis auf das mittlere Bild, da ist es an der A-Säule tatsächlich noch undicht. :biggrin:
(Bei Kauf 1995/ Renovierung/ Heute)

912_1995.jpg 912_2003.jpg 912_2016.jpg
 
Jup

Bis ich den Spaß dran verliere (oder mir vielleicht ein brauchbarer VW181 zum Umbau über den Weg läuft) bleibt das auch erstmal so.
Aber nicht das wieder genörgelt wird. :hmpf:
:tongue:

Warum, das ist bzw. war doch ein schönes Projekt.

Ich habe zwar schon mal darüber gelesen, aber erinnere mich nicht mehr wo, deshalb:
Welche Speicher sind verbaut und welche Reichweite ist möglich?
 
Zurück
Oben