Cabrio: Wassereinbruch A-Säule

Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
11.971
Danke
577
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin zusammen,

Im Hamburger Winter (jeden menge Regen) habe ich heute Wassereinbruch an der A-Säule auf der Beifahrerseite bemerken müssen. Bemerken ist gut, es lief förmlich fast rein.

Und zwar zwischen Gummidichtung und Innenverkleidung der A-Säule. Auch in der Garage bei geöffneter Tür tropfte es fleißig weiter vor sich hin.

Bin für Ansätze und Ideen dankbar, danke!


Viele Grüße und einen schönen ersten Advent

Alex P.
 
....regen im cabrio find ich auch nicht gut. falls das wasser aber gut komplett abläuft,( pruefe teppich, unter teppich, mach seitentürverkleidung weg und
guck da nach nässestau, auch unterm hinteren teppich prüfen) ist das schon mal nicht so schlecht.
man kriegt ein cabrio schon dicht mit perfekt eingestellten türen dach u. seitenscheiben, neue gummmis überall, das ist aber aufwendig.
falls sich das eingelaufene wasser staut mach ich immer eine kleine bohrung als wasserablauf.
 
die dichtung ist völlig okay ... es läuft wie gesagt zwischen dichtung und innenverkleidung, also hinter der dichtung raus ... und zwar in einer menge das ich die vermutung habe es kommt vom dach ...

wie läuft das wasser vom dach vorne ab???
 
.... wie läuft das wasser vom dach vorne ab???

War eben mal in der Garage.
Ich vermute, der dicke Gummischlauch am vorderen Verdeckspriegel dient eher der Geräuschdämmung als der Wasserdichtigkeit.
Der „Stoff“-Bereich liegt ja schon ziemlich dicht auf dem Windschutzscheibenrahmen auf. Das Wasser was sich noch darunter durchquetscht wird wohl durch die Gummilippe, die leicht nach vorne wegsteht, nach außen geleitet und kann dann vor der Seitenscheibe ins Freie.

Was mir aufgefallen ist, bei meinem Wagen ist die Gummilippe auf der Beifahrerseite nach hinten gerichtet, sie wechselt also einmal die Richtung. Ist sicherlich nicht richtig, sondern hat sich im Laufe der Zeit so hingelegt. Eine Undichtigkeit an der Stelle des Richtungswechsels habe ich allerdings noch nicht bemerkt.

Nach Fremdkörpern zwischen Dach und WSS-Rahmen wirst Du sicherlich schon geschaut haben, schließt das Dach noch richtig? Wenn die (Fenster)-Dichtung i. O. ist und (s. Klaus) noch richtig montiert ist, die Scheibe anliegt und das Wasser innen runterläuft bleibt ja nur noch Dach (und vielleicht Windschutzscheibe???).

Was Konkreteres kann ich leider nicht beitragen, nur viel Erfolg wünschen.

Jörg
(der gestern morgen erst Eis kratzen mußte und mittags dann offen einmal um den Starnberger See gefahren ist, Ende November! :rolleyes:)
 
danke dir, ich mache morgen mal ein foto der a-säulen-dichtung
 
...

Was mir aufgefallen ist, bei meinem Wagen ist die Gummilippe auf der Beifahrerseite nach hinten gerichtet, sie wechselt also einmal die Richtung. Ist sicherlich nicht richtig, sondern hat sich im Laufe der Zeit so hingelegt. Eine Undichtigkeit an der Stelle des Richtungswechsels habe ich allerdings noch nicht bemerkt.
..

Ja, dieses Problem gibt es häufig und hatte auch meines bereits wenige Monate nach der Lieferung.
Die Dichtung wurde getauscht, legte sich aber relativ bald wieder "um". Der Bereich war dennoch bis zuletzt völlig dicht.
 
Was mir aufgefallen ist, bei meinem Wagen ist die Gummilippe auf der Beifahrerseite nach hinten gerichtet, sie wechselt also einmal die Richtung. Ist sicherlich nicht richtig, sondern hat sich im Laufe der Zeit so hingelegt. Eine Undichtigkeit an der Stelle des Richtungswechsels habe ich allerdings noch nicht bemerkt

Das ist mir bei meinem Cabrio auch aufgefallen, an genau der gleichen Stelle. Ich fand das äußerst mysteriös und jeder Versuch die Dichtung wieder in ihre Ursprungsform zu bringen misslang.
 
das muss so ...

fotos scheiterten aufgrund schlechter lichtverhältnisse ... blödes eiföhn ... die dichtung ist aber in ordnung, habe noch mal geprüft ... bei gelegenheit liefere ich nach
 
Soooooo, ich glaube wir können das thema schließen, ich glaube mein flitzer hatte einfach nur einen schlechten tag ... :rolleyes:

heute den ganzen tag regen, 120km autobahn, stadt, draussen geparkt, nicht ein tropfen wasser!
 
..vielleicht sieht er es so locker wie ich, wasser ist ja wieder draussen........
 
na ja, aber ein CV ist doch keine Badewanne ...
 
...doch, wenns wasser wieder ganz rausläuft find ichs nicht schlimm,
...es gibt halt doch noch ein paar cabrios , die bei jedem wetter gefahren werden und das ist gut so.
..da kanns halt reinregnen.....
 
...es gibt halt doch noch ein paar cabrios , die bei jedem wetter gefahren werden ...

na ja, wenn´s reinregnet, fahren die nicht mehr allzu lange!
Auf Dauer nagt die Feuchtigkeit im Auto an der allgemeinen Substanz!

Aber ok, jeder wie er´s mag ...
 
Zurück
Oben