Sonstiges - Cabrio Totalschaden reparieren

Als Saab-Werkstatt, die sehr korrekt arbeitet, kann ich Roth in Leinfelden-Echterdingen empfehlen. Zwar eine gute Stunde entfernt, aber korrekt und ehrlich und auch kompetent.
Danke.
 
ich habe damals im Zuge des Verkaufs meines 2004 9-3II CV das vordere Aero-Fahrwerk bei Skandix nachbestellt wegen Federbruchs auf einer Seite. Wurde korrekt geliefert. Die haben da also Zugriff drauf. Am besten aber mit der Plakette eines originalen Aeros nachbestellen. Das Fahrwerk ist schon um Welten cooler als das Standart-Fahrwerk. Als polterig habe ich es nie erlebt.
 
Danke. Ich muss sowieso vorne die beide Dämpfer wechseln, daher dachte ich mir vielleicht da was zu machen. Du hast nur vorne den Sportfahrwerk eingebaut?
 
Danke. Ich muss sowieso vorne die beide Dämpfer wechseln, daher dachte ich mir vielleicht da was zu machen. Du hast nur vorne den Sportfahrwerk eingebaut?

Da wurde ja nicht extra ein Sportfahrwerk eingebaut. Der Aero hatte das Aero-Fahrwerk als Erstausrüsterfahrwerk natürlich vorne und hinten drin. Und natürlich - für vorne und hinten musst Du es bestellen, wenn Du wechseln möchtest. Hinten dann am besten noch die Anschlaggummis gleich mit erneuern.

Ich habe an meinem Aero vorne die Dämpfer mit Federn + Domlager usw. gegen neue Originalteile erneuern lassen, hinten ging noch.
 
Hallo nochmal.
Die Sache hast sich am Ende ganz gut klären lassen....Das Auto habe ich nach Leinfelden (Roth, wie empfohlen) gebracht, Verdeck wieder in Betrieb genommen, Gutachten wurde dann angepasst, sodass es jetzt sogar knapp an der Totalschaden Grenze vorbei sind.
Die Reparaturfreigabe ist erteilt worden und momentan warten wir auf die Teile. Es sieht also so aus, als es alles gut gehen könnte. Wir werden sehen ob weitere Schaden entdeckt werden oder nicht.

Das einzige was wir momentan nicht bekommen ist die Alu Felge (ALU50 Twin)....wenn ihr jemanden kennt, der eine Felge verkauft, bitte Bescheid sagen.
 
Was auch immer da verschenkt wurde, ist bereits weg...trotzdem danke.
 
Hallo, freut mich zu hören, dass Ihr positiv weiterkommt - und das sogar nebenan.
Die Alu50 ist eine wunderbare Felge. Manchmal wurden schon preiswert 3 Felgen angeboten, also von solch einem Radsatz, wie Du ihn hast: Bei dem eine Felge beschädigt war.

Du kannst Dir auch einfach einen Komplettsatz Alu50 kaufen (liegen um 300 EUR in der Bucht...) und dann in Ruhe die 4. Felge für deinen jetzigen Radsatz suchen... man kann den dann übrigen Satz wieder verkaufen...

Oder Du rufst mal in Tübingen bei Heim in der Ernst-Simon-Straße an (Achtung, da gibts auch ein zweites Autohaus, Du brauchst den Kontakt zum ehem. Saab-Zentrum). Er gibt viele, auch einzelne Alufelgen ab. Vielleicht hat er noch eine Felge.
 
Hallo, ja, diese Felge gefällt mir auch total gut...
Das habe ich auch gedacht, es gibt sogar einen Satz auf E-Bay,....
...allerdings, musste ich den ganzen Satz selber zahlen, anstatt der Versicherung.
Wenn ich nicht eine kurzfristig finde, könnte ich auch die WR nach Leinfeden bringen und gleich die drauf machen und hoffen, dass ich die Felge bis zum Sommer finde (allerdings wieder Selbstzahler)...
In Tübigen rufe ich auf jeden Fall an. Danke!
 
vielleicht kannst Du den letzten Neupreis irgendwo erfragen und schriftlich bekommen und damit zur Versicherung gehen?
 
Hallo an alle,
ich wollte nicht verpassen mich für die Unterstützung und Hilfe zu bedanken :top:
Mein Cabrio ist in alte frische bereits zu Hause.

Der Felge habe ich am Ende doch selber kaufen müssen (4er Satz) und die Werkstatt hat mir den Neupreis von den einen erstattet. War etwas aufwendig wg. Corona usw, aber klappte mit einem Transport aus NRW auch. Jetzt habe ich halt 3 Felgen in Keller :dontknow:...eine werde ich behalten, dann kann ich die andere 2 verkaufen.

Am Ende habe ich mich entschieden doch den Sportfahrwerk vorne einzubauen, hinten noch nicht....wird aber nachgeholt. Ich weiß nicht, ob es deswegen war oder wg. der Generalüberholung der Vorderachse, aber das Auto fährt sich viel besser. Die Lenkung und vordere Fahrwerk war für mich nicht ganz i.O. obwohl TüV und bisherige Werkstätte das Gegenteil behaupten haben. Vor allem hatte ich diese Mängeln mit den größeren Reifen in Sommer (225/45 R17), im Winter (205/50R17) nicht.....

Alles in allem bin ich ziemlich zufrieden und glücklich dass mein Saab Cabrio wieder zu Hause ist! :love:

Jetzt bleibt leider das Probleme mit dem Verdeck. Die Werkstatt in Leinfelden hat, nach meine manuelle Schließung (1 Woche vor dem Unfall gewesen), das Verdeck wieder einprogrammiert und funktionsfähig gemacht (das hatte ich unbedingt machen müssen um der Wert von Auto zu erhöhen und keine Totalschaden zu haben)...aber sicherlich nicht geprüft ob ich irgendwelche Schäden verursacht hatte...nach der Motto wenn es schließt ist alles gut (Wasser kommt aber rein :hmmmm2:)....Dafür schreibe ich aber einen separaten Post.

Grüße aus Ulm!
 
Zurück
Oben