Cabrio nach dem Winter fahren

Registriert
05. Apr. 2018
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Guten Tag,

erstmal möchte ich mich vorstellen:

Mein Name ist Ibo und ich komme aus dem schönen Münsterland. Im Frühjahr 2018 bin ich stolzer Besitzer eines Saab 9-3 1.9 TTiD aus dem Jahre 2008 geworden und habe das Fahrzeug insbesondere im Sommer wirklich lieben gelernt!

Nachdem Ab Oktober letzten Jahres das Verdeck leider dauerhaft geschlossen werden musste, kann ich es kaum abwarten, bei den ersten Sonnenstrahlen im neuen Jahr wieder oben ohne zu fahren.

Allerdings habe ich dazu eine Frage:

Was muss ich beachten, wenn ich direkt wieder anfange, regelmäßig das Verdeck auf und wieder zu zu machen? Sollte vorher eine Wartung der Hydraulik erfolgen?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten!
 
Willkommen im Forum!
In Osnabrück und Münster hättest Du die Möglichkeit einem der Saab Stammtische beizuwohnen, nur als Info nebenbei.
Infos gibt's auf www.saab-club.de

Wir haben ebenfalls ein Saab Cabrio, welches von Anfang November bis Anfang März eingewintert wird.
Probleme mit dem Verdeck haben sich daraus noch nie ergeben, eine Wartung der Hydraulik ist mir ebenfalls nicht bekannt.
Ich würde mir an deiner Stelle eher weniger Gedanken machen. Sofern keine Leckagen zu sehen sind, sollte alles wie gewohnt funktionieren.

Vor und nach dem Einwintern in den Verdeckkasten schauen und hier nach Rost und Schmutz suchen wäre meine erste Intention.
 
Das ist keine Antwort...zugegeben, aber Frage:
Habe meine Saabine (Cabrio aus 1999) zum ersten Mal (zwangsweise) in unserem - gut durchlüfteten(!) Carport -also von drei Seiten offen - über den Winter (abgemeldet) stehen ...Mit doddaaal schlechtem Gewissen - habe zwar den üblichen "Plastikkondom", habe ihn aber bewusst nicht aufgezogen...:tongue:
Ist das gut so? Oder doch besser aufziehen???
Bewege mein geliebtes Cabrio alle zwei Wochen in unserer "nur für Anlieger erlaubten Zone"...(pfui!!!). Ich weiß!!!
 
Danke schonmal für die Antworten! Jetzt bin ich schon beruhigter.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Cabrio den ganzen Winter über gefahren habe, daher befand sich das ein oder andere Mal eine doch recht große Menge Schnee auf dem Verdeck - Ich habe das Verdeckt nicht vor dem Winter imprägniert, da ich des Öfteren gelesen habe, dass es nicht nötig sei. Ein besseres Gewissen hätte ich da allerdings schon gehabt.

Muss ich da dementsprechend Nachsorge am Verdeck leisten? Auf dem ersten Blick sehe ich da keine Schäden, reinigen würde ich es ohnehin beim Frühjahrsputz.

Wie steht es denn generell um eine Imprägnierung? Wenn ich das so im Internet suche gehen die Meinungen da teils schon sehr weit auseinander.
 
Bewege mein geliebtes Cabrio alle zwei Wochen in unserer "nur für Anlieger erlaubten Zone"...(pfui!!!). Ich weiß!!!
Was soll das bringen? Ich vermute der Wagen kommt dabei nicht auf Betriebstemperatur und daher ist es eher kontrproduktiv.
Wie steht es denn generell um eine Imprägnierung? Wenn ich das so im Internet suche gehen die Meinungen da teils schon sehr weit auseinander.
Wenn das Dach dicht ist, kann man sich das Geld für eine Imprägnierung sparen. Der einzige Effekt ist, dass es schöner aussieht wenn das Wasser so abperlt, sagen manche. In der Regel ist die Dachhaut 3-lagig, zwischen der äußeren und inneren Lage ist eine Neoprenschicht verklebt. So lange die intakt ist ist das Dach auch dicht, ganz ohne Imprägnierung.
 
Aufmachen, fahren und genießen.
So hab ich meins letzte Woche ausgemottet.

Viel Spaß.

P. S. Zwei Tage vorher das Batterie-Ladegerät dran und auch das Anlassen war kein Thema.
Vor dem nächsten Winter werde ich allerdings das Öl wechseln und volltanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Verdeck nach der Winterpause wieder in Betrieb genommen wird, würde ich zum Schutz vor Beschädigungen den Stoff von anhaftendem Schmutz befreien: an den Knickstellen kommt es sonst zu Abschürfungen und die sind nicht reversibel.
 
Das ist keine Antwort...zugegeben, aber Frage:
Habe meine Saabine (Cabrio aus 1999) zum ersten Mal (zwangsweise) in unserem - gut durchlüfteten(!) Carport -also von drei Seiten offen - über den Winter (abgemeldet) stehen ...Mit doddaaal schlechtem Gewissen - habe zwar den üblichen "Plastikkondom", habe ihn aber bewusst nicht aufgezogen...:tongue:
Ist das gut so? Oder doch besser aufziehen???
Bewege mein geliebtes Cabrio alle zwei Wochen in unserer "nur für Anlieger erlaubten Zone"...(pfui!!!). Ich weiß!!!
Auf keinen Fall aufziehen, verkratzt nur potentiell den Lack und begünstigt das Entstehen von Gammel.

Das Bewegen würde ich auch lassen. Du erzeugst nur sinnlose, materialmordende Kaltstarts und die Abgasanlage läuft voll Wasser. Kompletter Unsinn. Einfach stehen lassen bis zur Wiederinbetriebnahme.
 
Einmal mit dem Staubsauger das Dach absaugen schadet nicht.
Speziell wenn jetzt der Pollenflug wieder beginnt.
Viel Spass.
 
Zur Verdeckpflege:
Man sollte es auf jeden Fall von Schmutz befreien, klar.
Katzenhaare von Nachbarins Katze lass ich drauf.

Zur Verdeck-Schonung:
Man kann natürlich übervorsichtig sein wann man es öffnet...
Nicht wenn es feucht ist...
nicht wenn es zu kalt ist...
Und so weiter. Dann hält es vielleicht ein oder drei Jahre länger.
Aber dafür hat man so viele Gelegenheiten verpasst offen zu fahren, dass sich der Verzicht (meiner Meinung nach) nicht gelohnt hat.

P. S. Bei meinen beiden Saabrios haben die Verdecke nach 10 Jahren noch neuwertig ausgesehen!
 
Zur Verdeckpflege:
Zur Verdeck-Schonung:
Man kann natürlich übervorsichtig sein wann man es öffnet...
Nicht wenn es feucht ist...
Genau dafür ist die Imprägnierung gut: Das nasse Verdeck ist in nullkommanix durch den Fahrtwind trocken und man kann die Mütze mit reinem Gewissen aufmachen.
Nebenbei wird auch noch die Farbe aufgefrischt.
 
- Das Dach sollte nur sauber und trocken und nicht bei Kälte geöffnet werden.
- Eine Durchsicht der Gelenke, Schaniere und beweglichen Teile sowie Stellmotoren kann nicht schaden, damit diese Dinge für die Saison gewappnet sind. Alles was sich bewegt mit passenden Öl etwas pflegen.
- Kurze Bewegubgsfahren, bei dem der Motor nicht ansatzweise auf Temperatur kommt, sollte man definitiv unterlassen. Ein Neu- oder Gebrauchtwagen steht ja auch schon mal länger und da macht sich auch niemand Gedanken über Bewegungsfahrten.
- Ich selber habe seit Jahren eine (Plastik) Abdeckung auf dem Auto und hatte noch nie Probleme mit Schimmel etc. Die sind atmungsaktiv und unter der Plane trocknen die Autos sogar. Gerade wenn (d)ein Auto häufig in der prallen Sonne unter dem Carport stehen sollte, ist eine Plane sinnvoll. Gleichzeitig muss man, sollte das Auto nur gelegentlich (Schönwetter(be-)gleiter genutzt werden, bei einer anstehenden Ausfahrt nicht erst eine Wagenwäsche vornehmen. Staub, Pollen oder Regenwasser geben immer unschöne Flecken und haben mich immer genervt wenn man dann mal nach ein paar Tagen oder Wochen wieder damit fahren möchte. :biggrin: Kratzer machen diese nur bedingt, da sie von innen eine weiche Fließschicht haben. Gleichzeitig kann man die Plane mit Magneten gegen unnötiges bewegen/reiben fixieren. Da das Cabriodach zudem aus Stoff ist, gibt es da auch keine Microkratzer. Mein Wagen hat seit 7 Jahren fast dauerhaft eine Plane übergestülpt und der Lack sieht immer noch gut aus.
 
Meine Lösung für das Verdeck bei längeren Standzeiten: ein Spannbettlaken über das Verdeck, das kratzt nicht auf dem Lack, trocknet genauso schnell wie das Verdeck, es stockt nichts darunter, aber der ganze Staub und - ja, v.a. die Pollen um diese Jahreszeit! - können sich nicht ins Gewebe setzen. Auch der Teilespender in meiner Halle steht so schon ein paar Jahre, ohne dass das Verdeck gelitten hätte, und da staubt es (manchmal) ordentlich!
upload_2019-2-23_13-52-49.png
 
Zurück
Oben