Sonstiges - Cabrio Kofferraumdeckel geht nicht auf, dringend!

Registriert
27. Aug. 2003
Beiträge
439
Danke
83
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Zusammen,

ein sehr guter Freund hat das Problem, dass seit gestern Abend bei seinem 92er CV die Heckklappe nicht mehr zu öffnen ist.
Ich bin gestern Abend spät noch hin, Ansteuerung über ZV Schloß Fahrertür: Stellmotor im Deckel arbeitet, auch lässt sich das Schloss senkrecht/waagrecht und auch auch auf ca. 2 Uhr drehen.
Es schein was ausgehangen zu sein (Schloss oder Hebel) Er hat seine Arzttasche und Papiere im Kofferraum, muss da dran.
Wie sollte ich vorgehen, Sitzbank kompl. raus, ok, geht die Dachwanne von innen auszubauen?
Habe ja schon früher viel an den Dingern geschraubt, aber das Problem hatte ich nie....
Für eine evtl schnelle Lösung wäre ich dankbar, ist wirklich dringend.

Viele Grüße
Lars Tausendfreund
 
...danke dir Klaus, du meinst Kennzeichenleuchte raus und dann mit Draht versuchen zu entriegeln
Ansonsten Flex?!?
Dachwanne mit Cuttermesser schlitzen?
 
... Wanne aus meiner Erinnerung heraus doch Plastik mit Teppich bezogen?!
 
... Wanne aus meiner Erinnerung heraus doch Plastik mit Teppich bezogen?!

Wann aus Plastik und fest verbunden, darüber der Verdecksack.
Ja, per Draht, das klappt mit etwas Geduld.
Die Flex lasse bitte heute mal zuhause.
 
...erledigt, nach viel Fumelei ist der Deckel wieder offen, Danke Klaus!
 
So, hat mein Schloß am Kofferraum meines CV auch erwischt. Ich kann’s nicht mehr öffnen , möglicherweise hat sich eine der beiden Schrauben gelöst. Von innen kommt man ja sicherlich nicht ran, für eine Stocherhilfe durch die Öffnung der Kennzeichenbeleuchtung , wäre ich sehr dankbar. Ich weiß nicht so recht, wie ich da mit einem festen Draht vorgehen soll, weil ich die Funktion vom Schloß nicht so richtig vor Augen habe.
 
Ich weiß nicht, ob es vielleicht hilfreich sein kann, aber ich habe Fotos vom Ausbau der Mechanik aus einem alten 90er Deckel gemacht.
Wenn man von außen an den weißen Hebel kommt, könnte es evtl. funktionieren...
 

Anhänge

  • Heckklappenschloss1_Schloss ausbauen 2x TX27.jpg
    Heckklappenschloss1_Schloss ausbauen 2x TX27.jpg
    439,6 KB · Aufrufe: 58
  • Heckklappenschloss3_Hebel auf Kugelgelenkaufgeklipst.jpg
    Heckklappenschloss3_Hebel auf Kugelgelenkaufgeklipst.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 59
Vielen Dank für die Bilder, sie bringen mich aber nicht richtig weiter.
Schon viel probiert, aber die Klappe lässt sich nicht öffnen.
Grüße, Michael
 
Da mußt du mit Geduld weiter versuchen, durch die ausgebaute Kennzeichenbeleuchtung mit einem festen Draht den Hebel am Kofferraumschloß einzuhaken, um es aufzuziehen. Anders wird es nicht gehen.

Falls du es auf bekommst, hier ein Hinweis zu einer Reparaturmöglichkeit, falls es an dem abgebrochenen Kugelkopf des Mitnehmers am Schloß liegen sollte:
https://www.saab-cars.de/threads/kofferraumschloss-900-sedan-cabrio-reparieren.71414/
 
Vielleicht sollte man präventiv einen Notdraht montieren, der dann durch die Kennzeichenbeleuchtung leicht erreichbar ist?
Toller Gedanke und wie ich dich kenne, hast du auch schon ein „Bild“ vor Augen für die Umsetzung. :alberteinstein:
Falls dem so ist und du was bastelst, wäre ich sehr an dem Lösungsansatz interessiert, da ich mit „Bildern“ im Kopf und Lösungsansätzen da nicht so fit bin und bevor mir oder anderen das gleiche Schicksal irgendwann droht. :wink:
 
  • Danke
Reaktionen: fly
Zurück
Oben