Cabrio-Dach vom Moos befreien

Registriert
01. Juni 2005
Beiträge
29
Danke
8
Cabrio-Dach vom Moos befreien UPDATE

Nach fast sechs Jahren: Was draus geworden ist. Auf der zweiten Seite habe ich dazu was geschrieben.


Moin,

ich bin zwar noch relativ neu hier und nur damit aufgefallen, weil ich ein Auto vom Hof haben muss. Irgendwie kam es jetzt im Thread zum Thema Cabrio-Dach ... Ich hatte das Problem, dass mein Dach am 900er Cabrio voller Moos war und auch keinen Plan hatte wie ich das wegbekomme. Ich hatte auch hier im Board nix gefunden, deshalb schreibe ich mal meine Lösung.

Wahrscheinlich wird der eine oder andere gleich mit dem Kopf schütteln und denken „Was ist das denn für ein Blödsinn ...“. Aber ich habe es ausprobiert und es funzte. Und das Resultat läßt sich sehen.

Ich war in der Werkstatt meines Vertrauens und fragte nach, wie ich am besten das Moos vom Dach bekomme. Es waren natürlich nicht große Moosbrocken, sondern diese netten im gesamten Dach eingearbeiteten Stockflecken und Moosflecken. Kurzum: Das ehemals schwarze Dach schimmerte schön grün.

Die Antwort war, dass ich den ganzen Kram, der für eine Dach- oder Zeltreinigung verkauft wird, vergessen sollte. Stattdessen sollte ich lieber Gehwegplattenreiniger(!) aus dem Baumarkt (!!) holen und das Dach schön einreiben. Mein Werkstattmensch meinte, dass da das gleiche drin wäre wie in normalem Haushaltsreiniger aber eben auch etwas Phosphorsäure. Das würde helfen.

Normalerweise hätte ich auch gedacht, dass er spinnt, und eher drauf verzichtet. Aber es gab leider sonst für mich nur zwei Möglichkeiten: Diesen Sommer immer offen zu fahren weil das Dach so hässlich ist und im nächsten Frühjahr ein neues Dach anschaffen. Oder es einfach mal versuchen.

Ich hatte noch Gehwegplattenreiniger von Aldi zuhause, den ich nie für die Terrasse gebraucht habe. Also habe ich das Zeug erst mal verdünnt aufgetragen, später dann unverdünnt (etwa ein Liter ist draufgegangen). Ich *habe mit Unterbrechungen das Zeug immer wieder eingearbeitet und gemerkt, dass der gesamte grüne Rotz sich immer mehr auflöste (aber auch der ganze Dreck kam raus). Insgesamt war ich etwa eine Stunde am schrubben (mit einem weichen Schwamm - keine Bürste!). Ich habe das Zeug dann eine Stunde einwirken lassen und bin dann zum Dampfstrahler gefahren. . Das Zeug, was dann runterkam war ausschließlich hellgrün eingefärbter Seifenschaum.

Ich musste ziemlich lange draufhalten, weil ein Liter von dem Reiniger ne Menge Schaum verursacht. Danach bin ich noch mal durch eine normale Waschanlage gefahren und - voilà: Das Dach war wieder richtig schwarz! Es waren noch einige kleinere Moosflecken bei genauerem Hinsehen sichtbar. Da habe ich wohl nicht so doll geschrubbt.

Nachdem das Dach trocken war, habe ich Zeltimprägnierung gekauft, die Scheiben abgedeckt und die ganze Dose über das Dach verteilt (wieder mit einem Schwamm schön einarbeiten)

Das Dach ist jetzt schön schwarz (ohne Verfärbungen oder ähnlichem) und sieht - abgesehen von den paar kleineren Abschürfungen - wieder fast wie neu auf.

Leider ist der Gehwegplattenreiniger ätzend (stand nicht auf der Flasche) und man sollte deshalb lieber Gummihandschuhe tragen. Ich hatte das leider nicht getan. Aber dafür sind die Schwielen von den Händen auch verschwunden *:00000299
 
hallo, ich hätte da ein video für dich, wie man es macht. wie groß ist dein email fach? am besten per PN.
 
Super, geht das auch für Duschvorhänge?
Aber die entstehenden Abwässer sollte man nur an geeigneter Stelle verschwinden lassen, hört sich ja übel toxisch an, vorm Haus den Wagen zu waschen und den Dreck dann in die Kanalisation zu wischen ist nix dagegen.
 
Hmm... es handelt sich um handelsüblichen Gehwegplattenreiniger. Ob der nun über den Umweg meines Dachs den Gehweg reinigt oder direkt, dürfte egal sein (ist aber alles ins Dach eingezogen) ... Und beim Dampstrahler (so ne Waschanlage wo man „von Hand“ waschen kann) gibt es einen Abscheider für das Zeug. Haben die halt ein bisschen mehr als sonst von dem Zeug ... pfft. Und ihr Waschplatz hat jetzt einen sauberen Boden ... lol
 
Phosphorsäure?????
Das glaub ich nicht; eher wohl Salzsäure - schau mal auf die Flasche. Aber unabhängig davon, ob das dem Auto auf Dauer gut tut, wage ich zu bezweifeln.
Gruß Helmut
 
ob gehweg oder hausfassade, da ist u.a. echt phosphorsäure drin.......iggggittttt
ich hätte warmes wasser mit einem spritzer spüli und einen schwamm , bzw. eine bürste genommen......

gruss eldee900i
 
moin Mike,

ich habe dieselbe story wie du durchgemacht. nur das ich spüli genommen
und 3 stunden länger geschrubbt habe. danach habe ich ebenso mit
imprägnierer draufgehalten. Das habe ich 3 Jahre gemacht und dabei
festgestellt, daß die imprägnierzyklen immer kürzer wurden. das dach wurde
also in immer kürzeren abständen undicht.
inzwischen brauche ich ein neues dach und bin ein wenig schlauer:
im verdeck ist eine latex-schicht, die den innen- und den aussenstoff
zusammenhält und nebenbei abdichtet. diese latex-schicht wird
- unter Hochdruckstrahlern durchschossen und so undicht
- von den allermeisten imprägnierern chemisch aufgelöst und so auf dauer undicht

dieses verkaufsfördernde sattlermärchen stimmt wirklich! habs am eigenen auto miterlebt. meine empfehlung wäre:
- sparsamer umgang mit hochdruck
- imprägnieren mit dem schaum vom saab-händler (z.b. etehad in schenefeld). der hält fürs geld auch viel länger vor.

trotzdem viel spaß mit dem neuen, alten dach.
auf gutes wetter,

steven
 
Noch mal hinterher: Ich habe das nur deswegen gemacht, weil die Alternative gewesen wäre, mir baldmöglichst ein neues Dach zuzulegen. Wenne es jetzt noch diesen Sommer und den nächsten Winter hält und dabei einigermaßen gut aussieht, denke ich schon, dass es sich gelohnt hat. Das Dach selbst ist mindestens 10 Jahre alt. Zeit für ein schickes neues ist im nächsten Jahr.

Ich habe die Flasche mit dem Zeug nicht mehr hier, aber es war - ich habe extra nachgesehen - kein Zeichen drauf, dass es ätzend oder reizend sein soll. Es stand auch nicht explizit „Phosphorsäure“ bzw. „Salzsäure“. Halt nur Tenside und irgendwas von „diversen Hilfsstoffen“. Also kann es kaum schärfer sein, als irgendein Spüli. Das Zeug stand auch nicht in irgendeinem Giftschrank, sondern war vor rund einem Jahr bei Aldi im Angebot und für jeden Kunden zugänglich (das ganz scharfe Zeug steht hier bei unseren Landmaschinenhändlern auch unter Verschluss - und damit hätte ich mich auch nicht rangetraut).

Dass ich nicht wie ein Wilder voll auf das Dach gehalten habe, ist wohl leider nicht so durchgekommen. Es ging vor allem darum, ordentlich viel Wasser zur Verfügung zu haben um den Dreck rauszuspülen - was auch passierte (Und hier bei mir am Haus hätte ich das mit dem Schlauch nicht geschafft). Dabei dachte ich halt auch daran, dass es wohl besser ist den Mist in einer Anlage, die dafür geeignet ist ablaufen zu lassen anstatt auf die Straße ...


Also zusammengefasst:

Altes Dach, vom Moos grün schimmernd, mit Gehwegplattenreiniger der leichteren Kategorie eingeschmiert, einwirken lassen, danach mit viel Wasser abspülen ... voilà.

Ich habe das vor drei Wochen gemacht. Das Dach ist wieder schwarz, weiterhin dicht und wird wohl erst einmal ein Jahr wieder ordentlich aussehen.
 
Und beim Dampstrahler (so ne Waschanlage wo man „von Hand“ waschen kann) gibt es einen Abscheider für das Zeug
Leider nicht... Der Abscheider funktioniert nicht bei wasserlöslichen Stoffen! Ist aber nicht so dramatisch - will sagen, es gibt noch viel schlimmeres als ein bisschen Säure. Ich würde im übrigen auch eher Phosphor-Säure vermuten, die ist im Felgenreiniger auch drin. Phosphorsäure ist (in vertretbaren Mengen) halbwegs ungiftig und sogar als Lebensmittelzusatz zugelassen. Kommt halt auf die Konzentration an.
Salzsäure gibt es für den Haushaltsgebrauch nur im Ablussreiniger oder in Zementschleierentferner, und das Zeug ist so agressiv, dass Du Dir ein Loch ins Dach brennen würdest.
 
diesen cabrio-dach-tipp werde ich doch mal umsetzen...in der werkstatt meines vertrauens haben sie vor dem letzten winter wohl nichts anderes gemacht, nur sehr viel teurer... und dieses jahr soll ich´s noch mal machen lassen... hm... da ist die alternative sehr willkommen
 
Phosphorsäure ist auch in Coca Cola drin. Deswegen kann man damit entrosten.
Salzsäure ist Bestandteil der Magensäure des Menschen.
Merke: Die Menge macht das Gift (Paracelsus von Hohenheim, 1493-1541).
DanSaab
 
Das mit dem Plattenreiniger habe ich auch schon öfter gehört als DER Geheimtipp. Musste selber aber glücklicherweise noch nicht darauf zurückgreifen.

Was den Hochdruckstrahler angeht, empfehle ich auch genügend Abstand (min 50cm) und ich persönlich nehme für´s Verdeck immer nur den schwachen Strahl, der ohne den Hebel zu drücken aus dem Strahler kommt. Da wird dann auch nichts undicht.

Imprägniert hab ich noch nie (ist reine Glaubenssache, die einen schwören drauf, die anderen sagen, man brauch es nicht wegen der Folie). Wenn man ne Garage hat, dann bestätige ich auch die Aussage, dass man das Verdeck eigentlich so gut wie gar nicht waschen muss, höchstens mal drüber fegen. Den Verdeckreiniger, den ich mir mal zugelegt habe, musste ich auch noch nicht benutzen.

LG, Tim
 
Na dann daß werd ich die Tage bei meinem Audi Cabrio mal probieren...hab noch 2 Flaschen Gehwegplattenreiniger rumstehen.

Bin gespannt auf das Ergebnis.

Gibt es mittlerweile schon Langzeitstudien zur Haltbarkeit des Daches??
 
Bio-Algen-Moosfrei-02.jpg

hab dieses Fabrikat am vermoosten 900 erfolgreich eingesetzt.
Wichtig m.M. nach das anschliessende ausspülen.
Noch nach 3 Jahren keine Probleme/Ausbleichen etc gehabt.

Demnächst am 9-3 mit Renovo Imprägnierung,
laut einiger Forumsmitglieder zu empfehlen
 
hab dieses Fabrikat am vermoosten 900 erfolgreich eingesetzt.
Wichtig m.M. nach das anschliessende ausspülen.
Noch nach 3 Jahren keine Probleme/Ausbleichen etc gehabt.

hast du das mittel verdünnt? und wie hast du es aufgetragen?

viele grüße
julian
 
Habe Anfang der Woche mein 9-3 Cabrio Dach mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt Ein Freund riet mir darauf, dies nicht weiter zu tun, weil die innnenseitige Imprägnierung sich sonst löst! Meint Ihr, dass das jetzt schon bei mir passiert ist?

Gruß und schönes Wochenende
 
sollte man nicht machen, aber so schnell geht das mehrlagige Verdeck nicht kaputt.
 
Habe Anfang der Woche mein 9-3 Cabrio Dach mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt Ein Freund riet mir darauf, dies nicht weiter zu tun, weil die innnenseitige Imprägnierung sich sonst löst!
Hast du denn weiter oben nicht die Warnungen von johnboy in #7 und von timux in #12 nicht gelesen - du hattest doch schon mal nachgefragt?!
 
Mein erster Beitrag ist ja nun schon ein paar Jahre alt :D

Es tauchten ein paar Fragen auf, einige wollten es nachmachen und jetzt mal meine Erfahrungen (sorry für's Hochholen):

Wie ich eingangs schrieb, gab es damals - vor sieben Jahren - nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich versuche es mit dem Gehwegplattenreiniger - oder ich hätte ein neues Verdeck kaufen müssen. Das Dach war fast schon durchgehend grün gefärbt (statt schwarz). Das nur zur Erklärung, dass ein „leichter Moosbefall“ diese Art der Behandlung mit Sicherheit nicht gerechtfertigt hätte.

Erstmal: Das Dach ist immer noch drauf, es hält dicht und ich habe danach nie wieder mit dieser Art Reiniger nachgearbeitet! Es gibt zur Zeit auch keine Notwendigkeit, das Dach zu erneuern (sieht man von einigen leichten Abschürfungen einmal ab)

Das Fahrzeug stand bis 2007 meistens auf der Straße. Damals wohnten wir „auf dem Land“ und der Wagen wurde täglich „benutzt“ (anders kann man das gar nicht ausdrücken). Danach sind wir wieder nach Hamburg gezogen und seit knapp eineinhalb Jahren steht das Cabrio im Winter in der Garage (und wenn es sehr stark regnet meist auch im Sommer). Was mich persönlich im Nachhinein gewundert hat: Zwischen Juni 2005 und Oktober 2009 stand das Auto immer draußen, auch im Winter. Aber ich habe nie wieder ein dermaßen massives Problem mit Moosbefall gehabt. Irgendwie muss das Gehwegplattenzeug das Moos komplett gekillt haben.

Achso. Es gab ja noch die Diskussion, ob man mit dem Dampfstrahler da draufhalten soll. Nein! Ich habe den Dampstrahler damals mit etwa 1,5 bis 2 Meter Entfernung über das Dach geführt. Also ähnlich einem kräftigen Regenschauer.
 
Zurück
Oben