900 I - C-Säulenverkleidung neu Bauen

Dieses Thema im Forum "Nachfertigungen" wurde erstellt von fly, 31 August 2015.

  1. fly
    Offline

    fly

    Dabei seit:
    18 Februar 2009
    Beiträge:
    981
    Danke:
    194
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Moin, ich habe in meinem 2 Türer Sedan die hinteren Ausstellfenster elektrifiziert. Nun passt logischerweise die Verkleidung nicht mehr. Die Originalverkleidung möchte ich nicht zerschneiden und anpassen sondern erhalten.
    Deshalb möchte ich auf Basis der Originalverkleidung eine Nachbildung in GFK oder anderem Material machen und hier dei entsprechende Wölbung für die Stellmotoren mit einarbeiten.
    Hat so etwas schon jemand gemacht und kann Erfahrung mitteilen? Sowas aus GFK oder gibt es besseres/einfacheres Material zum verarbeiten?

    Danke für jeden HInweis!
    Stefan
  2. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    40,398
    Danke:
    6,286
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    GFK ist sicher der geeignete Werkstoff und sehr einfach zu verarbeiten.

    Zeige doch mal Bilder der Konstruktion.
  3. scotty
    Offline

    scotty

    Dabei seit:
    23 Juli 2007
    Beiträge:
    5,039
    Danke:
    501
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Ja, welche Stellmotoren hast Du verwendet?
  4. turbo_forever
    Offline

    turbo_forever

    Dabei seit:
    7 Juli 2009
    Beiträge:
    5,468
    Danke:
    1,784
    SAAB:
    weiß nicht
    Turbo:
    FPT
    form bauen, tiefziehen

    alternativ gfk
  5. fly
    Offline

    fly

    Dabei seit:
    18 Februar 2009
    Beiträge:
    981
    Danke:
    194
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
  6. Karsto
    Offline

    Karsto

    Dabei seit:
    14 November 2015
    Beiträge:
    901
    Danke:
    228
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1990
    Turbo:
    FPT
    Hallo Fly, ich finde deine Idee mit elektrischen Ausstellfenster super, die Anpassung aber auch aufwendig. Kannst du dir nicht einfach zwei alte C Säulenverkleidungen besorgen und diese dann im gewünschten Bereich umarbeiten?
  7. fly
    Offline

    fly

    Dabei seit:
    18 Februar 2009
    Beiträge:
    981
    Danke:
    194
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    LPT
    Ja natürlich könnte man, wenn denn welche zu bekommen wären.
    Ich habe die Form jetzt mit Formmetal abgenommen und laminiere mir neue, in die ich gleich die Abdeckung der Antriebe mit einbaue
  8. Saabienser
    Offline

    Saabienser

    Dabei seit:
    19 August 2010
    Beiträge:
    2,104
    Danke:
    395
    SAAB:
    9000 II
    Baujahr:
    1995
    Turbo:
    Ohne
    Eigentlich eine coole Idee, aber in der C-Säule selbst wäre doch genug Platz, um irgendwas Verstecktes mit Bowdenzügen zu installieren.
  9. Flemming
    Offline

    Flemming

    Dabei seit:
    26 März 2008
    Beiträge:
    17,580
    Danke:
    3,091
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    97
    Turbo:
    FPT
    Kommt man an die Stelle nicht auch mit dem Kopf? Ich denke da an einen Seitenaufprall. Oder habe ich die Position falsch im Gedächtnis?
  10. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    8,799
    Danke:
    2,752
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    Hattest Du schon konkret gesucht?
    Ich habe z.B. mehrere Sätze liegen und kann mir gut vorstellen, dass die gerne übrigbleiben bei Schlachtungen.

    Ist das letztlich der Motor aus einem Sharan/Galaxy/Alhambra, den Du verwendet hast?
  11. kratzecke
    Offline

    kratzecke

    Dabei seit:
    24 Oktober 2009
    Beiträge:
    2,200
    Danke:
    1,597
    SAAB:
    Rostlaube
    Baujahr:
    1988
    Turbo:
    Ohne
    Ich habe auch schon danach gesucht - für 2-Türer Sedan ist nix zu bekommen. Da passen nämlich nur die für 2-Türer Sedan - und davon gab es schon damals nicht genug, da wird (zum Glück) auch nicht viel geschlachtet.
  12. StRudel
    Offline

    StRudel Kutscher

    Dabei seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    8,799
    Danke:
    2,752
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    <'02
    Turbo:
    weiß nicht
    Oh, pardon, ich hab' hier nur das Ausstellfenster gesehen und dabei direkt an Dreitürer gedacht, aber fly hat ja einen Zweitürer umgerüstet. Dann relativiert sich meine Aussage dazu oben.