Bypassventil prüfen

Muß ich denn das Alurohr dafür losschrauben? Da das Ventil ja in dem Kunstoffanschluss des Ansaugrohrs sitzt, bekomme ich es überhaupt nicht hin und her bewegt...
 
Du kannst das Alurohr abschrauben, es geht aber auch ohne. Das Teil sitzt etwas stramm in den Schläuchen.
 
Danke für die Info!

Dann werde ich es abschrauben. Wenn ich den Gummischlauch ab habe, kann ich das Ventil ja aus dem Kunststoffanschluß herausdrehen...
 
Richtig, auf die Schraube, die Klemme und den O-Ring vom Alurohr aufpassen.
 
was meinst du mit aufpassen? das nichts runterfällt? werde vorher ein foto machen, wie es rein gehört...
 
Das nichts verloren geht und kein Dreck in die Öffnung fällt (ggfs. mit sauberem Lappen abdichten)

Ansonsten kann man da nicht viel falsch machen.
 
hallo

ich habe die klemmen vom gummischlauch gelöst,den schlauch längs mit einem messer eingeschnitten und so das ventil befreit.
neuer schlauch (10cm) neues ventil und alles wieder rein.
alles andere ist echt ne quälerei.
da der gummi mit den jahren ja stark aushärtet wirst du ihn warscheinlich nicht anders lösen können.
aber wenn du das alurohr raus nimmst kann es sein das du das ventil herausgedreht bekommst.
viel glück

gruß walter
 
hallo walter,

das mit dem neuen schlauch ist eine gute idee! um was für einen schlauch handelt es sich denn dabei (innendurchmesser?)? wo bekommt man den denn, außer beim freundlichen?

gruß
marcell
 
Soo hat zwar nur indirekt mit dem Post zu tun aber wollte keinen neuen erstellen °^° http://www.saab-cars.de/attachments/9-5-i/49456d1275503655-bypassventil-pruefen-p1030056.jpg das Alurohr im 1ten bild beim Post #17 was unten mit der Schraube und dem Metalwinkel fest ist-- ist bei mir locker ich kann es gut bewegen und wollte fragen ob des so ist oder muss ich da mal schaun wie ich es festbekommen ( vieleicht wahr da ne Dichtung drunter ?? ) . Hab den Saab ja erst neu wahrn Werkstattwagen von Saab haben ne Menge neu gemacht aber alles Intern ohne belege ( laut Chef ^^ ). Und ich habe auch des seltsame Trötten bei ca 2000-3000 Umdrehungen ( kurz vorm Schalten) könnte ja meist das Bypass sein wie ich gelesen habe kann es auch von dem lockeren Alurohr kommen ?
 
Das Rohr sollte sich mit der Schraube eigentlich gut fixieren lassen. Locker sollte es nicht sein.
 
Oook dann muss ich da dringend mal schaun weil ich kann es wie gesagt ohne schwierigkeiten leicht bewegen und des kahm mir doch seltsam vor . Fals da ne Dichtung drunter kommt währe schön wenn vieleicht einer nen Plan hat was für eine ( teilenummer oder sowas). Und thx für die Hilfe schonmal ^^
 
Durchstöbern ist leicht gesagt hehe keine Bilder und da ich nichtmal auf Deutsch ne ahnung habe wie des heist wirds mit English nicht leichter^^
Aber wahr heute bei meinem Schrauber der würde das mitmachen wenn ich die Teile besorge:-S aber dafürmacht er den Ölwechsel mit Ölwanne ( die ist leider ringsrum Feucht) und Sieb reinigen für 200 Euro ( ohne Öl des kauf ich selber Online ) würde sagen der Preis geht. Sein Computerprogramm sagt er muss 3,5 Stunden berechnen nur für die Ölwanne sind schon 166-, Euro. ( aber A.T.U. will über 400 euro). Hoffendlich finde ich nicht noch zuviel was er machen muss sonst gehe ich Pleite^^.
 
Du bist die Rettung @sling :-D muss ich nur noch schaun ob ich das in ner normalen Werkstatt bekomme oder nur bei Saab. Weil Online dauert glaube zu lange. DANKEE
 
Hi

Bei solchen Teilen (bis auf die Schraube) immer schwierig. Sicher kann man sich da ein passendes Teil suchen (Dichtung) oder anfertigen (der Blechwinkel). Und ob Saab das auf Lager hat ist die andere Frage. Zudem scheinen die Lieferzeiten bei manchen fSH recht unterschiedlich zu sein. Somit kann Online in Deutschland schon das schnellste sein. Ist also eine Abwägung aus Zeit, Arbeitszeit(-kosten) und Materialkosten.

PS:
Dafür gibt es links unter dem Beitrag einen Danke-Button :smile:

CU
Flemming
 
Muss dieses Thema mal wieder hochholen, ich glaube meine Frage passt hier am ehsten hinein:

Mein 9-5 Aero hatte weniger Leistung (Ladedruckaneige bis 3/4 gelb). Habe dann den oberen Schlach vom APC Ventil abgenommen, eine Schraube reingedreht und siehe da: Mein Aero schafft es wieder zum Anfang des roten Bereichs und fährt sich auch wieder spürbar spritziger bzw. er verbraucht gefühlt knapp 0,5 Liter weniger :)

So, nun ist die Schraube keine Dauerlösung und ich möchte ein intaktes Auto fahren. Habe nun alle Artikel hier im Forum zum Schraubentest gelesen und muss gestehen nun so viel Input bekommen zu haben, dass ich ratlos bin, was nun meine nächsten Schritte sind. Was ich nicht möchte: 500+€ ausgeben, weil meine Werkstatt gleich alles tauscht.

Deshalb: Wie komme ich nun weiter? Was empfiehlt sich zu kaufen und wo baue ich es wie ein? Kann ich das selbst hinbekommen? WIS und EPC habe ich natürlich da, aber ich bin schrauben lernender Lehrer und kein Mechaniker, also seid bitte nachsichtig, dass ich nicht jedes Teil in meinem Motorraum eine Funktion direkt zuordnen kann ;-)
 
Ladedruck nur bis 2/3 gelb war anfänglich bei meinem immer ein Zeichen, dass der alte, spröde U-Druckschlauch (Nr. 2), der vom Bypassventil (1) zum Magnetventil an der Spritzwand (3) führt, undicht bzw. abgerutscht war.

Da dein Auto mit der Schraube im oberen Schlauch am Ladedruckregelventil (Nr. 4) wieder vollen Ladedruck bringt, spricht das dafür, dass die Ursache nicht wie oben beschrieben am Bypassventil, sondern im Tankentlüftungssystem zu suchen ist.
Dafür gibt es ein sog. EVAP-Ventil, das unter dem rechten Kotflügel (5) zu finden ist und das Verbindung sowohl zu (4) als auch zu (3) hat. Damit der Ladedruck nicht über die Tankentlüftung verloren gehen kann, gibt es in der Verschlauchung zum EVAP-Ventil (5) zwei Rückschlagventile, die das verhindern. Die sind blau und ebenfalls etwas versteckt unter dem rechten Kotflügel zu finden und müssen jeweils in der Richtung vom Ventil weg (also zu (4) und in Richtung zur DK hin) durchlassen und in Gegenrichtung sperren.
Das EVAP-Ventil (5) selbst muss stromlos geschlossen sein.

Das ist also das, was zuerst zu prüfen ist.

upload_2017-6-9_19-40-51.png
 
Bei dem Gedöns fehlt was, nämlich die Drosselklappe. Da saugt nix, da drückt was, nämlich der Ladedruck durch das defekte Ventil. :rolleyes:

So sieht es aus...

Wäre jemand so nett mir auf einem Bild zu zeigen, wo genau Sich die beiden Rückschlagventile befinden?? :confused:DANKE IM VORAUS !
 
Aber gerne doch.
upload_2021-12-19_15-50-9.png

In den Kreisen die beiden blauen Rückschlagventile, am Pfeil der Abgang zum EVAP-Ventil.
Der blaue Steckanschluss links geht an die APC-Verschlauchung, der rechte Schlauch hinter dem Servo-Behälter geht dann weiter zur DK.
 
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