Bypassventil prüfen

hallo

alles unter 2000 touren fährt er sich prima.d.h. beim schalten tourt er sofort ab.wenn ich bei 3500 schalte hab ich hörbar ein höheres standgas (ungefähr bei 1500-1800 ) als wenn ich den fuß nicht ordentlich vom gas nehme.
dachte immer das hängt mit dem turbo zusammen und hab mir daher nichts dabei gedacht.fahre eher immer sachte.
da das ganze hier angesprochen wurde hab ich mich jetzt mal wieder damit beschäfftigt.
hab ich das bypassventil umsonst bestellt oder kann der tausch sich positiv auswirken (auf was auch immer.leistung,umdrehungen)

danke für die schnelle antwort

gruß
 
Das hast du dann umsonst bestellt, das Verhalten ist normal.
 
ich nochmal

bin gerade mal ne runde gedreht.das ganze verhält sich doch ein wenig anders.
wenn ich ihn bis auf 3000 ziehe bleibt er beim schalten bei diesen hängen für 2 sec.
bei 4000 bleibt er beim schalten auf 4000 hängen für 2 sec.
unter 2000 ist es nicht wirklich spürbar.

ist das bei allen so?

gruß walter
 
hallo ich nochmal

kann mir jemand sagen ob das mit den drehzahlen so normal ist.

danke gruß walter
 
hallo

hab ich,ja
bei meiner frage zuvor ging es um eine drehzahl im bereich von 1500-1800.
meine letztere frage bezieht sich auf ein drehzahl hängen bleiben von 3000-

gelesen???

gruß walter
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das E-Gas beim "Gaswegnehmen" die Drosselklappe verzögert schließt, damit beim Schaltvorgang das Saugrohr nicht evakuiert wird. Solch eine Funktion würde die Response des Motors nach dem Schalten und beim "Wiedergasgeben" verbessern. Ist aber aus der Hüfte geschossen, genau weiß ich es nicht.
 
hallo

danke für die antwort
d.h. das der turbo seine leistung beibehält und im nächsten gang wiede sofort anspricht?
muss ich also nichts prüfen.hab heute das neue bypassventil erhalten.überlege ob ich es vorsorglich tausche.das alte ist ja nun auch schon 11 jahre drin.
was meint ihr? oder erstmal wieder zurück geben?

gruß walter
 
...hab heute das neue bypassventil erhalten.überlege ob ich es vorsorglich tausche.das alte ist ja nun auch schon 11 jahre drin.

Tausch' es doch präventiv aus und berichte dann mal. Wenn keine Veränderung feststellbar, würde ich das Ventil als ET behalten.
 
hallo

wollte heute das bypassventil tauschen.dabei ist mir aufgefallen das das alurohr sich leicht bewegen lässt.es sitzt also unten nicht wirklich fest auf.ist das bei euch auch?
es wird auch nur durch diese schraube M6 mit einem plättchen nach unten gedrückt.(siehe #17 bild1 )
wenn ich es beim tausch abnehme, muss es dann irgendwie abgedichtet werden (dichtung,paste)?
hab es heute erstmal so gelassen.muss mir morgen erstmal einen neuen schlauch besorgen (zwischen alurohr - ventil) der ist völig ausgehärtet.

gruß
 
Meinst du das hier? Bei meinem ist nix lose.
 

Anhänge

  • LLK.pdf
    60,2 KB · Aufrufe: 480
sorry wegen der späten antwort.musste heut arbeiten.
ja das rohr meine ich.
ich werd das morgen mal auseinander nehmen.

gruß
 
Habe ein 2000 Baujahr und habe mir mal die Übersicht angeschaut. Mir ist aufgefallen das ich Pos.33 überhaupt nicht habe sondern nur die Pos.31. Wie nennt sich das Teil was unter Pos.31 aufgeführt ist?
 
Hallo zusammen

Wie schlimm ist es, wenn der oberste Schlauch (in dem die Schraube steckt) ölig ist?
Danke für Eure Antworten
 
Öl in größeren Mengen sollte sich da nicht rumtreiben.
 
Eigentlich sollte da auch keine Schraube drinstecken.
 
Oh ich habe vom BIld gesprochen. Da steckt eine Schraube drin. Bei mir natürlich nicht :-)
@gghh es ist nicht soviel das es raustropfen würde, aber es hat drinnen.
 
Bei leichtem Ölnebel würde ich mir da erst mal keine Kopfschmerzen machen.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auch dieses Ventil bestellt und würde es gerne tauschen. Hat jemand einen Tip, wie ich das Teil raus bekomme? Habe gestern einmal versucht das Teil zu lösen, jedoch ohne Erfolg. Trotz verschobener Schellen sitzt das Teil auf beiden Seiten fest und ich habe Angst etwas abzubrechen...!

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
 
Komisch, eigentlich sitzt das Teil nach lösen der Schellen recht locker. Versuch doch evtl. mal, die Schläuche zu erwärmen, vielleicht klappts dann.
 
Zurück
Oben