Bypassventil prüfen

Nichtsdestotrotz: Gibt es diesen schmalen porösen Schlauchteil einzeln, oder nur das ganze Schlauchgedöns incl. Ventile für geschätzte 368,32 Euro?

Keine Ahnung, bei mir ist seit einigen tsd km die Lösung "Panzertape" absolut dicht und zweckmäßig.....
 
OK, solange mir das Live-SID anzeigt "Luftmasse ist = Lufmasse soll" und die Ladedrucknadel weiter satt ins Rote wandert, mache ich auch nix.
 
Sowohl bei meinem also auch bei dem 9-5er von meinem Vater war dieser Schlauch defekt, also wirklich "ab" und es war weder beim fahren, noch bei der Ladedruckreglung ein "vorher" "nachher" Unterschied feststellbar........ :-/
 

Erst mal danke an Euch beide für die Stellungnahmen.

Wenn das also eine Kupplung ist, hiesse das doch eine Steckverbindung.
Und eine solche müsste sich doch trennen lassen (gibt es da einen Trick?).

Denn dann könnte man das andere Ende des Schlauchs am T-Stück über dem Radkasten lösen und die Funktion des Rückschlagventils durch entsprechende Druckbeaufschlagung prüfen - dicht oder eben nicht.

Anderseits wenn man den Schlauch am anderen Ende, also bei der Reduzierung löst (was nach Ssason's Aussage wohl ein wenig risikobehaftet sein könnte), hätte man doch die Möglichkeit den kompletten Schlauch abzudrücken um festzustellen, ob und wenn ja wo es herauspfeift.

Natürlich sollte man den anderen Schlauch mit Rückschlagventil ausbauen und ebenso prüfen.

Eine solche Prüfung würde doch Sinn machen bevor man Alles unter Panzertape versteckt.


Oder??

Hat jemand besondere Empfehlungen dazu?

Danke.
 

Erst mal danke an Euch beide für die Stellungnahmen.

Wenn das also eine Kupplung ist, hiesse das doch eine Steckverbindung.
Und eine solche müsste sich doch trennen lassen (gibt es da einen Trick?).

Bestimmt, Trick kenne ich aber nicht. Muss bei mir mal gucken, ob da überhaupt eine Kupplung ist, ist mir nie aufgefallen.

Denn dann könnte man das andere Ende des Schlauchs am T-Stück über dem Radkasten lösen und die Funktion des Rückschlagventils durch entsprechende Druckbeaufschlagung prüfen - dicht oder eben nicht.


Könnte man machen, ja.

Anderseits wenn man den Schlauch am anderen Ende, also bei der Reduzierung löst (was nach Ssason's Aussage wohl ein wenig risikobehaftet sein könnte), hätte man doch die Möglichkeit den kompletten Schlauch abzudrücken um festzustellen, ob und wenn ja wo es herauspfeift.


Das ist eigentlich nicht nötig. Die Leitung nutzt lediglich das kleine Druckgefälle Tank zu Eingang Verdichter. Eingangs Verdichter haben wir zwischen 1,0 und 0,95 bar, also kann da nichts in diese Leitung hineindrücken.

Natürlich sollte man den anderen Schlauch mit Rückschlagventil ausbauen und ebenso prüfen.

Diese Prüfung würde schon eher Sinn machen. Aber wenn dir keine Leistung fehlt, würde ich mir das sparen.

Eine solche Prüfung würde doch Sinn machen bevor man Alles unter Panzertape versteckt.


Oder??

Hat jemand besondere Empfehlungen dazu?

Danke.

Hat dein Auto im Betrieb denn ein Problem?

Hab es oben mal dazwischengeschrieben...
 
Problem nicht wirklich, da von vorher kein Unterscheid.
Aber seit ich bei Stephan K. war, haben wir da schon eine Diskrepanz zwischen soll/ist-Wert der Luftmenge im Live-SID gesehen.
Möglicherweise reichen die ca. 800 um keinen Unterschied zur Werkseinstellung zu merken.
Jedoch mit dem Schraubentest geht das schon an die 1000 und müsste evtl. noch ein wenig höher sein.
Er tippt halt auch stark auf die beiden Rückschlagventile. und hat da evtl. eine Quelle.
Wir sind diesbezüglich in Kontakt.
 
Wegen Leistungsverlust (Turbo geht nicht mehr in roten Bereich) war ich schon vor geraumer Zeit in meiner Werkstatt (man vermutete einen def. Turbolader, hat folglich den Turbo ausgebaut - der war aber in Ordnung...) - es wurde letztendlich das Ladedruckregelventil getauscht, was aber auch nix brachte (Kosten der Arbeit:700€). Hab den Freundllichen noch auf ein möglich defektes Rückschlagventil der Tankentlüftung hingewiesen, was aber angebl. überprüft wurde.
Das war vor ca. 2 Monaten, den Leistungsverlust hab ich mittlerweile als gegeben hingenommen, bis ich gestern auf diesen Thread stieß. Nachdem ich den Schlauch des Ladedruckventils mit einer Schraube verschloss, geht der Wagen wieder wie zu seinen besten Zeiten.
Frage: kann ich die Schraube lassen oder muss ich das Rückschlagventil der Tankentlüftung tauschen?

Danke
 
Problem nicht wirklich, da von vorher kein Unterscheid.
Aber seit ich bei Stephan K. war, haben wir da schon eine Diskrepanz zwischen soll/ist-Wert der Luftmenge im Live-SID gesehen.
Möglicherweise reichen die ca. 800 um keinen Unterschied zur Werkseinstellung zu merken.
Jedoch mit dem Schraubentest geht das schon an die 1000 und müsste evtl. noch ein wenig höher sein.
Er tippt halt auch stark auf die beiden Rückschlagventile. und hat da evtl. eine Quelle.
Wir sind diesbezüglich in Kontakt.

..die Quelle dann bitte unbedingt hier posten, nicht vergessen.
 
Rückschlagventile der Tankentlüftung erneuern! Schraube in Schlauch ist keine Dauerlösung!

Ich meine mal gehört zu haben, dass die Rückschlagventile für die Tankentl. nicht einzeln zu haben sind, nur als Komplettgedöns bei SAAB zu teuren Preisen.
@gendzora: hast Du dafür eine Quelle?
Es soll evtl. solche Rückschlagventile im Hydraulik-Handel geben (?)
 
Rückschlagventile der Tankentlüftung erneuern! Schraube in Schlauch ist keine Dauerlösung!

Hast Du dafür eine Quelle? (Rückschlagventile einzeln - soll es bei SAAB nur als Komplettgedöns für viel Geld geben(?))
Ich meine das kleine blaue etwa unterhalb des Luftmengenmessers, abgebildet auf dem 3. von 4 Fotos weiter oben...
Hydraulikzubehör als Alternative?
 
Ich lasse mir das ganze Tankentlüftungs-Geraffel von skr-performance alias stephan K. fertigen. Er hat eine Lösung aus dem Landmaschinenhandel gefunden und setzt es in Kürze um --> will heißen, Rückschlagventile und dazugehörige Schläuche. Es ist nämlich fast unmöglich, ein Entlüftungsventil von diesen oberharten Schläuchen abzumontieren, ohne daß etwas zu Bruch geht!
Bei meinem Auto hat sich nach etlichen Tests herausgestellt, daß die Tankentlüftung in Ordnung ist. Dennoch werde ich alles präventiv erneuern.

Am besten mal mit skr-performance Kontakt aufnehmen.
 
Genau "der", skr, hatte mir davon nebenbei erzählt...wusste nur nicht mehr die Einzelheiten.
Wenn es fertig ist, gib mal bitte Nachricht (Umfang der nötigen Arbeiten, Preis..)
Seinerzeit hatte er noch kein "Komplettangebot".
 
hallo

wo sitzt den dieses ventil das für den leistungsverlust verantwortlich ist?
hab ich das richtige eingekreist? ist das überhaupt eines oder bin ich auf dem holzweg?

gruß walter
 

Anhänge

  • Saab-9-5-engine-overhead-detail.jpg
    Saab-9-5-engine-overhead-detail.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 505
Holzweg - Das ist das Bypassventil. Das Rückschlagventil, das für den Leistungsverlust verantwortlich ist, siehst du in #13 nahe dem Drosselklappenteil in der schematischen Übersicht oder in #17 in Bild 4 blau unter dem Schaumstoff, in den es eingepackt ist, hervorluken.
 
hallo nochmal

wofür ist dieses bypassventil zuständig?

gruß walter
 
Dieses Ventil öffnet sobald die DroKla geschlossen wird und stellt eine Verbindung zwischen der Druck- und der Saugseite des Turboladers her. Dadurch wird verhindert das der Turbolader gegen die geschlossene DorKla fördert und ihn dadurch auf Dauer zerstören würde....
 
hallo

ich habe auch das problem das wenn ich die gänge mal richtig ausfahre der saab sehr schlecht abtourt.(schon von anfang an)
nun dachte ich das dieses ventil dafür mit verantwortlich sein könnte und hab bei skanimport ein neues bestellt.will dieses dann tauschen.
könnte das helfen oder hab ich hier was falsch verstanden?

gruß walter
 
Zurück
Oben