Sonstiges - Butter bei die Fische...

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.600
Danke
2.376
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
...was hat es mit dem 2,3turbo/2,1i Kopf auf sich im 2 Liter Turbo.
Sind es nur die Einlaßkanäle, oder ist auch der Brennraum anders, sprich Verdichtungsverhältnis?
 
Brennraum ist anders, ja. Und Kanäle größer.
 
Kanäle waren mir klar. Ich stell mir jetzt noch vor auf einem 2 Liter B202 Turbo ist das Verdichtungsverhältnis durch den Brennraum niedriger?!
Liegt etwa wo?
 
Alle sprechen von leicht geringerer Verdichtung, aber es scheint sich keiner die Mühe gemacht haben das exakte Verhältnis zu messen.
Zu groß kann die Veränderung also nicht sein

Musst auch drauf achten, welche Nockenwellen du verwendest
Da gibt es auch einige Differenzen http://www.900aero.com/main/tech_main_cams.htm

Grüße
 
Jetzt wäre doch äußerst interessant welche Drehmoment- und Leistungszuwächse damit generiert werden bevor man die ganzen Umbauten macht. Hat das mal wer am Leistungsprüfstand ausgewertet?
 
Ich glaube kaum dass man nur durch die einfache Montage eines 2,3er Kopfes eine signifikante Leistungssteigerung erzielt....
Und wenn sich jemand die Mühe gemacht hat den mit entsprechenden Abstimmungen so hinzubekommen, dass eine spürbare Leistungssteigerung im Vergleich zum normalen Kopf vorliegt, glaube ich nicht, dass er jetzt mal soeben alle Geheimnisse davon verrät:tongue:
Ein plug&play mit daraus resultierender Leistungssteigerung wird das nicht sein...
 
Ich glaube kaum dass man nur durch die einfache Montage eines 2,3er Kopfes eine signifikante Leistungssteigerung erzielt....
Und wenn sich jemand die Mühe gemacht hat den mit entsprechenden Abstimmungen so hinzubekommen, dass eine spürbare Leistungssteigerung im Vergleich zum normalen Kopf vorliegt, glaube ich nicht, dass er jetzt mal soeben alle Geheimnisse davon verrät:tongue:
Ein plug&play mit daraus resultierender Leistungssteigerung wird das nicht sein...

Wenn es um den Saab 900 mit T5 geht kann er ja wunderbar die leicht geringere Verdichtung und den größeren Durchfluss von den ein und Auslasskanälen ausnutzen oder seh ich etwas falsch?
 
Wenn es um den Saab 900 mit T5 geht kann er ja wunderbar die leicht geringere Verdichtung und den größeren Durchfluss von den ein und Auslasskanälen ausnutzen oder seh ich etwas falsch?
Nein,
absolut nicht. Aber das ist sicherlich nicht einfach nur durch Aufschrauben des 2,3er Kopfes getan.

Klar, wenn die Verdichtung etwas geringer ist (etwas mehr LD möglich) und die Kanäle etwas größer (aber hier muss der Übergang Ansaugbrücke --> ZK auch ohne "Stufen" gesichert sein), kann das mit entsprechender Anpassung der Steuerung gehen. Und die 900er, die mit T5 rumfahren kann man an einer (oder 2) Händen abzählen...und davon haben wahrscheinlich (fast) alle schon den 2,3er Kopf (mir wahrscheinlich entsprechender Anpassung der Steuerung.

Ich meinte ja nur, dass man nich einfach einen Std. 900 turbo nehmen kann, einen 2,3er Kopf draufknallt und schon hat man 30 PS mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist klar
Ich würde auch definitiv die Ansaugbrücke vom 2,1L Motor nehmen
Oder die 2,3L Brücke mit Modifikationen
 
Die Frage ist doch eher: Sind die Kanäle beim 900 ein Flaschenhals oder nicht?
Und wieviel besser fließt ein 2.3er Kopf tatsächlich?

Verdichtungaverhältnis habe ich damals mal ermittelt und verglichen. Waren glaub 0,3 weniger, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Viel interessanter ist die Brennraumgestaltung über die hier nicht gesprochen wird weil niemand etwas damit anfangen kann. Der 202 hat zwei deutliche Quetschkanten die der 234 nicht so ausgeprägt hat. Und die sind ja nicht umsonst von den Ingenieuren eingebaut worden. Genauso ergibt sich eine Brennraumgeometrie aus Kopf und Kolben. Das sollte zusammen passen. Der 234 hat ganz andere Kolben als der 202.
 
Viel interessanter ist die Brennraumgestaltung über die hier nicht gesprochen wird weil niemand etwas damit anfangen kann. Der 202 hat zwei deutliche Quetschkanten die der 234 nicht so ausgeprägt hat. Und die sind ja nicht umsonst von den Ingenieuren eingebaut worden. Genauso ergibt sich eine Brennraumgeometrie aus Kopf und Kolben. Das sollte zusammen passen. Der 234 hat ganz andere Kolben als der 202.

Wie sehen denn die Kolben vom B212 aus?
Denn B212 und B234 Zylinderkopf sind soweit ich weiß mehr oder weniger baugleich
 
@klaus: Bei dir war es ja zugegebenermaßen nicht diese eine Veränderung die zu dem finalen Ergebnis geführt hat. Aber wer fährt schon nach jeder vermeintlichen Optimierung auf den Prüfstand und validiert die Ergebnisse? Habe ich auch nicht gemacht.
 
Das CV fährt seit vielen Jahren auch mit B234-ZK und - bis auf die selbstverständlich angepasste Spinne- ohne weitere sonstige Modifikationen der "hardware".
Dies tut es zwar deutlich besser als Serie, aber hierzu habe ich momentan keine Testkurven.
 
Also ich hab mich bei meinem "roten Projekt" von Klausens schwarzem (und anderen) inspirieren lassen. Wenn man schon den Motor überholen lässt, ist das kein wirklich weiter Weg mit dem anderen Kopf.
Motor wollte ich nur einmal dran, dann aber richtig. Also zusätzlich alles mögliche Feinwuchten und Kolben auswiegen etc.. Und alles was man halt so macht.
Kopf überholen? Ja, da hab ich einen B234 Kopf gefunden und eben den überholen lassen. Muss übrigens kein Turbo-Kopf sein, Nockenwellen kommen ja die aus dem 900 rein. Die Ansaugbrücke anpassen ist auch keine wirkliche Spezialsache. Muß halt sein, das ist nicht der entscheidende Kostenfaktor.

Wenn denn mal alles fertig und eingefahren ist, werde ich unbedingt einen Prüfstand besuchen.
Ja, "deutlich besser als Serie" ist dann schon meine Erwartung.
 
Die T5 war der Grund meiner Frage.
Fahre ja 2 solcher ein 89er einen 93er, letzterer bekam mehr aus der Not raus den 2,3er Kopf, Firmware gleich.
93er natürlich MHI und ich kann mir dann doch nicht vorstellen, daß der 93er nur des anderen Laders so Mau wirkt.
Also werde ich da noch mal ran gehen und ihm im Open Loop mehr Sprit und Druck geben
 
Ah.
Läuft mau mit T5. Sonst gleiches Setup der beiden Wagen bis auf den Kopf?
Von Anfang an mau?
Saugernocken? Wastegate offen? Alles dicht?

Ne, Spaß. Hast Du schon Sensoren bzw. Steuergeräte zwischen den Wagen getauscht?
 
Der Wagen hat Turbonocken, Sensoric ist OK.
Map ist bei beiden gleich, Unterschied der Lader und eben der Kopf.
Naja, Maps würde es bei LH und Lucas gar nicht geben.
Das Auto fährt gut ist jedoch in der Leistung Meilen entfernt zu Garrett mit B202 Kopf.
Der scheint der Luft nicht den Spit beizupacken, daß da was passiert.
Da muß ich voll treten bis was passierr, daher dachte ich zunächst an den Drosselklappensensor, der passt aber von den Werten. Ein anderer verhält sich gleich. die Ladedruckanzeige bestätigt alles auch ohne Vollgas zu geben.
Ich werde dem Mädel die Tage Mal etwas mehr Sprit geben. Im geregelten Bereich ist alles gut, er geht sicher auch besser als mit der Lucas aber Welten schlechter als Der Umbau mit Serienkopf und Garrett, und Welten, das sind Welten.
 
Ich glaube, da würde ich zunächst die Steuergeräte mal tauschen, bevor ich mehr Sprit programmiere. Und beide Autos nochmal fahren.
Der Spritmangel kommt ja am wenigsten wahrscheinlich von der T5. Oder?

Hast Du eine Möglichkeit, den Benzindruck zu testen?
Evtl.ES-Düsen tauschen zwischen den Fahrzeugen und nach dem APC Ventil schauen. T7, wenn ich Dein Projekt richtig in Erinnerung habe.
Dann wird hier ja oft der Benzinfilter angesprochen. Ich sag das nur, weil ich auch schon selbst ganz einfache Ursachen für olles Fahrverhalten hatte.
 
Die Herangehensweise ist wenig zielführend in meinen Augen.
Breitband ist nicht vorhanden, richtig?
Das würde ich als erstes mal verbauen, denn vorher ist alles andere Spekulatius.

Falls er unter Benzinmangel leiden würde, er also zu mager liefe, würde nicht nur die Abgastemp zu hoch gehen (Abgastemp kannst du auch nicht sehen? -> nachrüsten!) und er würde auch klopfen. Wenn die Trionic dann Zündung und Ladedruck zurück nimmt, hast du dein Problem gefunden. Aber ob sie das tut kannst du doch an den Daten erkennen. Und solange sie das nicht tut ist auch nicht zu wenig Benzin in der Luft.
 
Zurück
Oben