Buchsen (Motorlager oben) und Getriebelager

Macht er. Nimm doch mal direkt Kontakt mit ihm auf.
 
Na, das Rausziehen der ollen Buchsen.
Schaue Dir doch die Bilder an, falls Du es noch nie selbst versucht hast.
 
Einfach in einer netten Werkstatt gefragt, ob ich mal an die Presse darf,
Lager rausgedrückt, Lager reingedrückt - fertig :biggrin:
Mich interessiert nur, wie es bei den Commanderlagern funktioniert.
 
Macht er. Nimm doch mal direkt Kontakt mit ihm auf.
Meine Frage war etwas mißverständlich, ich meinte mit Lager vom Commander, daß sie von Ihm sind,
und im zweiten Teil, ob man diese auch einfach reindrückt.
Ich habe nur die Vorstellung, daß die Kante des ALU-Knochen beim Einpressen die PU-Lager zerkratzt
 
Ich habe nur die Vorstellung, daß die Kante des ALU-Knochen beim Einpressen die PU-Lager zerkratzt

...oh weh - ein Kratzer auf der Poly-Buchse...:eek: :rolleyes:...
Wenn man die beiden Hälften der Buchse vor dem Einschieben ordentlich schmiert, passiert da auch nichts. Und selbst wenn - kannst Du mir bitte erläutern, welche Funktionsbeeinträchtigung Du von dem einen oder anderen "Kratzer" auf der Buchse erwartest?
 
Meine Frage war etwas mißverständlich, ich meinte mit Lager vom Commander, daß sie von Ihm sind,
und im zweiten Teil, ob man diese auch einfach reindrückt.
Ich habe nur die Vorstellung, daß die Kante des ALU-Knochen beim Einpressen die PU-Lager zerkratzt
Sorry, aber Du denkst für mich zu sehr "um die Ecke herum". Man, man, man, man kann sich das Leben auch besonders kompliziert machen.
Wie schon vorgeschlagen: Dein Wissensdurst kannst Du mit einem direkten Kontakt zufriedenstellend und voll umfänglich klären. Bitte!
 
Falls auch jemand über den Erwerb des Werkzeuges nachdenkt:
Die hier im Forum vor Jahren genannten Quellen sind leider entweder erloschen oder führen das Werkzeug nicht mehr. Hersteller ist Scantech. http://www.scantechproducts.com/en/volvo-saab/tool-0c0041.php
Ich habe es für 62€ von RBM Performance aus Frankreich gekauft.
https://www.rbmsaabparts.com/tool-for-bushing-ref-rbm857575-saab-9000-_l_EN_r_67_i_1063.html

Hab das bei mir auch vor kurzem mit dem Tool gemacht. Beim ersten Versuch hat es mir das Gewinde der Gewindestange zerquetscht, nachdem die Mutter aufgegeben hatte. Paartsforsaabs (UK) hat mir aber eine neue geschickt - ich hatte argumentiert, dass das Material zu weich sei.

Bei mir hat es auch die Kontermutter samt Gewindestange zerlegt. Beide Teile sind weit unterhalb einer normalen 8er Härte. Allerdings tat es eine ebenso weiche Baumarktstange mit jedoch drei Muttern im Konter. Eine gute Schmierung der Gewindestange tut ihr übriges.
Auszieher.jpg

Viele Grüße
Jo

Edit: die Boardsoftware ist fehlerhaft und wandelt teilweise V o l v o im ersten Link verkehrt herum um, so funktioniert der Link natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: die Boardsoftware ist fehlerhaft und wandelt teilweise V o l v o im ersten Link verkehrt herum um, so funktioniert der Link natürlich nicht.
Das ist ein (beabsichtigtes) Osterei.
@t-Boris: Kannst Du das nicht innerhalb von Links deaktivieren?
 
Zurück
Oben