Buchse, Fahrwerk Vorderachse Hilfsrahmen

Recht hast du - ja gut, dann nehme ich diese 3 letzten Posts nachher als OT auch wieder raus.
 
@patapaya Hey....Ich würde gerne in den nächsten Wochen den Hilfsrahmen ausbauen, entrosten und neue Buchsen montieren!
Welches Presswerkzeug hast du für die selbigen benutzt?
Ich hoffe, dass ich nicht auf die selben Probleme stoße :tongue:

Danke Dir und schöne Restwoche:ciao:
 
Im Prinzip eine Einziehspindel mit passenden Druckstücken, wie sie auch hier verwendet und gezeigt wurden:
https://www.saab-cars.de/threads/werkzeug-buchsen-hinterachse-hilfsrahmen.67190/
Leider funktionieren die Links dort inzwischen nicht mehr, deswegen unten nochmal aktuelle.
Baumarkt-Gewindestangen sind meiner Erfahrung nach nur eine mäßig brauchbare Alternative in leichten Fällen - die Festigkeit kommt schnell an ihre Grenzen. Wenn, dann a) möglichst welche mit höherer Festigkeit oder/und Feingwwinde (nicht überall verfügbar) b) gut geölt c) möglichst mit Langmuttern.
Ich habe mir für solche Arbeiten beide Sätze zugelegt: der eine mit verschieden starken Spindeln und Hülsen im 2-mm-Raster sowie einen mit Druckstücken im 1-mm-Raster (gerade für die Außenhülsen von Silentbuchsen kommt es manchmal wirklich auf den 1 mm an). Damit sind solche Arbeiten i.d.R. problemlos, und ich habe die wirklich schon viel verwendet (Buchsen, Radlager...)
107ec294deccefab6c0c2bd909ab74df.jpg
https://www.real.de/product/3502115...MImO7lmcGv7QIVxITVCh3kcAOFEAQYDiABEgILiPD_BwE
bgs-universal-lager-und-buchsentreiber-satz-52-tlg-98823208-0-iYNeB7OJ-xxl.jpg

https://www.contorion.de/handwerkze...MI9cuVu8Cv7QIVRoXVCh21cwZIEAQYBCABEgKDsvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Satz (im roten Koffer) habe ich auch genommen. Hat super funktioniert..
 

Anhänge

  • IMG_20201003_103350.jpg
    IMG_20201003_103350.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 35
So.....beide bestellt:smile:

Danke für die Tipps:top:
 
Bei SKANDIX gibt es die Original SAAB Buchsen für vorne und hinten, leider nicht für die Mitte(ich habe nen 2002er).
Diese gibt es nur im Zubehör, hat jemand Erfahrungen mit den Buchsen von SKANDIX? Es steht nichts über den Hersteller auf der Seite:frown:
 
In #34 habe ich ein Foto von den Skandix-Buchsen eingestellt. Allerdings verglichen mit den Lemförder-Buchsen. Kann mir aber lebhaft vorstellen, das Saab die damals von ZF (Lemförder, Sachs...) bezogen hat und diese deshalb dem Original entsprechen. War bei diversen anderen Automarken bisher so.
Ansonsten fällt bei den Skandix-Teilen auf, dass das Gummi etwas ungenauer gespritzt ist. Aber ich denke, dass die Dinger allemal besser sind als die kaputten originalen...
 
Die sehen recht flach aus - evtl. die 35 mm hohen Teile, die ggf. mit einer 3-mm-Scheibe verbaut werden müssen?
Gut zu erkennen auch auf dem ersten Foto in #34 im Vergleich.
 
Die mittleren ab 2002 sind grundlegend anders, da Kunststoff Buchsen.
Die brauchen auch keine Zusatz Scheibe.
 
Ja. Ich hatte es aber irgendwo rausgelesen, dass sie auch für andere MJ/Lokalisation verwendet werden können, wenn man die fehlende Länge halt mit der Zwischenlage ausgleicht.
 
Dann nehme ich lieber die von SKANDIX, diese sollten dann passen:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Hersteller der Buchsen: Die Saab-Buchsen stammen von Lemförder bzw. BOGE. BOGE gehörte seit 2001 zum ZF-Konzern, Lemförder schon viel länger. Die BOGE-Buchsen gibt es offiziell nicht mehr neu. Mittlerweile ist der Konzernteil von BOGE, der solche Buchsen herstellte, auch verkauft.

Ich habe einmal (vor ca. 2 Jahren) die mittleren Buchsen ab 2002 der "Skandix-Hausmarke" bestellt und bekommen habe ich tatsächlich BOGE-Buchsen auch mit SAAB-Schriftzug. Natürlich kann sich die Skandix-Hausmarke jederzeit ändern.

Die zeitgleich bestellten Lemförder-Buchsen stellten sich ebenso als BOGE-SAAB-Buchsen heraus. Nur, dass dort die entsprechenden Schriftzüge herausgefräst waren. Übliche Vorgehensweise bei eigentlichen Originalteilen, die auch im Aftermarket verkauft werden. Möglicherweise kann es hier auch Qualitätsunterschiede geben, muss aber nicht. Aufgefallen sind mir keine. Die Lemförder-Buchsen von heute sind aber "Made in China". Das waren die BOGE-Teile oder auch frühere Lemförder sicher nicht.

Ebenso bei den vorderen und hinteren Buchsen - Lemförder ist original, nur mit den Schriftzügen rausgefräst. Lemförder wird die Produktionsformen mit BOGE-Einprägung übernommen haben.

Die mittleren Buchsen ab 2002 bitte nur dort verwenden, wo sie vorgesehen sind. Nur dort erreichen sie die richtige Einbaulage.Und auch immer beachten, die Buchsen haben eine bestimmte Einbaulage. Bei den Buchsen ohne Vollgummi gehören die "Gummistreben" zur linken und rechten Fahrzeugseite hin eingebaut bzw. die "Öffnungen" in Fahrzeuglängsrichtung. Dann lassen sich auch die mittleren GFK-Buchsen gut montieren. Deren Hülse ist nämlich leicht oval.

Die Sache mit den dicken U-Scheiben (3mm) und kürzeren Buchsen bezieht sich auf Modelle bis Fahrgestellnummer W3050999. Bis dahin war die Innenhülse der Buchse 35mm lang und es konnte zu Geräuschen beim vollen Beschleunigen kommen, da die Schraube mit Scheibe an den Kragen der Buchse stieß. Spätere Buchsen haben eine Innenhülsenlänge von 38mm und es sollen bei Austausch auch nur noch diese verwendet werden. Es gibt auch nur noch diese.

Als Servicemaßnahme wurde zusätzlich eine 3mm-Distanzscheibe verbaut. Diese hatte natürlich einen wesentlich kleineren Außendurchmesser, um nicht auch am Kragen der Buchse anzustoßen.

Im WIS auch nachzulesen unter "Federung vorne" und dann bei den Servicemaßnahmen. Bzw. 731-1826 Utg. 2. Natürlich muss ein passendes Modelljahr dazu ausgewählt werden. 1998 auswählen und ihr findet es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Werkzeuge sind gestern angekommen:top:
Das sind ja mal ein paar Trümmer, wirken sehr massiv, stabil und üppig befüllt....

Was ich nicht verstehe, ist die Funktion dieses Teils(rot markiert)
Ich kann die Scheiben doch direkt an den Einschlaggriff(Gelb markiert)stecken:confused::confused::confused:
20201205_075254.jpg
Leider gibt es keine Anleitung....und ich habe noch nie mit so etwas gearbeitet!
 
Das kleine Teil schraubst du auf den Griff, nachdem das Druckstück aufgesteckt ist, dann kann es nicht mehr abfallen. Könnte mit dem Griff manchmal z.B. für die Montage von Dichtungsringen verwendet werden, hab ich aber so noch nie benutzt, nur die Scheiben mit der passenden Spindel oder der Presse.
 
An dem Griff ist doch bereits eine kleine Schraube zur Sicherung der Aufsätze???
20201205_082527.jpg
Das Teil(rot) ist ja wie eine Verlängerung, an welcher die Selbe Aufnahme für die Druckstücke vorhanden ist inkl. Schraube zur Sicherung!
20201205_082601.jpg
...der Nutzen erschließt sich mir noch nicht
 
Ah richtig - keine Ahnung, wie gesagt, ich hab den Griff noch nie benutzt.
 
Zurück
Oben