Brummen / Vibrieren bei niedriger Drehzahl

Ich habe hier einen Satz von BGA liegen, die sind aber mit eingeprägten Nummern versehen...
Ist jetzt die Frage, welche Nummern sind dort zu lesen. Originale Teilenummern...mit fehlender letzten Ziffer...aber mit den Bezeichnungen INL und EXH auf den Ritzeln der Ausgleichswellen? Dann würde ich auf originale Teile tippen.

Beim Kettentrieb für die Steuer-Räder, also der langen Kette, sollten zumindest auf den Gleitschienen Teilenummern zu finden sein. Seitlich erhoben angebracht/im Kunststoff erhoben gegossen. Eingeprägte oder nur gedruckte Nummern sind nicht original, sondern Nachbauten.

Meine persönlichen Erfahrungen mit der Firma Sk.....x ist durchweg positiv.
In der Regel werden Teile von Original-Herstellern oder Premium-Herstellern für den After-Market angeboten.
Für Sk...x hergestellte Ersatzteile kommen in der Regel von den originalen Herstellern/Zulieferern. Zumindest war das noch vor 5 Jahren so.
......
Gab es in den letzten Jahren einen Generationswechsel innerhalb des Großhandels?
Oder eine anders geänderte Art der Geschäftsleitung/Geschäftsführung?
Würde die geänderte Art der Teile-Versorgung eventuell erklären.
Wir vergessen oft, daß nicht nur unsere Autos älter werden.
Und die beiden Großhändler in NRW sind beide 30 Jahre alt oder älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Das sieht man halt den Teilen nicht unbedingt an und merkt es u.U. leider erst, wenns zu spät ist...
Noch eine Anmerkung dazu: Bei meinem Satz von denen sind die meisten Teile, u.a. die Ritzel, einzeln eingepackt und tragen einen Aufkleber von Orio. Bis dahin also nachvollziehbar.
 
Ist jetzt die Frage, welche Nummern sind dort zu lesen. Originale Teilenummern...mit fehlender letzten Ziffer...aber mit den Bezeichnungen INL und EXH auf den Ritzeln der Ausgleichswellen? Dann würde ich auf originale Teile tippen.

.
Bitteschön..
 

Anhänge

  • 20191020_124753.jpg
    20191020_124753.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
Das sieht ja fast aus, als wäre das sandgestrahlt worden... :redface:
 
Die sehen in der Tat komisch aus...
 
Die Nummer ist KEINE originale SAAB/GM-Teilenummer...auf dem Ritzel von turbo9000.
Mit den Buchstaben kann ich auch nichts anfangen. Aber das Ritzel ist garantiert ein Nachbau.

Und die absolut blanken Ritzel...die schon nach 40.000km den Geist aufgaben...kann ja nur China-Schrott sein.
Namhafte Hersteller drucken wenigstens noch ihre eigenen Bezeichnungen und Nummern drauf. Da gibt es noch die Chance, den Hersteller festzustellen.
 
Die Nummer ist KEINE originale SAAB/GM-Teilenummer...auf dem Ritzel von turbo9000.
Mit den Buchstaben kann ich auch nichts anfangen. Aber das Ritzel ist garantiert ein Nachbau.

Und die absolut blanken Ritzel...die schon nach 40.000km den Geist aufgaben...kann ja nur China-Schrott sein.
Namhafte Hersteller drucken wenigstens noch ihre eigenen Bezeichnungen und Nummern drauf. Da gibt es noch die Chance, den Hersteller festzustellen.
Ich habe auch nicht behauptet dass das ein original Ritzel sei.
Ich habe das Bild nur gepostet um patapaya bei der Identifizierung seines Rätsels welches offensichtlich auch kein Original ist zu helfen
Wie ein original Ritzel aussieht weiß ich, zumal ich davon auch welche auf Lager habe
 
Und ich habe nur behauptet, daß es kein originales Ritzel ist...wegen der fehlenden originalen Ersatzteilonummer von SAAB oder GM.
Und wie ein originales Ritzel aussieht...weiß ich auch.
Und wie ein fieses Nachbau-Ding aussieht, wissen wir alle jetzt auch. :smile:
 
So, hier nun das Ende der AGW-Geschichte: Der letzte Stand war ja, dass der Motor auch nach dem Stilllegen der AGW unerträglich dröhnte. Der Wagen war praktisch nicht mehr fahrbar, machte keinen Spass mehr!
Nun hat mein Saab-Spezi endlich Zeit gehabt, das defekte Ritzel durch ein neues - diesmal ein Original Saabteil - auszutauschen und den AGW-Antrieb wieder zu aktivieren. Und der Effekt war durchschlagend, das Dröhnen ist vollkommen weg, die Maschine läuft wieder seidenweich und vibrationsfrei wie in alten Zeiten :smile::smile::smile: War zwar ein riesen Akt, aber es hat sich gelohnt :smile:
Selbst mein Saab-Spezi war vollkommen perplex über diesen überaus positiven Effekt! Denn er hatte für dieses Dröhnen keine Erklärung und sprach schon von einer neuen Maschine :mad:
D.h. also, auch wenn sich das Stilllegen der AGW bei manchen Motoren kaum bemerkbar macht, meiner hat diese Aktion sehr übelgenommen und aus dieser sehr teuren und zeitraubenden Erfahrung heraus kann ich nur DRINGEND empfehlen, sich so etwas sehr gut zu überlegen. Kann gut gehen oder eben auch nicht, aber das weiß man erst hinterher...
Übrigens, die ganze Auspuffanlage samt Kat ist die alte geblieben. Das leichte Scheppern im Kat, wenn man dagegen klopft, war also nicht die Ursache des Dröhnens.
 
hast du mal geschaut, ob die Motorlager noch ok sind?
Ein B202 Motor war ja auch ohne AGW fahrbar und andere B204 kann man auch mit stillgelegten AGW fahren.
 
hast du mal geschaut, ob die Motorlager noch ok sind?
Das war auch mein erster Gedanke, aber die sind astrein und daran ist jetzt auch nichts gemacht worden.
Ein B202 Motor war ja auch ohne AGW fahrbar und andere B204 kann man auch mit stillgelegten AGW fahren.
Das ist ja das, wofür mein auf Saab sehr erfahrener Schrauber auch keine Erklärung hat. Vielleicht ist ab einem bestimmten Baujahr konstruktiv was geändert worden, dass die Ausgleichswellen unbedingt erforderlich sind.
 
konstruktiv wurde da nichts geändert.
Es wird ein Mysterium bleiben, er läuft ja wieder.
 
So, hier nun das Ende der AGW-Geschichte: Der letzte Stand war ja, dass der Motor auch nach dem Stilllegen der AGW unerträglich dröhnte. Der Wagen war praktisch nicht mehr fahrbar, machte keinen Spass mehr!
Nun hat mein Saab-Spezi endlich Zeit gehabt, das defekte Ritzel durch ein neues - diesmal ein Original Saabteil - auszutauschen und den AGW-Antrieb wieder zu aktivieren. Und der Effekt war durchschlagend, das Dröhnen ist vollkommen weg, die Maschine läuft wieder seidenweich und vibrationsfrei wie in alten Zeiten :smile::smile::smile: War zwar ein riesen Akt, aber es hat sich gelohnt :smile:
Selbst mein Saab-Spezi war vollkommen perplex über diesen überaus positiven Effekt! Denn er hatte für dieses Dröhnen keine Erklärung und sprach schon von einer neuen Maschine :mad:
D.h. also, auch wenn sich das Stilllegen der AGW bei manchen Motoren kaum bemerkbar macht, meiner hat diese Aktion sehr übelgenommen und aus dieser sehr teuren und zeitraubenden Erfahrung heraus kann ich nur DRINGEND empfehlen, sich so etwas sehr gut zu überlegen. Kann gut gehen oder eben auch nicht, aber das weiß man erst hinterher...
Übrigens, die ganze Auspuffanlage samt Kat ist die alte geblieben. Das leichte Scheppern im Kat, wenn man dagegen klopft, war also nicht die Ursache des Dröhnens.
Kann es sein, dass bei Deinem die AGW nicht mehr synchron gelaufen sind und somit die Vibrationen verstärkt haben? Das wäre eine Erklärung. Denn ohne AGW Kette ist so ein massives Dröhnen nicht normal...
 
Wie sollen die AGW unsynchron laufen, wenn sie temporär stillgelegt waren?
 
Wie sollen die AGW unsynchron laufen, wenn sie temporär stillgelegt waren?
ich hatte das so verstanden, dass das Ritzel verbraucht war und so könnte die dann übergesprungen sein und falsch laufen...
 
Der erste Satz ließt sich doch rech eindeutig?

-> " Der letzte Stand war ja, dass der Motor auch nach dem Stilllegen der AGW unerträglich dröhnte. "

Aber könnte natürlich sein, daß das dröhnen vor der Stilllegung durch Übersprung entstand, da hast du recht.
 
Aber könnte natürlich sein, daß das dröhnen vor der Stilllegung durch Übersprung entstand, da hast du recht.
Das war ja wohl eindeutig der Fall...
bei entspannten 140km/h (mit Tempomat) urplötzlich von einem Moment zum anderen ein lautes Brummen, Dröhnen und Vibrieren ... Profi-Schrauber, der sofort und eindeutig eine übersprungene AGW-Kette diagnostizierte.
...was aber auch noch nicht erklärt, warum er nach der Stilllegung offenbar unverändert(?) weiter dröhnte.
Es wird ein Mysterium bleiben
:rolleyes:
 
Hier nochmal die gesamte Historie der Reihe nach:
1. Auf der Bahn bei Tempo 140 schlagartig lautes Dröhnen und sehr starkes Vibrieren -> Ursache: AGW-Kette wegen Zahnverlust des AGW-Auslassritzels übersprungen.
2. AGW-Antrieb durch Weglassen der Kette deaktiviert, aber:
Nun läuft der Motor zwar recht vibrationsarm, aber leider ist das nervtötende, sehr laute Dröhnen geblieben. Es setzt bei ca. 2.800 Upm ein, hat ein Maximum bei ca. 3.200 Upm und geht dann bis weit über 4.000 Upm.
3. AGW-Antrieb reaktiviert, Dröhnen ist nun auch endlich weg, Motor läuft wieder ruhig wie früher :smile:

Das ist ja das, wofür mein Saab-Spezialist auch keine Erklärung hat.
Es wird ein Mysterium bleiben, er läuft ja wieder.
An ein Mysterium glaube ich nicht, es gibt sicherlich eine technische Erklärung dafür. Vielleicht hat ja @der41kater dank seiner 40jährigen Erfahrung eine Idee?
 
Zurück
Oben