Brummen / Vibrieren bei niedriger Drehzahl

Ich habe (schon seit langem) vor, bei gegebenen Anlaß den kritischen Ölwannenkocher-Kat durch die alte Anordnung zu ersetzen. Selbst die passenden Haken dafür sind vorhanden. Warum machst Du das nicht auch ? (Die dazu gehörige E2 /D3 - Diskussion erspare ich mir :biggrin: )
 
Ich habe (schon seit langem) vor, bei gegebenen Anlaß den kritischen Ölwannenkocher-Kat durch die alte Anordnung zu ersetzen. Selbst die passenden Haken dafür sind vorhanden. Warum machst Du das nicht auch ? (Die dazu gehörige E2 /D3 - Diskussion erspare ich mir :biggrin: )
Dann kann man den Kat auch leer räumen...bis zur nächsten HU.:cool:...verschafft dann Zeit, für weitere Suche.:smile:
 
Ich habe (schon seit langem) vor, bei gegebenen Anlaß den kritischen Ölwannenkocher-Kat durch die alte Anordnung zu ersetzen. Selbst die passenden Haken dafür sind vorhanden. Warum machst Du das nicht auch ? (Die dazu gehörige E2 /D3 - Diskussion erspare ich mir :biggrin: )
Danke, gute Idee! :smile: Aber so wie es aussieht, sind diese Teile auch nicht viel leichter zu bekommen. Und bei meinen kümmerlichen 150PS ist die Problematik mit der Ölheizung nicht sehr groß. Denn bei der prophylaktischen Ölwannenreinigung vor ein paar Jahren hat diese sehr gut ausgesehen.
Dann kann man den Kat auch leer räumen...bis zur nächsten HU.:cool:...verschafft dann Zeit, für weitere Suche.:smile:
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber bekomme ich dadurch nicht einen CE-Fehler gesetzt oder andere Nebenwirkungen? Und wenn das die Greta erfährt, bekomme ich eine mächtige Standpauke von ihr :biggrin:
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber bekomme ich dadurch nicht einen CE-Fehler gesetzt oder andere Nebenwirkungen? Und wenn das die Greta erfährt, bekomme ich eine mächtige Standpauke von ihr :biggrin:
Nur wenn Du 2 Lambdasonden hast....wobei ich davon dringend abrate. Man muss ja nun wirklich nicht sein möglichstes tun, um die Abgase bewusst zu verschlechtern. Und einen Kat findet man wirklich ohne Probleme.....

...und glaube garnicht, dass Du damit eine positive Geräuschentwicklung herbeiführst. Der ist definitiv lauter und "scheppernder"....

Wenn also Du den Krach minimieren willst, genau die falsche Richtung.
 
Wo z.B.?

Guter Hinweis, hätte ich so nicht erwartet. Ich dachte, was nicht drinn ist, kann nicht scheppern :rolleyes:
Ist ein zusätzlicher ungedämpfter Resonanzraum. Und das scheppert. Bin selber mal einen 2,3er Turbo gefahren, wo der Vorbesitzer den Kat leergeräumt hat (Habe ich natürlich erst später festgestellt).

Kat gibt es immer wieder bei eBay / Kleinanzeigen. Ob ein Universalkat (wie der hier z.B. https://www.ebay.de/itm/UNIVERSAL-K...490477?hash=item5d74db57ed:g:VkEAAOSwk1hZ~EXH) passt (und zulässig ist), weiß ich allerdings nicht...
 
Scheppern tut der lose im Gehäuse liegende Keramik-Körper, ähnlich wie ein defekter Schalldämpfer wo das Innenleben rappelt.
Räumt man den Kat leer, gibt es keine Schalldämpfung mehr und die Druckwellen gehen direkt in den Mitteltopf. Es fehlt quasi ein Schalldämpfer und darum wird es lauter. Das Geräusch im Kat hört sich blechern an...und ist nicht gerade vorteilhaft.
Mein Vorschlag war auch NICHT wirklich ERNST gemeint!!!:cool:
 
Mein Vorschlag war auch NICHT wirklich ERNST gemeint!!!:cool:
Und damit kommst du erst 5 Tage nach der Warnung von @turbo9000 :confused::confused::confused: Wenn du schon solch fragwürdigen Späße machst, solltest du das auch entprechend kennzeichnen! Denn einem "SAAB-Schrauber und Kfz-Meister mit 40 Jahren Erfahrung" vertraut man in der Regel eigentlich blind und ohne jedes Hinterfragen! Werde also künftig deine Tipps und Erklärungen mit großer Vorsicht genießen bzw. gleich ganz ignorieren:mad:. Ohne den Hinweis von @turbo9000 hätte ich tatsächlich den Kat leer geräumt...
 
Da muss ich Saabfreund recht geben... als ironischen Kommentar habe ich den Beitrag auch nicht verstanden, im Gegenteil, ich hab mir noch gedacht "komisch, dass er das schreibt..."...
 
Also bitte Tipps so, das man sie auch anwenden kann und nicht dabei blödsinn macht... gell :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Da muss ich Saabfreund recht geben... als ironischen Kommentar habe ich den Beitrag auch nicht verstanden, im Gegenteil, ich hab mir noch gedacht "komisch, dass er das schreibt..."...
Komisch, daß Du so gedacht hast, daß es komisch ist. Du hast wenigstens einen Gedanken gehabt, daß mein Beitrag irgendwie nicht wirklich technisch okay ist.

@Saabfreund Ich bin nicht täglich hier im Forum unterwegs. Und ich kann wirklich nicht damit rechnen, daß ein Saabist, der einen Kettentrieb zerlegen kann, um ein Geräusch zu finden, (die Ursache habe ich schon etliche Beiträge vorher angesagt, nämlich ein defekter Spanner oder ein zerlegtes Ritzel Auslass-Seite), danach einen defekten Katalysator feststellt, weil es dort lose Teile gibt, überhaupt ein Ausräumen des Kat als langfristige Lösung in Erwägung zieht. Soviel technischen Verstand hatte ich eigentlich bei Dir erwartet, daß dies bestenfalls eine kurzfristige Lösung sein kann. Und wenn Du nicht kurzfristig einen anderen Kat organisieren kannst, dann ist das "Ausräumen" durchaus eine Art Schadensbegrenzung. Denn die Keramik kann sich auch weiter zerlegen und in den Schalldämpfer dahinter wandern unddort weiter rappeln.
Letztendlich wird es einen lauteren Klang im Abgas-Strang geben...den Du nicht haben möchtest. Mal von der wissentlich hervorgerufenen zusätzlichen Umweltbelastung abgesehen. (die hier im Forum eh klein geschrieben wird).

@klaus Mehr wie 3-4 Worte erwarte ich von Dir in Deinen Beiträgen nicht mehr. Aber solche Beiträge Deinerseits könnte man auch als Mobbing bezeichnen.
Wenn Du ein persönliches Problem mit mir hast, kannst Du mich auch per PN antexten.

Ich wünsche Euch einen netten Abend, Grüße Chris
 
@klaus Mehr wie 3-4 Worte erwarte ich von Dir in Deinen Beiträgen nicht mehr. ...
Wenn Du ein persönliches Problem mit mir hast, kannst Du mich auch per PN antexten.

Falls ich Probleme mit Deinen Beiträgen habe lasse ich es Dich natürlich wissen.
Im übrigen texte ich gerne recht kurz, wozu Romane schreiben?
 
Falls ich Probleme mit Deinen Beiträgen habe lasse ich es Dich natürlich wissen.
Im übrigen texte ich gerne recht kurz, wozu Romane schreiben?
Wobei dieser teils kurze und trockene Humor einen legendären Status in diesem Forum inne hat.:top:
 
So, nun die Lösung des Problems: Habe den Kettenspanner zu Unrecht verdächtigt, der war völlig ok. Entgegen meiner Erwartung war es nämlich das Zahnrad der Auslass-AGW, das massiv Karies hatte. Und das nach nicht mal 40tkm, war wohl ein Materialfehler :mad:. Alles andere sah zwar einwandfrei aus, aber zumindest die Kette hatte sicherlich durch den Zahndefekt auch gelitten.

So, nun stand ich vor der Wahl, entweder einen neuen Satz des AGW-Geraffels einzubauen oder die AGW´s stillegen. Nun, nach dieser sehr negativen Erfahrung mit den Aftermarket-Teilen habe ich jedes Vertrauen in diesen Schrott verloren. Deshalb entschied ich mich - nicht zuletzt auch auf den Rat meines Saab-Spezies hin - für die zweite Variante. Ich habe nun einfach ein besseres Gefühl und muss nicht befürchten, dass dieselbe Arbeit in ein paar Jahren schon wieder ansteht...:mad:

Nun läuft der Motor zwar recht vibrationsarm, aber leider ist das nervtötende, sehr laute Dröhnen geblieben. Es setzt bei ca. 2.800 Upm ein, hat ein Maximum bei ca. 3.200 Upm und geht dann bis weit über 4.000 Upm. Ursache ist ziemlich eindeutig der Kat, bei dem es durch die starken Vibrationen wohl die Keramik zerlegt hat. Wenn man nämlich gegen den Kat klopft, scheppert es mächtig im Inneren.
Habe nun bei meiner Suche leider keinen neuen Kat gefunden, gibts wohl nicht mehr. Aber auch einen gebrauchten zufinden, ist mir bislang nicht gelungen. Deshalb wäre es ganz toll, wenn hier jemand einen übrig hätte und ihn mir (per PN) anbieten würde. Es handelt sich um den vorgeschobenen Kat mit Wärmeschutzblech, Ref.-Nr. 45 28 238.
Vielen Dank :smile:
Wo hattest du damals den Satz (Kette u. Ritzel) damals gekauft? Welcher Hersteller?
 
Skandix, Hersteller no name, ohne OE-Nummer, ohne Logo. Ist leider nicht das erste Mal, dass ich Schrott von diesem Händler bekommen habe... :mad:
 
Skandix, Hersteller no name, ohne OE-Nummer, ohne Logo. Ist leider nicht das erste Mal, dass ich Schrott von diesem Händler bekommen habe... :mad:
Erinnerst du dich noch wie die verpackt waren?
Einfach in so einer skandix Plastiktüte?
 
Und die Ritzel hatten kein Nummer eingeprägt? Auf keiner Seite?
 
Zurück
Oben