Brummen / Vibrieren bei niedriger Drehzahl

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
138
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
hallo!

ist es beim 9000er normal, dass er, wenn man etwas (!) untertourig fährt, oder man früh in den 2. Gang schaltet, sehr laut brummt / vibriert???

ich mein jetzt nicht halb abwürgen, sondern wirklich nur etwas untertourig. das brummen ist nämlich sehr laut, und tritt nur dann nicht auf, wenn man mit eher mehr gas und ordentlich schleifender kupplung losfährt.

auch wenn man gemütlich fährt und früh schaltet, brummt es noch ziemlich...

irgendwelche ideen? kommt mir etwas merkwürdig vor, da es brummt wie in einem lkw...
 
Ausgleichskette samt Ritzel...
 
Hallo Windu,

ich beobachte dieses Verhalten auch bei meinem 9000 LPT bei Drehzahlen knapp unter dem grünen Bereich.
Ich schätze, in diesem Bereich bekommt der Turbolader nicht genügend Abgas, produziert durch die daraus folgende niedrige Drehzahl nicht genügend Ladedruck und der Motor "hungert" sich ratternd, schüttelnd und protestierend nach oben :mad:.

Kurz: ziemlich ungesund für Motor und Fahrer. Ich meide diese Situationen wie die Pest :D.

Gruß vom Troll
 
BTF-XY55 schrieb:
Ausgleichskette samt Ritzel...
ausgleichskette glaube ich eher nicht, weil der motor an sich recht rund läuft.
nur wenn er noch kalt ist, gibts leichte unruhen, die aber verschwinden, wenn er warm wird...

Troll schrieb:
ich beobachte dieses Verhalten auch bei meinem 9000 LPT bei Drehzahlen knapp unter dem grünen Bereich.
Ich schätze, in diesem Bereich bekommt der Turbolader nicht genügend Abgas, produziert durch die daraus folgende niedrige Drehzahl nicht genügend Ladedruck und der Motor "hungert" sich ratternd, schüttelnd und protestierend nach oben :mad:.
ich hab den FPT, da würde das noch besser zutreffen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das normal sein soll!???
 
Hmm hat wohl seinen Grund, warum der grüne Bereich bei rund 1500 beginnt - darunter ist wohl untertourig, und da brummt jeder Motor. Vielleicht sind ja auch die Motorlager nimmer die besten, und übertragen somit die Vibrationen stärker... wie sieht das Obere Motorlager aus? Eingerissen? durchgerissen? die untern sind ja nicht so leicht zu kontrollieren...
 
Macht meiner ('96er CSE) unter 1500 auch. War aber doch etwas überrascht, mein 900S (mal von den Ausgleichswellen abgesehen ist das ja der selbe Motor, sind sogar beides Softies mit LLK) brummelt da nicht ganz so laut.
 
Zumager/Fett... Kaltlaufregelung???
 
Also bei mir läuft der Motor einwandfrei. Ist auch nicht so ein unregelmäßiges vibrieren wie bei falschem Gemisch oder kaputten Kerzen, sondern sehr gleichmäßig. Und mein 900 macht es auch (wenn auch leiser, könnte aber auch 'ne Täuschung sein, wegen der guten Dämmung im 9000), sollte also schon normal sein. Unter 1.5krpm fahre ich desswegen auch nie mit Vollgas, sondern immer nur soviel, dass der Motor nicht rumbrummelt.

Wenn er dann mal doch nicht einwandfrei läuft (nach dem Anlassen läuft er manchmal kurzzeitig nur auf 3 Pötten), fühlt sich das schon ganz anders an ;).
 
INteressant wäre die Tourenzahl, bei der er vibriert.
Defekt Ausgleichswellen machen sich erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar...nicht bei 1000-1500 U/min...
 
Unterhalb des grünen Bereichs, also so ~1400rpm.
 
i_h schrieb:
Unterhalb des grünen Bereichs, also so ~1400rpm.

Nun das sollte man halt den Motor nicht sonderlich belasten (stark bergauf, oder vollgas-Beschleunigung)....
 
Jup, mach ich desswegen ja auch net. Ist zwar eine gewisse Umgewöhnung weil der 9000 viel länger übersetzt ist als der 900 (6er PA + kurzes Diff), aber irgendwann bekommt man die günstigsten Schaltpunkte ja auch raus.

Aber ich denk mal das ist das Brummen, worum es hier im Thread geht, und das ist halt normal (wobei das auch nicht jeder Motor macht).
 
zum thema brummen/vibrieren:

hab gerade nachgeschaut: motorlager sind alle eingerissen, hab ich zuerst gar nicht gesehen.
dürfte den grund also gefunden haben...
 
Windu schrieb:
zum thema brummen/vibrieren:

hab gerade nachgeschaut: motorlager sind alle eingerissen, hab ich zuerst gar nicht gesehen.
dürfte den grund also gefunden haben...
Dann müßtest Du ein (leichtes) Schlagen bei Be-/bzw.Entlastung haben (Gasgeben und vom Gas runtergehen)...
 
ist mit schlagen das "spiel" zwischen zug und druck gemeint?
 
Windu schrieb:
ist mit schlagen das "spiel" zwischen zug und druck gemeint?
Ja, so kann man es auch ausdrücken. Macht sich als leichtes Ruckeln beim Lastwechsel bemerkbar (evtl. im Ganghebel bei Schaltgetriebe)
 
yep, hab ich bemerkt. wenn ich vom gas gehe, kommt immer ein kurzer ruck, dann erst bremst der motor...

kann ich davon ausgehen, dass das mit neuen motorlagern nicht mehr so ist?

mein alter wagen hat das nämlich auch gehabt, und da waren die motorlager in ordnung...
 
die oberen ja, die unteren bestimmt nicht. Das Problem habe ich auch. Oben super, unten schlecht.
 
Windu schrieb:
yep, hab ich bemerkt. wenn ich vom gas gehe, kommt immer ein kurzer ruck, dann erst bremst der motor...

kann ich davon ausgehen, dass das mit neuen motorlagern nicht mehr so ist?

mein alter wagen hat das nämlich auch gehabt, und da waren die motorlager in ordnung...
Das sind meist die oberen. Wenn die gerissen sind wechseln. Je länger Du das so läßt, um so eher gehen auch die unteren kaputt...
 
Zurück
Oben