Brummen und schlagen an der Vorderachse

Registriert
08. Mai 2010
Beiträge
325
Danke
68
SAAB
9000 II
Baujahr
93
Turbo
Ohne
Hallo alle zusammen!
Habe seid einer Woche ein Brummen(unwucht) an der VA rechts,ich habe es auf die Winterreifen geschoben.
Nach dem Wechsel auf sommerschlappen keine besserung,mitlerweile(heute) auf dem nachhauseweg Brummt,Quietscht und knackt es und der ganze Wagen vibriert es ging sogar die ABS kurz an und wieder aus.
Zu Hause habe ich den Wagen aufgebockt und das Rad gedreht, irgendwas reibt, nur spiel ist nicht zu fühlen ,bin nochmal eine kleine runde gefahren das Brummen ist lauter als mein Radio und beim rechts einlenken wird das geräusch weniger, und es knackt einmal und dan ist das geräusch komplett verschwunden bis zur nächsten Lenkbewegung oder Bodenwelle Könnte es sein das das rechte Radlager nach 20 Tsd.km schon kaputt ist? Die VA ist komplett neu Bestückt Domlager Querlenker Stabi Traggelenke Stoßdämpfer Federn.
Spurstangen , das einziege was noch alt ist Antriebswelle dessen Gelenk Zwischenwelle und den Lagerbock samt Topfgelenk.
Hat einer schonmal solch ein Brummen Quietschen, Knacken auf einmal gehabt??
Habe jetzt den Kompletten rechte Antriebsstrang und ein neues Radlager geordert,
Hat jemand noch eine Idee was es sonst noch sein kann? Reifen und Felgen sind auszuschließen ,Spur ist auch ok.
MY93, 107 kw 146 Ps 9116/328.
Gruß oktron!!
 
Hallo,
sind Deine Achsmanschetten i.O. oder haben (hatten mal) das Fett abgeworfen?
Aussen kannst Du das relativ einfach feststellen, wenn Fett innen in der Felge ist.

Wenn es das Radlager wäre, ,üsstest Du eigentlich bei diesen Syptomen auch Spiel feststellen können. Allerdings auch nur bei aufgebocktem Fahrzeug

Gruss!
 
Ja das Radlager ist Hauptverdächtiger. Vielleicht war auch die Antriebswelle nicht richtig bombenfest angezogen, dann kann sich das Lager langsam zerlegen...
 
Hat vermutlich nur wenig mit Deinem Problem zu tun: Aber !

Ich hätte meine Beobachtung fast unter dem Fred "Voll auf der Leitung.." eingestellt.

Da mein 9K zuletzt sein Klima-Kältemittel nur noch wenige Monate hielt, habe ich alle Leitungen, Rohre und den Trockner wechseln lassen. War wegen Lieferbarkeit der Teile kein einfaches Unterfangen.
  1. Nach längerer Wartezeit glücklich losgefahren: Auto rappelt, je schneller, desto lauter und schüttelt sogar den Vorderwagen!
  2. Probefahrten mit forumsbekanntem Experten: Radlager klingen anders, Achswellen und Tripoden in Kurven und bei Lastwechsel könnens auch nicht sein.
  3. Vielleicht Domlager ? Bisher aber unauffällig!
  4. Räder Unwucht ?
  5. Momentstrebe am Motor ?, Gummi leicht eingerissen.
  6. Unterbodenverkleidung war auch nicht lose.
Die Lösung der über Wochen dauernden Suche:
Eins der Alurohre der Klima läuft so dicht am Schloßträger der Motorhaube vorbei, daß dessen Blech-Kante von Saab schon mit einem Kunststoffprofil geschützt wird. In dem Falle nicht ausreichend:
Die Vibrationen des Klima-Alurohrs, meist ohne Lastwechsel, verursachten nicht nur Geräusche, sondern sogar Schütteln des Vorderwagens bei höherem Tempo !
Ein Stück härteren Polyethylenschaums zur Trennung von Blech und Klimarohr - und das Problem war so was von beseitigt, daß ich mich inzwischen sogar wieder getraue, Langstrecken zu fahren !
 
Hier die Rückmeldung!
Das Radlager hats hinter sich ,und das nach 20000km ist mir unbegreiflich.
Neues ist drin, das alte, siehe Foto
Gruß Oktron!WP_20180412_001[1].jpg WP_20180412_001[1].jpg
 
Das sind keine Kugeln mehr. :tongue:

Ich nehme an überhitzt (Bremse mal fest?), Fett rausgelaufen und damit trocken gelaufen...
 
Zurück
Oben