Brüche oder Risse im Kunststoff armieren

Registriert
16. März 2020
Beiträge
78
Danke
44
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
weiß nicht
Hallo ins Forum,

Saab Odyssee , nächstes Kapitel. Eine komplett ausgerissene Verkleidung des rechten Sitzes.
Es sind noch alle Bruchstücke vorhanden und manche Kunststoffe lassen sich mittels Lötkolben recht gut verschmelzen. Damit das geänderte Gefüge an den Rissstellen wieder stabiler wird, wende ich einen kleinen Trick an. Vielleicht ist er auch schon verbreitet, ich möchte ihn dennoch kurz erwähnen:

Man legt eine kleine Zahnscheibe (eventuell etwas in Form gebracht) auf den Riss und drückt sie dann vorsichtig mit dem Lötkolben in den Kunststoff, bis sie verschwindet. Kurz warten, dann den verdrängten Kunststoff mit dem Lötkolben darüber verstreichen. Hält bei meinen Reparaturen bisher ohne Enttäuschungen.
 

Anhänge

  • IMG_6077.JPG
    IMG_6077.JPG
    346,4 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_6078.JPG
    IMG_6078.JPG
    328,7 KB · Aufrufe: 67
Hallo ins Forum,

Saab Odyssee , nächstes Kapitel. Eine komplett ausgerissene Verkleidung des rechten Sitzes.
Es sind noch alle Bruchstücke vorhanden und manche Kunststoffe lassen sich mittels Lötkolben recht gut verschmelzen. Damit das geänderte Gefüge an den Rissstellen wieder stabiler wird, wende ich einen kleinen Trick an. Vielleicht ist er auch schon verbreitet, ich möchte ihn dennoch kurz erwähnen:

Man legt eine kleine Zahnscheibe (eventuell etwas in Form gebracht) auf den Riss und drückt sie dann vorsichtig mit dem Lötkolben in den Kunststoff, bis sie verschwindet. Kurz warten, dann den verdrängten Kunststoff mit dem Lötkolben darüber verstreichen. Hält bei meinen Reparaturen bisher ohne Enttäuschungen.
Du bist echt ein Bastler. :biggrin:

Grundsätzlich ist die Vorgehensweise gut. Danke für die Idee.
Aber:
Das Teil gibt es neu, für einen erschwinglichen Preis. Für 35€ würde ich keinen Gedanken an eine solche Reperatur verwenden...
 
...Mag sein, dass es das Teil noch neu gibt, aber ich wollte das Originalteil montieren :rolleyes: und es ist wieder stabil montiert und erfreut den Besitzer.

...ausserdem hat mich das ganze nichts gekostet und es sind 35 Euro übrig, die der Aero wieder wo anders verschlingt, zumal man von aussen nichts sieht, dass hier repariert wurde.

Und last but not least hätte die Bestellung eines Neuteils mit Warten auf die Ankunft länger gedauert als die zehn Minuten, die ich für Ausbau, Reparatur, wieder einbauen und Bierchen trinken brauchte .
Ich denke nachhaltig und repariere, was man in meinen Augen sinnvoll reparieren kann.

LG ins Forum
 
Tacker-Nägel oder Büroklammern eignen sich ebenfalls für Verstärkungen, wenn man längere Risse stabilisieren muß.
So kann man gerissene Stoßstangen-Hüllen kostengünstig reparieren. :smile:
 
Zurück
Oben