Bremssattel 900 BJ 91 zerlegen

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

ich muss die hinteren Bremssättel überholen, da auf einer Seite der Handbremsmechanismus leicht klemmt, was zu nachlassender Bremswirkung führt, auf der anderen Seite scheint die Dichtung zur Inbusschraube leicht undicht, es befindet sich ein Tropfen Bremssflüssigkeit dahinter.
Dazu folgende Fragen:
1.
Hier gibt es es ein schönes Schaubild:
http://www.saab-cars.de/threads/noc...nd-handbremswirkung.56375/page-2#post-1087716
Mit welcher Spezialzange komme ich an den tiefliegenden Sprengring, der die große Schraube im Sattel hält.? Mit meinen üblichen Knipex Sprengringzangen komme ich nicht tief genug rein. Kennt jemand eine passende Zange mit längeren Schäbeln?
2.
Ist im Überholsatz die Dichtung für die große Schraube enthalten?
Auf dem Bild http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...-bremssattel-manschetten-hinterachse/1002937/ sieht es so, dass der Dichtring im zweiten Metallring der richtige sein könnte.

Gruß,
Philipp
 
Ich bin gespannt, ob Dir die Überholung gelingt.
Ich hatte bisher keinen Erfolg damit und greife deshalb immer auf Tauschsättel zurück.
 
Die hinteren Bremssättel sind etwas fummelig.

I.d.R. sind in den Dichtsätzen alle nötigen Dichtungen dabei.

Wenn der Hebel aber klemmt, wirds kompliziert. Der Hebel bewegt sich in einer Führungshülse. Wenn diese zu stark korridiert ist, dann ist eine Überholung nicht mehr möglich, da man diese Hülse nicht bekommen kann.....
 
Ich wollte eigentlich den Hebel erstmal entfernen und den Zustand der Buchse prüfen. Sehe aber gerade, dass man vermutlich den Mitnehmerstift erst entfernen muss, um den Hebeln zu ziehen. Damit muss man aber sowieso den Kolben entfernen, da die große Schraube nur nach innen raus geht.
Vermutlich muss man sich sowieso 2 Sättel bestellen, ggf. kann man die anderen zur Überholung zur Seite legen.

@ Klaus:
was waren denn die Probleme? So viel high tech steckt in dem Bremssattel ja nicht drin.

hat noch jemand einen Tip bzgl. der Zange? Oder überholt niemand die hinteren Bremssättel?
 
Liegt schon Jahre zurück, vielleicht sollte ich es nochmals versuchen.:smile:
 
Oder überholt niemand die hinteren Bremssättel?
Hatte so ein Teil auch schon ein- oder zweimal auf dem Tisch, weil der Hebel geklemmt hatte. Aber das ist sicher 5 - 7 Jahre her, und frage mich bitte niemand mehr, wie man da ran kommt. Bilde mir aber ein, dass hier (also 900er- oder 9k-Bereich) mal irgendwo mehr dazu stand, und mir dies damals auch geholfen hatte.
 
Zurück
Oben