Bremsen - Bremspedal sinkt bis zum Boden (ABS) brache Denkhilfe

Registriert
23. März 2015
Beiträge
281
Danke
102
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Habe heute meinen neuen 9000 Turbo im 91 mal wieder reaktiviert. Leider ist die Bremse eigenartig:
Das Bremspedal singt bis zum Boden durch. Ich brauche hier eine Denkhilfe. Typischerweise ist das ja ein Zeichen für einen defekten Bremskraftverstärker. Aber der Wagen hat ja das ABS mit dem Druckbehälter.

Habt Ihr Hinweise, was das sein kann und wo ich am besten anfange?

Die Bremsflüssigkeit hatte ich vor einem Jahr gewechselt und auch sachgerecht entlüftet. Das mache ich morgen noch mal. Aber bin momentan etwas ratlos. Dichtungen im Hauptbremszylinder hin? Das wäre ärgerlich, denn die gibt es nicht ohne weiteres neu, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Verflixt, ich hab das mit dem iPhone eingegeben und das interpretiert wie es willasdf

Nein, alle Leuchten normal....
 
Hmm,
dann müsste die Bremse ja Druck aufbauen.
Sicher, dass Du kein Leck hast? Bremsschlauch vorne aus der Halterung gesprungen und aufgerieben?
 
Bremsbeläge neu gemacht?
 
So. Ein ruhiger Sonntagmorgen ist ja perfekt um in Ruhe mal die Bremsen zu inspizieren und zu spülen.

@turbo9000: genau das hatte ich auch vermutet, es müsste ja irgendwo eine Mini-Leckage sein. Ich habe daher alle Verschraubungen genau geprüft, insbesondere auch die Entlüfterventile und drum herum. Aber da war nix feucht, nix dunkel, alles dicht.

Dann habe ich ganz gemütlich nach exakter Anleitung die Anlage noch mal entlüftet. Da ich das alleine mach mit nem Druckgerät, weiss ich natürlich nicht 100%, ob da Luftblasen kamen. Vorne war nichts.
Ich bilde mir aber ein, dass da was blubberte, als ich den hinteren Bremskreis entlüftete. Dabei öffnet man ja die Entlüfterschraube, drückt das Bremspedal und schaltet dann die Zündung ein. Ich meine, da kam was.
Denn... nach dem Entlüften wurde das Pedalgefühl wieder stabil. Bei der Probefahrt war dann der Spuk (erst mal) vorbei.

Aber so richtig glücklich bin ich nicht, denn ich kann mich nicht erinnern, vor dem Abstellen des Wagens das Problem gehabt zu haben. Allerdings war ich auch extrem wenig im letzten Jahr gefahren. Es mag sein, dass ich beim letzten BFL Wechsel nicht ganz achtsam war.

Also erst mal Thema geschlossen - war wohl doch Luft. Ich muss aber feststellen, dass bei diesem Wagen das Pedalgefühl etwas anders ist als bei meinem anderen 9000 (gleiches Baujahr, gleiches ABS).

Habe aber gesehen, dass die Beläge hinten recht weit runter sind. Ich gehe mal ran und wechsel, dabei werde ich auch die Sättel man inspizieren und ggf. überholen oder tauschen. Mache das dann vorne gleich mit. Vermutlich sind die Dichtringe allesamt auch etwas müde. Der Wagen hat nicht mal 70 tkm gelaufen, da ist möglicherweise noch nichts gemacht worden...
 
Zurück
Oben