Bremslicht ohne Funktion, 2 von drei.....

Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
357
Danke
71
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Moin,
ein freundlicher Autofahrer machte mich heute darauf aufmerksam, dass meine beiden Bremslichter ohne Funktion sind. Lediglich die dritte Bremsleuchte im Spoiler funktioniert. Ich habe Sicherung und Leuchtmittel getauscht. Bisher ohne Erfolg.....Woran kann das noch liegen?
Habe noch kein passendes Thema gefunden......
 
Soviel ich weiß, hängen beide Bremslichter (auch beim CV) am selben Masseanschluss. Wenn's an dem liegt, dürften aber auch die anderen hinteren Lichter nicht funktionieren...
Falls sie es doch tun, ist die Plusversorgung hinter der Abzweigung zum 3. BL unterbrochen - wo da typische verdächtige Stellen sind, kann dir sicher jemand anderes sagen. Vielleicht ja einfach nur der Anschluss am li Bremslicht, denn von dort geht auch die Zuleitung zum rechten ab.
 
Alle anderen Lichter funktionieren einwandfrei. Der Masseanschluss der linken Heckleuchte ist gegeben......
 
tja,,,,,wenn ich das wüsste. Autofahrer mit NULL Schrauberkenntnissen.....ODER passendem Werkzeug.
 
Wir reden vom CV? Mit 3. BL im Spoiler?
Hinter dem Abzweig zum 3. BL gibt es bis zum Rücklich keinerlei weitere Stcker o.ä., so dass ein dortige Kontaktproblem ausgeschlossen ist.
Ich würde also ersteinmal eine Prüflampe nehmen, und mit rot (Pin4) und Masse testen, ob bis dahin alles ok ist, oder evtl ein Kabelbruch o.ä (was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte) vorliegt.
Und dann sehen wir in aller Ruhe weiter.
 
Moin, jetzt also Auflösung. Da Bremslichter irgendwie doch sicherheitsrelavant sind, bin ich heute zur Werkstatt gefahren. Alle Leitungen haben funktioniert. ABER: es muss mal einen "Kurzen" gegeben haben. Somit war der Stecker bzw Steckplatz auf der Platine ein wenig "angeschmort". Mit ein bisschen schleifen und biegen konnte alles wieder hergerichtet werden. Alles funktioniert wieder bestens. Das hat die beste Werkstatt in der nördlichen Hemisphäre in Hamburg heute spontan übernommen. Dafür meinen großen Dank.
 
Zurück
Oben