Bremsleitung tauschen?

Einige Renault-Modelle hatten ab Werk Kunifer-Leitungen verbaut. Das Material gibt es auch dort als Meterware.
Die Quick Brake-Leitungen kann man über Stahlgruber oder Berner beziehen.
 
Hallo Leute!
So hier die Rückmeldung, Bremsleitungen hinten recht und hinten links incl. den vorderen von der mitte zum Bremsaggregat gewechselt TÜV neu. für die vorderen enden musste ich die Wasserschläuche zum WT sowie den Bajonettstecker H24 entfernen und die Benzinleitung die an der Spritzwand hoch geht vor-und rücklauf von der ASB abschrauben da die Bremsleitungen hinter den Benzinleitungen verlegt sind, für die vorderen enden habe ich ca. 4 Stunden gebraucht für die enden mitte bis hinten ca. 3 Stunden dabei hat das ablassen des Tanks am meisten nerven gekostet zumal ich nur mit Auffahrrampen und Böcke gearbeitet habe, der Prüfer war sehr zufrieden und staunte nicht schlecht das ich alle Leitungen komplett getauscht habe zumal er nur die Anschlüsse bemängelt hat, ich habe jetzt die gewissheit das ich diese Leitungen NIE wieder anfassen werde.
Gruß und allen gute Fahrt.
Oktron!
 
Alle Achtung, und das Ganze ohne Bühne!
 
Ja, muss ich auch sagen! Starke Aktion!

Mit Hebebühne wäre das viel einfacher, aber hat halt nicht jeder den Zugriff zu einer...

Finde ich auch gut, daß du das jetzt direkt konsequent durchgezogen hast. :top:
 
Wenn Nägel, dann mit Köpfen... :smile: ...Respekt!
Nur mit Böcken...auf dem Boden liegend...wäre für MICH nix mehr. :biggrin:
 
Hallo Leute!
So hier die Rückmeldung, Bremsleitungen hinten recht und hinten links incl. den vorderen von der mitte zum Bremsaggregat gewechselt TÜV neu. für die vorderen enden musste ich die Wasserschläuche zum WT sowie den Bajonettstecker H24 entfernen und die Benzinleitung die an der Spritzwand hoch geht vor-und rücklauf von der ASB abschrauben da die Bremsleitungen hinter den Benzinleitungen verlegt sind, für die vorderen enden habe ich ca. 4 Stunden gebraucht für die enden mitte bis hinten ca. 3 Stunden dabei hat das ablassen des Tanks am meisten nerven gekostet zumal ich nur mit Auffahrrampen und Böcke gearbeitet habe, der Prüfer war sehr zufrieden und staunte nicht schlecht das ich alle Leitungen komplett getauscht habe zumal er nur die Anschlüsse bemängelt hat, ich habe jetzt die gewissheit das ich diese Leitungen NIE wieder anfassen werde.
Gruß und allen gute Fahrt.
Oktron!

Leider muss ich jetzt auch noch die Leitung Nr. 5 hinter dem Motor an der Spritzwand tauschen. Also kommt man dort von oben gut heran wenn man alles abbaut? Die Leitung werde ich selber biegen und bördeln, dafür brauche ich natürlich das alte Original. Die Leitung ist in dem Halteblock Nr. 21 durchgerostet, sobald die Pumpe Druck aufbaut schießt es dort heraus.
 
Leider muss ich jetzt auch noch die Leitung Nr. 5 hinter dem Motor an der Spritzwand tauschen. Also kommt man dort von oben gut heran wenn man alles abbaut? Die Leitung werde ich selber biegen und bördeln, dafür brauche ich natürlich das alte Original. Die Leitung ist in dem Halteblock Nr. 21 durchgerostet, sobald die Pumpe Druck aufbaut schießt es dort heraus.

Ich habe die Zeichnung unterschlagen.
 

Anhänge

  • EPC-Teileliste.pdf
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So wie es auf deiner Zeichnung aussieht, ist kurz nach der undichten Stelle etwa in Höhe der "5" ein Verbinder. Theoretisch brauchst du ja denn nur bis dort austauschen, wenn der Rest i.O. ist. Von oben rankommen: vielleicht hilft es schon, wenn du den Vorratsbehälter leer saugst und abnimmst, um den Leitungsanschluss zu erreichen...?

Grüße steini
 
Stimmt, zwischen 5 und 7 ist in der Serie ein Verbinder.
 
So wie es auf deiner Zeichnung aussieht, ist kurz nach der undichten Stelle etwa in Höhe der "5" ein Verbinder. Theoretisch brauchst du ja denn nur bis dort austauschen, wenn der Rest i.O. ist. Von oben rankommen: vielleicht hilft es schon, wenn du den Vorratsbehälter leer saugst und abnimmst, um den Leitungsanschluss zu erreichen...?
Von unten BF Seite Spritzwand

Grüße steini
So ist es. Habe schon selber genau an der Stelle getrennt und eine neue Leitung eingebaut.
 
Vielen Dank, ich versuche mal dranzukommen.
Bremsflüssigkeit ist keine mehr drin.
 
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