Bremskraftverstärker

Registriert
22. Dez. 2019
Beiträge
11
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,
Bei meinem Saab 9-3 gehen die Bremsen erst richtig nach mehrmaligen bremsen erst richtig. Kann es am bremskraftverstärker liegen oder an dem Schlauch mit dem rückschlagventil was in dem Kunststoffschlauch steckt ?

Gruß Andi
 
Moin Andi
Hatten wir auch vor 6Monaten. Fing genauso an wie bei dir. Nach ner Woche Stillstand hatte die Bremse kaum eine Wirkung mehr gehabt. War bei uns der Hauptbremszylinder.
Gruß Thomas
 
Wurden die Bremsen kürzlich erneuert? Sitzt die Belagfeder richtig?
 
Wurden die Bremsen kürzlich erneuert? Sitzt die Belagfeder richtig?
Ja, Bremen und bremsflüssigkeit wurden erneut, bremsen vor ca 5000 Kilometer und bremsflüssigkeit vor ca 2000 Kilometer.
Wenn ich 5-6 mal die Bremse betätige greift diese wieder richtig

gruss Andi
 
Moin Andi
Hatten wir auch vor 6Monaten. Fing genauso an wie bei dir. Nach ner Woche Stillstand hatte die Bremse kaum eine Wirkung mehr gehabt. War bei uns der Hauptbremszylinder.
Gruß Thomas

Hm, sicher daß es der Hauptbremszylinder war, und nicht der Bremskraftverstärker?
 
Hm, wenn die Bremse nach der Überholung normal funktionierte, sollte da zumindest ja alles richtig eingebaut gewesen sein. Trotzdem würde ich die Federn nochmal kontrollieren, bevor ich den HBZ wechsele, evtl. saßen sie ja nur "halb" und haben sich nun gelöst, denn genau dieses Verhalten habe ich auch bei falsch montierten Federn gehabt - und das ist ja ohne großen Aufwand rasch erledigt...
Dabei gehe ich davon aus, dass sich das Pedal anfangs ohne großen Widerstand und ohne ausreichende Bremswirkung fast bis zum Bodenblech durchdrücken lässt und erst nach wiederholtem Treten Druck und Wirkung auftritt. Das kann aber auch der Fall sein, wenn einfach Luft im System ist.
Deine kurze Beschreibung lässt aber auch die Deutung zu, dass sich das Pedal normal (oder eher härter) verhält und trotzdem nur schwache Bremswirkung vorhanden ist - dann wäre in der Tat der BKV (oder seine Unterdruckversorgung) verdächtig, allerdings dürfte sich das nicht ohne weiteres durch wiederholtes Treten bessern...
 
Hm, sicher daß es der Hauptbremszylinder war, und nicht der Bremskraftverstärker?
Zu 100% sicher! hat alles angefangen lieber Andy. Dann wurde das bremspedal immer schwammiger und man konnte es deutlich mehr durchdrücken. Am Ende hat der Saab kaum gebremst
Gruß Thomas
 
Vielen Dank für die Antworten,

ich kann das Pedal nicht durchdrücken , Luft in den Bremsen und falsche Montage kann ich ausschließen, ist in einer fachwerkstatt gemacht worden. Werde mal die Leitung mit Rückschlag Klappe prüfen . Habe noch einen bkv von einem Saab übrig ( den habe ich zum schlachten vom Motor gekauft) Baujahr 2001 . Da waren die Bremsen super . Der Ausbau vom bkv macht sich ziemlich blöd , wenn der Motor raus ist ging es so lala.

geuss Andi
 
Hört sich für mich eher nach Luft im System an, wenn man pumpen muss um Druck auf zu bauen. Der BKV unterstützt ja nur, wenn er nicht funzt muss man mehr Kraft auffwenden beim Brensen.
Test BKV: Motor aus, Bremspedal mit mittlerem Druck betätigen und halten, Motor starten, wenn das Bremspedal dann unter Druck ein Stück absinkt ist die Unterstützung durch den BKV gegeben.
 
Werde es morgen gleich probieren, danke für diesen Tipp.
Gruß Andi
 
Kleine Ergänzung zum Test:
Vorher bei abgestelltem Motor Bremse ein paar mal betätigen, damit sich noch vorhandener Unterdruck im BKV abbaut.
Gruß, Andre
 
Danke für den Tipp,

habe getestet und BKV ist wohl in Ordnung, nun werde ich selber die Bremsen entlüften dann weiß ich das es daran nicht mehr liegen kann , zusätzlich prüfe ich auch die Bremsen.

Danke erspart mir den Ausbau vom BKV

Gruß Andi
 
Test Luft im System:
Motor aus. Nach gewisser Standzeit (nicht Betätigung der Bremse) Bremspedal mit Druck betätigen, kurz halten und Stellung merken. Fühlt sich dabei der Druckpunkt schon etwas weich an?
Pedal los lassen, dann Bremse mehrfach betätigen (pumpen), dann wieder halten. Ist der Druckpunkt durch das Pumpen nach oben gewandert, sprich das Pedal läßt sich nicht mehr so weit durchtreten, wie am Anfang, dann ist sehr wahrscheinlich Luft im System.
Allerdings könnte auch der HBZ defekt sein oder Bremsschläuche oder oder. Also keine Gewähr.

Aber abgesehen davon, dass es immer gut ist selbst zu wissen, was mit dem Auto ist. Wegen der Bremse würde ich doch in die Werkstatt gehen, wo die erst gemacht wurde. Ein Fachbetrieb, der was auf sich und seine Kunden hält, sollte das wegen Gewährleistung und Kulanz überprüfen. Die haben ja auch die Möglichkeiten (Bremsprüfstand, Hebebühne dies das) dem Fehler zügig auf die Schliche zu kommen. Wenn du selber Hand anlegst, verfällt der Gewährleistungsanspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit fehlt hier eine Info von dir. Wann passiert das? Nach Standzeit? Nach einer gewissen Fahrstrecke?
 
Hallo zusammen,
habe meinen Saab zur Werkstatt gebracht , der Motor wurde gewechselt und dabei wurde Steuerkette gewechselt. Nach der ersten Probefahrt lief der Motor total unrund , bin dann zu einer Saab Werkstatt gefahren , dort wurde die Kette neu eingestellt , war wohl falsch justiert ( ein Zahn weiter ) und ein Gummistopfen wurde such erneut. Nun läuft er wieder super und er bremst auch wieder super. Nur verstehe ich es nicht warum die eine Werkstatt das nicht richtig gemacht hat und dann fehlt mir noch der Grund warum er jetzt wieder ganz normal bremst . Die Saab Werkstatt hat jedenfalls nichts an der Bremse gemacht.
 
Nur verstehe ich es nicht warum die eine Werkstatt das nicht richtig gemacht hat
Frag lieber, warum sie ihren Fehler nicht selbst erkannt hat. Ein Zahn daneben kann schon vorkommen - nur merken sollte man es...
dann fehlt mir noch der Grund warum er jetzt wieder ganz normal bremst . Die Saab Werkstatt hat jedenfalls nichts an der Bremse gemacht.
Vielleicht doch:
und ein Gummistopfen wurde such erneut.
?

Warum der Motor gewechselt wurde, erschließt sich aus deiner Fragestellung aber nicht... :rolleyes:

Letztlich schön, dass er wieder gut läuft und bremst, und danke für die Rückmeldung!
 
Wenn es eine Leckage im Ansaug gibt, dann herrscht auch zuwenig Unterdruck im Ansaug, welcher den Brems-Servo unterstützt.(defekte Gummibuchse im Ansaug)
Dazu dann noch die falsch eingestellte Steuerkette, die für einen miesen Motorlauf sorgt...eventuell sogar in den Ansaug zurückschlägt...macht den Rest.
OHNE Unterdruck funktioniert der Bremskraftverstärker eben nicht.
...
Falsch eingestellte Steuerzeiten...scheint ein neues Hobby von Schraubern zu sein... :biggrin:...die Jungs schrauben scheinbar gerne zweimal. :smile:
Vielleicht bringen Brillen mit passender Sehstärke Abhilfe???
Zumindest häuft sich das Problem in den letzten Monaten in ALLEN Saab-Foren...oder es kommt mir nur so vor?
 
Teilweise wohl auch parallel die gleichen Fälle...?
Allein hier bei saab-cars im 9000, 900, 900-II/9³-I und 9-5...in den letzten 3-4 Monaten.
Bei m-t ist ja nicht mehr viel los...aber dennoch zwei Fälle, wo ich auf falsche Steuerzeiten tippe.(das könnten dieselben Fälle sein).
NORMAL finde ich es trotzdem nicht...die Autos gibt es schließlich schon seit Jahrzehnten.
...
Aber auch im "realen Leben" stolper ich immer wieder über solche "bekloppten Kleinigkeiten"...es gibt noch ganz andere Motoren mit Zahnriemen und konischen Nockenwellenrädern, wo es um Millimeter geht...und andere Werkstätten sich einen Wolf suchen, um den Fehler zu finden.
Besonders, wenn man das Fahrzeug nicht kennt und nicht weiß, was in letzter Zeit daran verbastelt wurde.
Mein persönliches Highlight war ein Peugeot 307CC, wo sporadisch ein Fehlercode gesetzt wurde, bezüglich dem Nockenwellensensor und der Motor sporadisch schlecht ansprang...ansonsten aber ziemlich normal lief.
Da war der Zahnriemen erneuert worden...und das OHNE Absteck-Werkzeug. Und dann kommt es zu solchen Fehlern.
Gut gemeint...aber einen neuen Fehler eingebaut.
 
Frag lieber, warum sie ihren Fehler nicht selbst erkannt hat. Ein Zahn daneben kann schon vorkommen - nur merken sollte man es...
Vielleicht doch:?

Warum der Motor gewechselt wurde, erschließt sich aus deiner Fragestellung aber nicht... :rolleyes:

Letztlich schön, dass er wieder gut läuft und bremst, und danke für die Rückmeldung!
Danke für die nette Nachfrage , mein Saab ist auf der Autobahn verreckt mit Motorschaden, dort ist wohl die steuerkette gerissen 168Tkm
Und da ich den Wagen schon mit viel Liebe und Geld schön gemacht habe , wollte ich mich nicht trennen. Also musste ein neuer ( gebraucht) Motor dort rein. Die Werkstatt hat mir dann vorgeschlagen gleich die steuerkette zu erneuern, der Motor war ja schon raus und der hatte 129Tkm auf der Uhr. Klang für mich sinnvoll zumal das ja nur 350,00 mehr gekostet hat . So nun habe ich mal überschlagen- gebraucht Auto 1.700 ein und Umbau 2.060 dann noch einstellen lassen mit neuer umlenkrolle 750,00 macht 4.510,00
Hoffe das ich erstmal Ruhe habe . Ist halt echt nicht normal
 
Zurück
Oben