Bremsen - Bremskraftverstärker bringt mich in´s Grab :(

Hatten nicht die frühen Langnasen bis ca. 1968 nur HBZ / ohne BKV?

Ansonsten wäre es sicherlich machbar, da einen anderen HBZ zu verbauen, der ohne BKV auskommt. Dennoch, langfristig wäre eine Verfügbarkeit von Ersatzteilen angenehm.
 
Dürfte das gleiche System wie bei der Sonett sein.
Ersatzteil -Verfügbarkeit wird man sich abschminken können. :(

Ciao!
 
Kann nicht mit Sonett gleich sein.

Sonett = Kurznase -> Pedale stehend am Boden befestigt
Langnase -> hängende Pedale
 
Ich meinte jetzt eher von der Dimensionierung her.

Ciao!
 
Ach so, klar, da hast du recht. Naja. Es gibt ja z.B. von AP (ehemals Lockheed) HBZ für den Motorsport, da dürfte sich was passendes finden und einpassen lassen. Ist ja kein Hexenwerk. Ggf. Adapter anfertigen.
 
Ach so, klar, da hast du recht. Naja. Es gibt ja z.B. von AP (ehemals Lockheed) HBZ für den Motorsport, da dürfte sich was passendes finden und einpassen lassen. Ist ja kein Hexenwerk. Ggf. Adapter anfertigen.
Genau an sowas dachte ich. Wenn alle Stricke reissen.

Ciao!
 
Vieleicht könnte man mal eroieren, was für nen Kolbendurchmesser (HBZ) der
BKVlose V4 im Vergleich zu dem mit BKV hatte.

Ciao!

Edit: Bis '68 war' 3/4 ", ab '69 13/16"

Unterschied ist also eher gering. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein, dass dort die Begriffe ein wenig durcheinander gehen? 2-Kreis BKV? 2-Kreis-HBZ ist klar. Aber von den Hydraulisch nach Hydraulisch verstärkenden mal abgesehen sitzt der BKV doch sonst immer zwischen Pedalstange und HBZ. Ist also erstmal genauso einkanalig wie das Pedal auch (Traktor mal außen vor).

Rein technisch (formale Zulässigkeit mal außen vor) muss das ganze doch "nur" mechanisch rein passen, Verstärkung vom BKV ähnlich sein und die Kolbendurchmesser des HBZ weitgehend übereinstimmen wenn der originale HBZ nicht passt.

PS: Einfach mal aufmachen? http://65833.forumromanum.com/membe...aftverstaerker_zerlegen-kadett_c_powered.html
 
Es ist zumindest müßig, bei geschätzt 50 zugelassenen Exemplaren über eine adäquate Erstzteilversorgung hinsichtlich des Herstellers zu diskutieren... :mad:
 
Es ist zumindest müßig, bei geschätzt 50 zugelassenen Exemplaren über eine adäquate Erstzteilversorgung hinsichtlich des Herstellers zu diskutieren... :mad:
Hab ich was überlesen?

Recht unerschrocken, der Opel-Schrauber :)

Ciao!
 
Vor Jahren hörte ich munkeln das der vom Golf 1 passen sollte?????
Wenn mein BKV hin wäre würde ich mir erstmal einen vom Schrott holen und vergleichen, wenn ok dann bei den Dieselspezis:biggrin: einen neuen kaufen.
 
Vom Golf 1 passt wohl nur der Repsatz vom HBZ. Der Rest nicht.

Die muchtige Dose aus Tübingen funzt übrigens. Gerade eingebaut.

Ciao!
 
So, nun habe ich einen defekten Bremskraftverstärker überholen lassen.
Auftragnehmer war die Firma Bremsen Schöbel in Nürnberg (www.bremsen-schoebel.de)
Die Geschäftsabwicklung war freundlich, zügig und zuverlässig. Das überholte Teil wirkt - soweit ersichtlich - sehr kompetent gemacht; mit einem Jahr Garantie.
Allerdings werde ich den BKV erst nächstes Jahr einbauen.
Die Rechnungslegung erfolgt nach Durchsicht und individuellem Angebot. In meinem Fall 670,00 Euronen.
 
Hallo Bernd.
Freut mich, dass es gut geklappt hat und gut zu wissen, dass es im Falle eines
Falles Hilfe gibt.

Ciao!
 
Hallo po taktet,

kurzer Nachtrag zu meinem Beitrag #17,
ich meinte auch den BKV.
Ansonsten hätte ich noch einen funktionierenden gehabt.
grüße
Amadeus
 
Wie meinen? BKV bei ner Pagode und 96er sind gleich?

Was ich so gegockelt habe, eher nein.

Ciao!
 
Zurück
Oben