Bremskolben lässt sich nicht zurückstellen

Registriert
13. Juni 2015
Beiträge
58
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Hallo zusammen,

nachdem ich festgestellt habe, dass hinten links die Bremse auch ohne Beanspruchung heiß wird und ich daher ein immer wieder klemmender Bremskolben vermute, wollte ich mir das heute mal genauer anschauen. Nachdem ich den Bremssattel demontiert habe und im Stand ein paar Mal die Bremse betätigt habe, sodass der Kolben etwas ausfährt, stehe ich nun vor dem Problem, dass sich der Bremskolben auch mit Bremskolbenrücksteller nicht bzw. trotz großem Kraftauftwand nur minimal zurückdrehen lässt und ich das ganze nicht mehr zusammenbauen kann. Würde es etwas bringen an der Entlüftungsschraube zu drehen (wenn ja wieviel und in welche Richtung?) und den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters abzunehmen oder muss ich sonst das ganze System entlüften?

Vielen Dank bereits vorab.

Mit freundlichen Grüßen
TurboSix
 
Servus.
Das Problem hatte ich auch schon.
Bremsbelag hinten links praktisch nicht mehr vorhanden und rechts fast wie neu....
Konnte den Kolben trotz aller Bemühungen nicht zurück drehen.
Da hilft nur ein neuer Sattel. Entlüftung öffnen bringt nichts, da das System im Normalfall eh' drucklos ist...
Gruß aus Rheinhessen
 
Servus, das mit dem linken Bremskloz hinten hatte ich komische Weise im Dezember auch.. bei mir lies es sich jedoch mit dem Rücksteller problemlos zurückdrehen. (Naja Zuerst hatte ich den falschen genommen, der in die verkehrte Richtung drehte, das ging natürlich nicht. Mit der anderen Drehrichtig ging es hingegend einwandfrei..)
 
Das Problem hatte ich auch auch.. Habe dann Zylinder mit sehr feinen Schleifpapier geschliffen dann angefettet.. Danach gings Problemlos.. Aber muss sagen ist keine dauer Lösung.. Irgendwann wird er dir dann klemmen.. Besser neuen bremssattel
 
Zurück
Oben