Bremsklötze Saab "original" oder Hausmarke?

.... Unter dem Antiquitsch-Aufkleber kam dann die Prägung von Textar zum Vorschein... Auch das Tragbild war unter aller Sau. Die Beläge von Brembo kommen mir auf kein Fahrzeug mehr drauf...
Schon mal daran gedacht, dass das Fake Brembo Beläge waren?

Aber jeder so, wie er meint.
 
Schon mal daran gedacht, dass das Fake Brembo Beläge waren?

Aber jeder so, wie er meint.

Kann aber auch sein, daß Brembo die bei Textar zukauft statt sie selbst her zu stellen. Ist eigentlich recht gängige Praxis. Schon mal daran gedacht? ;-)
 
viele der Hochgelobten ATE Teile kommen z.B. von Galfer (spanien) aus diesem Grund verkauft Galfer auch nicht selbst unter eigenem Namen auf dem deutschen Markt. Das konnte ich selbst bei einer Besichtigung in Barcelona sehen! Sowohl Scheiben als auch Belege wurden dort in ATE Kartons verpackt.
Allerdings ist das gar nix Negatives, Galfer genießt im Motorsport durchaus einen sehr guten Ruf.
 
Kann aber auch sein, daß Brembo die bei Textar zukauft statt sie selbst her zu stellen. Ist eigentlich recht gängige Praxis. Schon mal daran gedacht? ;-)
Die, die ich für den 9000er gekauft habe sind von Brembo.

Aber wie ich weiter oben schrieb: Jeder wie er meint, oder jedem seine Religion.

Ich fange bestimmt nicht an um Bremsklotzmarken zu streiten :tongue:
 
Die, die ich für den 9000er gekauft habe sind von Brembo.
Sicher ? Auf der Webseite von Brembo werden keine Beläge erwähnt. Auf der anderen Seite ist Textar nicht gerade eine Billigmarke.... Wenn auch geschluckt von TMD Friction....
 
Brembo bietet seit einer Weile auch Beläge für die alte Achse im 900 an....
 
Auch ohne eine alte Achse in Betrieb zu haben finde ich das eine nützliche Information
 
Laufen jetzt auch seit ein paar Wochen im T16 "Probe". Bisher im positiven Sinne Unauffällig.
Ich habe die in meinem turboS.

Sind gefühlt etwas "härter", sprich man muß etwas fester drücken, dafür habe ich bisher noch kein Fading bemerken können. Auch von hohen Geschwindikeiten sehr gutes Bremsen möglich (Scheiben auch Brembo)
 
Wie bekommt ihr die Troxschraube/Zentrierschraube der Bremsscheibe gelöst ?
Mutter draufschweißen oder gibt es noch eine andere Lösung zum Lösen ?
:ciao:
 
Schmaler Meißel und Hammer
Nöö, das war nix und auch mit dem Dremel reingeschnitten nutzte nichts.
BFS hat es eine aufgeschweißte Mutter getan und auf der FS hat sich auch der Linksausdreher verabschiedet.
Letztlich ausgebohrt und ausgeschnitten, was ich aus heutiger Sicht, für die beste Lösung halte.
Wer Vorsicht walten läßt, muß auch nicht wie ich, Angst um das Gewinde haben.
Dadurch ist es halt die letzte Möglichkeit geworden.
Die Zentrierschrauben und auch die Dorne schienen mit Schraubenfest eingeschraubt gewesen. :mad:
:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert es eigentlich, daß der Kolben immer wieder etwas von der Scheibe zurückweicht und so die Klötze nicht schleifen ?
:confused:
 
Das machen zum einen der minimale Seitenschlag der Scheiben und v.a. die Elastizität der Kolbenmanschetten, die beim Herausdrücken während des Bremsens etwas gedehent werden und beim Loslassen den Kolben so wieder minimal zurückziehen.
 
Und ich meine dazu kommt der eckige Dichtring. Der wird sozusagen Parallelogramm-Verformt. Ein Stück weit wird der elastisch verformt ohne weiter zu rutschen und wirkt damit auch als Rückzugsfeder.
 
OK, Manschette ist für mich nur die äußere Schmutzabdichtung.
 
Zurück
Oben