Bremsen vo+hi YS3D 150 PS

Registriert
10. Juni 2019
Beiträge
20
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Saabianer,

ich möchte nächsten Monat mal einen ordentlichen Rundumschlag bei meinem YS3D machen und dabei auch vo+hi neue Bremsen verbauen (lassen). Die jetzigen Bremsen reagieren ja schon recht behäbig und da hätte ich gern ein wenig mehr Ansprechverhalten. Ich möchte mir ungern die Zähne am Lenkrad ausschlagen, aber auch keine 300m Sicherheitsabstand halten...

Deswegen nun die Frage ins Forum:

Welche Bremsen (Scheiben/Beläge) sind hier (besonders) empfehlenswert, damit ich nicht einen zusätzlichen Anker aus dem Fenster werfen muss?!

Für Anregungen und Informationen wäre ich sehr dankbar.

Danke vorab..

T81
 
Ich verbaue ATE und bin bisher immer zufrieden gewesen, vor allem die Ceramic- Beläge sind wegen wesentlich weniger Bremsstaubentwicklung auch eine Überlegung wert……

Gruß, Thomas
 
Ate, brembo, zimmermann, textar alles brauchbar
 
Ich lande immer wieder bei Brembo... da ist der Nabenbereich beschichtet, so dass die nicht diese widerlichen Rostflecken bekommen...
 
Gibts bei ATE genauso.

Ich verbaue meistens ATE-Scheiben, manchmal auch Brembo-Scheiben. Beläge auch ATE oder Textar.
 
Meint Ihr, die 330er Calibra Bremsen passen beim Saab, beim Urvater unserer Bremsen (Vectra B) auf jeden Fall:confused:
 
Es gab keine 330er „oem“ beim Calibra

wenn dann aus dem aftermarket, und ja das passt da gleiches federbein
 
Es gab keine 330er „oem“ beim Calibra

wenn dann aus dem aftermarket, und ja das passt da gleiches federbein
Mein Neffe, fährt ein Calibra Turbo,soweit ich mich entsinnen kann, hat dieser Irmscher 330er inside, Aber ich frage ihn nochmal,jedenfalls Bremsen ist mit die
sen Bremsen kein Abenteuer mehr:top:
 
Also, nachgefragt, 308er, mit 24er HBZ.
 
Ja, alter Hut. Viggen-Setup.
 
Ist bei mir ja serienmäßig drin im Viggen. :tongue:

Kann man machen. Aber dann passen nur noch min. 16" Felgen. Und eigentlich gehört zur Viggen-Bremsanlage außerdem noch der andere Hauptbremszylinder und ein anderer Bremskraftverstärker. Und das ABS sollte entsprechend auch noch umcodiert werden.
 
Ich bin 1-2 mal im Jahr in einem Bremsscheibenwerk, die Scheiben für Ate machen.
 
Auch ich stehe demnächst vor dem Projekt, bei meinen beiden 9-3ern (YS3D) die Bremsen komplett neu zu machen.
Zumindest beim Benziner, dem Sommerbespaßungsgerät, wollte ich die Bremsen etwas optimieren. Aber nicht mit zu viel Aufwand!
Sind die gelochten Zimmermann-Scheiben samt deren Belegen zu empfehlen? (Mir wurde nämlich bereits abgeraten!)
Wer hat Erfahrungen?
 
Zurück
Oben