Bremsen - Bremsen upgrade

Beim Diesel musste ich für die PDs keine ABE vorlegen beim TÜV. War alles sehr entspannt.
 
Hatte ja versprochen mich noch mal zu melden :hello:

Habe mittlerweile die Tarox F2000 mit Ferodo DS25000 (Tarox Strada) drauf und wollte jetzt mal ein kleines Feedback geben :smile:

Lautstärke:
Scheiben sind durch die Nuten schon spürbar lauter als Serie! Gerade in der Einbremsphase kommt einem das Geräusch wie ein Wummern beim Bremsen vor. Wenn sie eingefahren sind wird es aber spürbar leiser! Steht man voll drauf hört man kein wummern, nur bei leichtem Druck.

Kalt Bremsverhalten:
Bremsen quasi wie normal auch, brauchen aber im kalten Zustand etwas "Nachdruck". Der Initialbiss kalt ist nicht so hoch wie bei den Serienbelägen!

Warm Bremsverhalten:
Wenn die Bremse richtig warm ist, ist der erste Biss sehr ordentlich! Auch bleibt die Bremsleistung soweit ich dass bisher testen konnte sehr konstant. Ich habe nach ca. 1200km einfahren mal 6x hintereinander hart (kurz vor ABS) von ca. 160 auf 50 km/h runtergebremst, dabei ist Bremse kaum ins schwitzen gekommen :biggrin: Nichts verzogen an den Scheiben oder ähnliches! Auch ist das Pedalgefühl sehr stabil, da sackt nichts weg :driver:

Fazit:
Kombination ist eher etwas für Leute die mehr Wert auf Performance, als auf Komfort legen. Auch ist der Preis natürlich nicht ganz unerheblich: Scheiben (316mm) 290€, Beläge 129€ mit MwSt. kommt man dann auf ca.509€ für das Set.


Mein Setup:
- Fischer Stahlflexleitungen rundum
- 316mm Tarox F2000 vorne
- Tarox Strada (Ferodo DS25000) vorne
- Hinten Original Scheiben + Beläge
IMG_4494.jpg
 
Komisch wie machen das Porsche BMW und co mit gelochten oder geschlitzten Scheiben. Da wummert auch nix und macht Geräusche
 
Komisch wie machen das Porsche BMW und co mit gelochten oder geschlitzten Scheiben. Da wummert auch nix und macht Geräusche
Es gibt keine vergleichbare Scheibe auf einem Serienfahrzeug. Und das wummern ist auch nicht so übel wie man sich das vorstellt :biggrin: wollte es nur anmerken.
 
Es gibt keine vergleichbare Scheibe auf einem Serienfahrzeug. Und das wummern ist auch nicht so übel wie man sich das vorstellt :biggrin: wollte es nur anmerken.

naja ich habe ja auch schon zimmermann und ebc probiert gehabt, mit den gleiche oder ähnlichen geräuschen. dennoch finde ich es komisch, warum das so ist. es geht ja auch nachweislich ohne geräusche :-/
 
So dann will ich auch mal:

Habe auch ein Upgrade ausgeführt vorn auf 314mm, hinten auf 298mm mit allem was dazugehört.
Bremsscheiben sind von EBC vorn und hinten
Bremsbeläge auch EBC Redstuff vorn und hinten
Spiegler Stahleflexbremsschläuche.

Ich fahre das ganz nun ca 15-20tkm (hinten habe ich erst später gemacht) und ich habe keine Probleme wie manche andere hier. Verzögerung ist super, Geräusche kaum zu hören, kein flattern oder sonstiges.

Was viele nicht beachten ist, das ihr euer Bremssteuergerät anpassen müsst. Einfach das Bremssteuergerät neu hinzufügen und den richtigen Code eintragen fertig.

@Zementkopf nachdem du deinen Bremse drauf hattest und ich damit gefahren bin dachte ich mir, wie kann man nur so ein schrott kaufen - kaum Verzögerung und massive Lärmbelästigung.
Wäre meine Liebste damit gefahren hättest du nun eine neue Front gebraucht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine Vorderrad Bremse auf der Autobahn im Baustellen Stau blockierte habe ich noch versucht (aus Solidarität zu den anderen Fahrern) die Autobahn selbstständig zu verlassen. Resultat? Ich habe mir nochmal Beitrag #47 angeschaut und war dermaßen von der Preisentwicklung überrascht (-50%) das mein Auto jetzt mit 345mm bremst. Großartig.
 
Was muss für größere Bremsen alles geändert werden?

Stimmen die Daten: 2008er 9-3 TTiD Limousine 180PS: Serie VA 302 / HA 292 ?
 
Was muss für größere Bremsen alles geändert werden?

Stimmen die Daten: 2008er 9-3 TTiD Limousine 180PS: Serie VA 302 / HA 292 ?
Da würde ich mich nur auf die Codierungen an der B-Säule richten……

Gruß, Thomas
 
Den Gedanken an die 302mm Anlage würde ich verwerfen. Ist ihr Geld nicht wert.

Besorg dir lieber die 314mm Sättel und Halter.
Hinten sind die 292mm in Ordnung.

Du brauchst Sättel und Halter - das wars auch schon.
Größere Scheiben und Bremsbeläge verstehen sich von selbst.

Bearbeitet werden muss nur das Ankerblech (auch Bremsschild genannt). Du kannst es entweder mit der Flex bearbeiten oder einfach mit einer Rohrzange und einem Hammer verbiegen. Ein Austausch gegen größere Bleche ist auf der Vorderachse nicht so einfach möglich, da du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dein Radlager zerstören wirst.

Auf der Hinterachse hingegen kann man das Radlager recht einfach und schonend entfernen. Dazu einfach die Muttern auf der Rückseite lösen, eine Ratschenverlängerung nehmen und eine 10er Nuss drauf tun. Das ganze auf die Bolzen halten und mit ein paar leichten Hammerschlägen lösen.

Und noch ein kleiner Tipp für den Einkauf.
Einfach nach Sätteln für den Opel Vectra C (3.0/3.2) oder Opel Signum (3.0/3.2) suchen.
Während die Sättel vorne auf anhieb zu erkennen sind, sehen die hinteren sich oft sehr ähnlich.
Achte darauf, dass auf dem Halter die Nummer "634" steht. Das sollte dann ein 292er Sattel sein.

Also nicht verarschen lassen und 150€ oder mehr für die Sättel hinblättern. Die Sättel inkl. Halter kosten je Achse zwischen 90-120€. Manchmal finden sich auch sandgestrahlte und überholte Sättel für 130-150€.

Eine Programmierung des "Bremssteuergeräts" ist nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Programmierung des "Bremssteuergeräts" ist nicht notwendig.[/QUOTE schrieb:
Nicht.... das ist mir neu..... naja macht mal.

Bei den Bremssättel hinten gibt´s auch Unterschiede im Durchmesser des Bremskolben.

MfG
Elmar
 
Codierung AB-BB-CB-DB- , also die 302er - wollte mir ATE PowerDiscs samt Ceramic-PAds besorgen, finde aber keine für die TTiD-Limousine. Angeblich für Kombi, für 9-3X. Die Scheiben gibt's nicht für die Limousine?
 
Wo hast du denn geschaut? Direkt bei ATE? Alles andere würde ich vergessen.
Schreib mal deine Schlüsselnummern.
Du meinst die 24.0328-0137.1 ? Sieht wohl so aus, dass die von ATE nur für V6 und 2,0t (210PS) als Stufenheck gelistet ist. Was auch immer das soll.
 
Hinten
http://www.ate.de/media/1134/abe_24_0320-0173_1_de.pdf

Vorn:
https://www.bandel-online.de/bremsa...ignum_vectra_c_saab_9-3_9-3x_i18_109334_0.htm


Ich kann morgen nochmal genauer schauen, ich hab die ABEs im Auto liegen.
1.9TID mit 150PS Powerdiscs vorn 302mm und hinten 292mm

Lustigerweise sind die nichtmehr für den Diesel gelistet (außer TTID mit XWD)
Gemäß der Schlüsselnummer von deinem 9116/ABT? Gibts die 302er nichtmehr als Powerdisc. Dann werde ich wohl beim nächsten Wechsel auf Tarox oder andere umsteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
9116/ABT stimmt. Tja. Hm. Ich hätte sonst noch die Option Textar mit keramischen Pads. Hab mal hier etwas gelesen, der Eine sagt lieber ATE, der andere lieber Textar... hilft wohl nur rausfinden.
 
9116/ABT stimmt. Tja. Hm.
Ist ja schräg. Laut ATE Tec Doc gibt es neben 285mm auch 345mm Scheiben für vorne in normal die PD nur in 285mm. Was um so mehr verwundert da es für die Hinterachse normal wie DP in 287mm und 292mm gibt. Und da man hinten nur DB aufziehen darf, wenn auch vorne PD montiert ist, fehlt mir dann zur 292mm hinten eine große PD für vorne. Denkfehler?
 
9116/ABT stimmt. Tja. Hm. Ich hätte sonst noch die Option Textar mit keramischen Pads. Hab mal hier etwas gelesen, der Eine sagt lieber ATE, der andere lieber Textar... hilft wohl nur rausfinden.

Ich fahre Textar. Bremsen gut, stauben aber sehr stark. Würde ich deshalb nicht wieder nehmen. MfG Rene
 
Tja, fertig werden war angesagt, werden jetzt Textars mit ATE-Ceramic-Pads. Die keramischen ATE-Pads hatte ich schon vorher auf einer Original-Scheibe, da war sonst nichts dran auszusetzen.
 
Zurück
Oben