Bremsen und Stoßdämpfer - Life hacks gesucht..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja. das ist dann der Tieferlegungsatz. Kurze, harte Federn. Mit Kyb oder normalen Sachs wird das unterdämpft sein. Keine gute Idee. Da wären Bilstein B6 oder Koni besser.
 
bin gespannt :smile: schlimmer als die durchgenudelten sachs wird's erstmal nicht werden .. :afraid:
Nee, aber genau so. Bei mir sind die nach nicht mal 5tkm wieder raus gekommen,weil mich das Geschaukel (in Kombination mit Serienfedern am Sauger!) genervt hat.
Darfst du gerne selbst erfahren, wäre aber schade um die Arbeitszeit...
 
Ja. das ist dann der Tieferlegungsatz. Kurze, harte Federn. Mit Kyb oder normalen Sachs wird das unterdämpft sein. Keine gute Idee. Da wären Bilstein B6 oder Koni besser.

Okay .. Hm... Die hinteren Dämpfer habe ich ja noch nicht ausgepackt, den einen vorderen auch noch nicht. Ich höre aus allen euren Kommentaren heraus, das macht keinen Sinn mit den KYB!? Dann schick ich die drei zurück und kauf dann - B6 oder Koni rot - richtig?! Und unter denen beiden - welche lieber?!

Grundsätzlich finde ich die B6 richtig gut - in meinem 911er, bretthart, aber wohl nicht vergleichbar, aufgrund anderen Federmechanismus, Lastenverteilung, etc, richtig? Der 911er hat ja Torsion-Bars, is recht tief gedreht. Liegt mega auf der Straße und wie gesagt - Brett. Ganz so brettig müsste es beim 900 nicht sein. Koni oder B6, B6 oder Koni
 
Nee, aber genau so. Bei mir sind die nach nicht mal 5tkm wieder raus gekommen,weil mich das Geschaukel (in Kombination mit Serienfedern am Sauger!) genervt hat.
Darfst du gerne selbst erfahren, wäre aber schade um die Arbeitszeit...
Okay, selbst bei Serienfedern!? :driver:
 
Ich habe besagte Federn in Kombination mit Bilstein B6 verbaut und bin damit sehr zufrieden. Andere schwören auf Koni, was ich persönlich nicht mag. Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Kernseife...
 
Ich habe besagte Federn in Kombination mit Bilstein B6 verbaut und bin damit sehr zufrieden. Andere schwören auf Koni, was ich persönlich nicht mag. Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Kernseife...
Dann beisse ich in die B6 - Danke Erik!
 
Mit B6 wird ein von Haus aus bequemes Langstreckenauto zum unangenehmen Polterbomber.
Imho...
Das tiefer/härter -Thema habe ich beim 9000 ja auch durch.
Ich war froh als der Kram dann wieder draußen war und eben jene
Kayaba Gas-a-jus.
ihren Dienst verrichteten.
 
Mag sein, ist letztlich Geschmacksache.

Aber wenn man sich für die harten Tieferlegungsfedern von Lesjöfors entscheidet, muß man halt auch dazu passende Dämpfer einbauen. Imho...
Weil unterdämpft ist halt genauso shice.

Alternative wäre nicht ganz so harte Federn (Turbo Standard oder ggf. 16S wenn man sie bekommt). Dann geht es auch mit den Gas-a-just oder Bilstein B4 (wenn die B4 halt nicht klappern würden...).
 
Mag sein, ist letztlich Geschmacksache.

Aber wenn man sich für die harten Tieferlegungsfedern von Lesjöfors entscheidet, muß man halt auch dazu passende Dämpfer einbauen. Imho...
Weil unterdämpft ist halt genauso shice.

Alternative wäre nicht ganz so harte Federn (Turbo Standard oder ggf. 16S wenn man sie bekommt). Dann geht es auch mit den Gas-a-just oder Bilstein B4 (wenn die B4 halt nicht klappern würden...).

Da stimme ich dir absolut zu .. Die Federn waren ja drin, ich mag die tiefere Optik, aber die Sachs Dämpfer waren komplett hinüber - also - musste was Passendes her - B6 sind bestellt. Werde berichten!
 
Aber wenn man sich für die harten Tieferlegungsfedern von Lesjöfors entscheidet, muß man halt auch dazu passende Dämpfer einbauen. Imho...
Weil unterdämpft ist halt genauso shice
Klar, da führt eines zum anderen und die Paarung muß passen.
An der Stelle kann ich wieder den Zusatz-Stabi von Abbott empfehlen.
Der reduziert die Seitenneigung deutlich. Viel Wirkung für wenig Geld, einfach zu montieren ist er auch.
Der Zusatzstabi ist auch drin geblieben als ich das Tiefer und Härter-Zeug wiede ausgebaut habe.
 
Für den 9-3I gibt es doch das WIS.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jedes Handbuch, jede Reparaturanleitung und jedes andere Medium zu dem einen oder anderen Thema Lücken oder weniger gut beschriebene bzw. dokumentierte Anleitungen enthält. Deshalb schaue ich stets, verschiedene Anleitungen zu finden.


Gruß Michael
 
Nee, aber genau so. Bei mir sind die nach nicht mal 5tkm wieder raus gekommen,weil mich das Geschaukel (in Kombination mit Serienfedern am Sauger!) genervt hat.
....

Habe in den letzten Tagen ca. 700km mit den o.g. KYB in Verbindung mit Serienfedern und Stabis zurückgelegt.
Das passt ganz gut, da schaukelt nix und schwingt nicht nach.

Aber hier gehts ja um eine sportliche Abstimmung, da gibts zu den KONIs oder B6 momentan keine Alternative.
 
Kleines Update - 3 von 4 Bilstein Dämpfer sind drin - war ein Krampf, aber dank Flex und Co - bin also fast durch. Jetzt kommt noch vorne links. Da ist aktuell der neue KYB drin, brauch aber wohl noch mal Unterstützung gedanklicher Art.

Vorne rechts - hab erst versucht, den mit dem Schlagschrauber anzuziehen oben, jedoch ohne Erfolg. Wohl nicht träge genug oder die neue Mutter (selbstsichernd) zu widerstandsfähig. Habs auf die herkömmliche Art gemacht, Ratschenschlüssel und oben einen Inbus. Nur wird das vorn links schwierig, platzmässig. Einerseits der Bremskraftverstärker, andererseits der Kühlflüssigkeitsbehälter. Hat jemand den ultimativen Tipp dafür? Vielen Dank im Voraus!
 
Kühlflüssigkeitsbehälter ist nur mit einer Schraube befestigt, kann man abschrauben und einfach wegklappen. Schlauch dran lassen. Man kommt dann schon irgendwie dran. Ging bei mir bisher immer irgendwie, etwas Geduldsache.

Außer du hast ABS, da kann ich nicht mitreden. Da ist weniger Platz mein ich.
 
ABS - hatter :hello: Das is so derbe eng .. Ach und Geduld - mein zweiter Vorname asdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben