Bremsen, Check Engine, etc...

Sonde ist nicht hin. Im Leerlauf reicht die Temperatur nicht -> Sondenheizung reparieren.
 
Aber sie war nicht warm genug, desswegen war nicht genug Spannung drauf.
 
und wie mach ich dass???

Hab grad mal in die andere Richtung gemessen... Durchgang hab ich auch! :confused:

doctor-d hat da doch was von "springen" gesagt... dass müsste die doch normal trotzdem machen, oder?

außerdem muss doch irgendwas dran sein. hab den wagen 300 km auf eigener achse (meist autobahn) überführt... spätestens da wäre die doch warm genug geworden und CE wär dann ausgegangen...

außerdem bleibt immernoch die fragen bez. droklaschalter...

gruß,
alex
 
Also nochmal.An dem schwarzen zweipoligen(Sondenheizung), der vom fahrzeug kommt, liegt einmal Masse und Bordspannung an.Wenn dem so ist und Du vorher durch Abklemmen der Bakterie den LH Rechner mal resetest dann misst Du nochmals bei laufendem Motor die Sondensignalspannung am grünen Kabel.Die Sonde bleibt angesteckt während der Messung.Lass den Motor laufen und beobachte das Multimeter.Es sollte allerdings einen Bereich zwischen 0-2V haben, sonst sieht man nicht viel, besser ist ein Analogmultimeter.Die Spannung muss "springen, zwischen 0,3 und 0,8V, ganz grob gesagt.Im Prinzip solltest Du auch die CE Lampe beobachten.Wenn die ECU erstmal gelöscht ist, sollte die Lampe ausbleiben, auch beim Start.Wenn nach 1 min die Regelung von der ECU erwartet wird und da nix von der SOnde kommt, fängt der Leerlauf an, unrund zu werden, steigt kurz an und und Lampe kommt.
Dann ist die Sonde im Arsch.Das Problem ist natürlich, daß ich auch nicht weiss, ob da noch mehr Knüller in dem Sedan versteckt sind, die auch Fehler provozieren und die ECU verwirren.
Unterdrucklecks(Bypass, Schläuche, gerissene LLK Manschetten?),
Temperatursensor, Freibrennfunktion des LMM, versteckte Stecker, Tachosignal etc.
der häufigste Fehler war aber bisher die Sonde und gerade hat mich ein Ami LH2.4 gefuchst, der eine demontierte Abgasrückführung hat.Da hat es einen Temperatursensor, der jetzt fehlt.Der Kunde hatte jetzt den Instrumentencluster gewechselt und bei dem alten war aber die CE Lampe defekt.Sehr witzig.
Im Handbuch sprechen sie ebenfalls von Problemen mit der EGR, da heisst es lakonisch demontieren, Steuergerät gegen ein europäisches ersetzen.Naja, das war jetzt OT.

Miss mal die Spannung der Sonde nach dem Steuergerätereset und wenn sich dan nach 10 min nix rührt, dann kannste bei UniFit eine bestellen...
 
Also nochmal.An dem schwarzen zweipoligen(Sondenheizung), der vom fahrzeug kommt, liegt einmal Masse und Bordspannung an.Wenn dem so ist und Du vorher durch Abklemmen der Bakterie den LH Rechner mal resetest dann misst Du nochmals bei laufendem Motor die Sondensignalspannung am grünen Kabel.Die Sonde bleibt angesteckt während der Messung.Lass den Motor laufen und beobachte das Multimeter.Es sollte allerdings einen Bereich zwischen 0-2V haben, sonst sieht man nicht viel, besser ist ein Analogmultimeter.Die Spannung muss "springen, zwischen 0,3 und 0,8V, ganz grob gesagt.Im Prinzip solltest Du auch die CE Lampe beobachten.Wenn die ECU erstmal gelöscht ist, sollte die Lampe ausbleiben, auch beim Start.Wenn nach 1 min die Regelung von der ECU erwartet wird und da nix von der SOnde kommt, fängt der Leerlauf an, unrund zu werden, steigt kurz an und und Lampe kommt.
Dann ist die Sonde im Arsch.Das Problem ist natürlich, daß ich auch nicht weiss, ob da noch mehr Knüller in dem Sedan versteckt sind, die auch Fehler provozieren und die ECU verwirren.
Unterdrucklecks(Bypass, Schläuche, gerissene LLK Manschetten?),
Temperatursensor, Freibrennfunktion des LMM, versteckte Stecker, Tachosignal etc.
der häufigste Fehler war aber bisher die Sonde und gerade hat mich ein Ami LH2.4 gefuchst, der eine demontierte Abgasrückführung hat.Da hat es einen Temperatursensor, der jetzt fehlt.Der Kunde hatte jetzt den Instrumentencluster gewechselt und bei dem alten war aber die CE Lampe defekt.Sehr witzig.
Im Handbuch sprechen sie ebenfalls von Problemen mit der EGR, da heisst es lakonisch demontieren, Steuergerät gegen ein europäisches ersetzen.Naja, das war jetzt OT.

Miss mal die Spannung der Sonde nach dem Steuergerätereset und wenn sich dan nach 10 min nix rührt, dann kannste bei UniFit eine bestellen...

Nochmal zum Verständnis :redface: Vlt. bin ich schwer von Begriff und hab's nicht gerafft...

Ich hab einmal: den Zweipoligen getrennt und Richtung Fahrzeug gemessen. Ergebnis 12 V bei laufendem Motor. Richtung Lambdasonde habe ich Durchgang (Ohm hab ich nicht gemessen, nur Durchgang geprüft).

Das einzelne Kabel hab ich getrennt, und vom einen zum anderen Ende gemessen (die eine Seite vom Multimeter in den Kabelschuh gesteckt, die andere Seite festgehalten)... War das falsch? Wie kann ich dass Teil denn sonst messen? Muss das Kabel doch zum messen trennen?!? :confused:

Spätestens Mittwoch wiederhole ich mal die ganze Prozedur mit meinem Dad... Alleine ist's schwierig alles zu kontrollieren.

Ansonsten dürfte technisch alles i.O. sein. U-Druck-Schläuche hab ich schon alle neu, alle anderen i.O.,Temp-Sensor = kA, LMM = i.O (hab den gegen meinen vom 9k - da auch 013er - ausgetauscht. 9k läuft bestens mit dem 900er-LMM. und der vom 9k, der jetzt im 900er ist ist auch i.O.), Bypass-Zustand = ? (könnte das vom 9k zum testen einbauen)...

Vielen Dank nochmal!

Gruß,
Alex

PS:
Hab leider nur ein digitales Multimeter (Modell "Baumarkt"). Da ist mein kleinst einstellbarer Wert "20V". Hab dann zwei Nachkommastellen. Das sollte eig. reichen.

PPS:
Das einzigste, was da halt noch ist, ist dass das Steuergerät meint, dass der Drosselklappenschalter auf "Vollgas" steht ("Full throttle contacts in throttle position switch shortet, full throttle signal at idle")... Aber der Schalter ist i.O. hab den aufgemacht, die Kontakte alle überprüft und gemessen... Im Standgas hab ich durchgang auf Pin 1 + 2, wenn ich ein bisserl gas geb, schaltet der und ich hab nirgendwo durchgang. und bei vollgas gibt's dann durchgang auf Pin 2 + 3 wenn ich nicht irre...
 
Mit einem Analogmultimeter kannst du die Lambdasonde nicht ausmessen, der Innenwiderstand ist zu niedrig.
Du hast aber auch falsch gemessen - du musst die Verbindungen während des Messens alle so lassen wie sie sind, nix trennen. Die Sondenheizung scheint also zu funktionieren wenn da vom Auto 12V kommen, die Lambdaspannung misst du zwischen dem einzelnen Kabel von der Lambdasonde und Batteriemasse - ohne den Stecker zu trennen! Wenn das Steuergerät nix von den Lambdawerten weis, regelt es auch nicht.
 
Mit einem Analogmultimeter kannst du die Lambdasonde nicht ausmessen, der Innenwiderstand ist zu niedrig.
Du hast aber auch falsch gemessen - du musst die Verbindungen während des Messens alle so lassen wie sie sind, nix trennen. Die Sondenheizung scheint also zu funktionieren wenn da vom Auto 12V kommen, die Lambdaspannung misst du zwischen dem einzelnen Kabel von der Lambdasonde und Batteriemasse - ohne den Stecker zu trennen! Wenn das Steuergerät nix von den Lambdawerten weis, regelt es auch nicht.

Also einfach nur die Manschette abziehen, dass Messgerät da anlegen und and Batteriemasse? :confused:
 
Genau... aber bitte nicht auf Durchgang prüfen, sondern die Spannung messen ;-)
 
So...

Komme grad von draußen! :smile: Batterie war 10 Min. abgeklemmt... Alles wieder dran, Messgerät mit Panzerband an den Ventildeckel gepappt, Plus auf die Leitung der Lambdasonde (die ZUSAMMENgesteckt ist), Minus auf Batterie.

Motor an -> ca. 0,5 Volt... Nach ein paar Minütchen dann auf 0,73 Volt stabil. Check-Engine ist trotzdem angegangen (ohne Regung am Multimeter). Nach 10 Minuten dann 0,75 - 0,76 Volt stabil. Keine Änderung im Motorlauf, etc. feststellbar. Der summt permanent sauber mit ca. 950 Umdrehungen.

Langsam dreh ich am Rad :frown:

Weiß jemand zufällig die Belegung vom Stecker des Steuergerätes? Dann könnt ich mir mal die Adern zum Drosselklappenschalter durchmessen... Vlt. liegt's auch nur daran... Mein Kollege hat nen Scirocco (mit K-Jetronic). Der hat auch sowas wie'n "Drosselklappenschalter", aber da ist nur ein einfacher Schalter, der bei Vollgas das Signal der Lambdasonde unterbricht :confused: macht unserer das auch? Dann wär's natürlich ein klarer Fall, da mein Steuergerät mir ja permanent sagt, dass der DroklaSchalter auf "Voll in Leerlauf" steht.

Gruß,
Alex
 
Funktioniert beim 900 anders. Der '89er Turbo sollte die LH 2.4.2 haben. Da gibt der Schalter an der Drokla ein Signal bei Volllast und eins bei Leerlauf ans Steuergerät, sonst nix. Musst also nur mal bei ausgeschaltetem Motor auf Durchgang der 3 Pins untereinander testen.

Die Lambdasonde ist scheinbar in ordnung, aber er regelt nicht. Die langsam steigende Sondenspannung kommt dadurch, das die Temperatur langsam steigt.
Du kannst testweise mal kurz am Gaszug ziehen während die Sonde 0.7V anzeigt, dann sollte die Spannung kurz auf 0 gehen und danach auf >0.8V, bis sie sich dann wieder bei 0.7V einpendelt (insgesamt in vll 5 Sekunden).
 
Funktioniert beim 900 anders. Der '89er Turbo sollte die LH 2.4.2 haben. Da gibt der Schalter an der Drokla ein Signal bei Volllast und eins bei Leerlauf ans Steuergerät, sonst nix. Musst also nur mal bei ausgeschaltetem Motor auf Durchgang der 3 Pins untereinander testen.

Die Lambdasonde ist scheinbar in ordnung, aber er regelt nicht. Die langsam steigende Sondenspannung kommt dadurch, das die Temperatur langsam steigt.
Du kannst testweise mal kurz am Gaszug ziehen während die Sonde 0.7V anzeigt, dann sollte die Spannung kurz auf 0 gehen und danach auf >0.8V, bis sie sich dann wieder bei 0.7V einpendelt (insgesamt in vll 5 Sekunden).

Schalter hab ich ja schon gemessen -> Durchgang auf Pin 1 & 2 bei Standgas. Durchgang auf Pin 2 & 3 bei Vollgas. Da das i. O. ist geh ich ja langsam von nem Problem im Kabelbaum aus...

Mit dem Gasgeben hab ich probiert -> Spannung geht runter, aber fängt sich nahezu sofort wieder bei 0,73 - 0,76 :confused: Oder liegt das vlt. an meinem digitalen Messgerät (dass der nur gaaaaanz kurz auf > 0,8 ist?)
 
Das passt schon, die Phase in der er nach dem Gasgeben zu fett läuft ist nur kurz. Vielleicht kommt das Lambdasignal auch einfach nicht am Steuergerät an. Du kannst auch mal den Kontakt vom LMM saubermachen, meiner hat da hin und wieder Kontaktprobleme.
Aber ganz ohne LMM läuft die Bosch LH ziemlich erbärmlich, müsste schon ein komischer Fehler sein, damit die Messfunktion funktioniert, aber irgendwas anderes nicht, so das er nicht nach Lambda regelt.

Du kannst auch mal die Lambdaspannung abgezogen messen. Dann bekommt das Steuergerät definitiv kein Lambdasignal, wenn die Werte dann genauso aussehen kommen die vielleicht garnet am Steuergerät an.
 
Das passt schon, die Phase in der er nach dem Gasgeben zu fett läuft ist nur kurz. Vielleicht kommt das Lambdasignal auch einfach nicht am Steuergerät an. Du kannst auch mal den Kontakt vom LMM saubermachen, meiner hat da hin und wieder Kontaktprobleme.
Aber ganz ohne LMM läuft die Bosch LH ziemlich erbärmlich, müsste schon ein komischer Fehler sein, damit die Messfunktion funktioniert, aber irgendwas anderes nicht, so das er nicht nach Lambda regelt.

Du kannst auch mal die Lambdaspannung abgezogen messen. Dann bekommt das Steuergerät definitiv kein Lambdasignal, wenn die Werte dann genauso aussehen kommen die vielleicht garnet am Steuergerät an.


Das wäre ja dann quasi der Fall, wie ich zuerst "fehlerhaft" gemessen hab -> zwischen der Steckverbindung, oder?

Es dauert aber auch ca. 5 Minuten im Standgas, bis CE angeht (wenn die Batterie abgeklemmt war, bzw wenn ich die Fehler gelöscht hab). Also erkennt er nicht sofort, dass was nicht stimmt ODER der Fehler tritt erst nach ca. 5 Minuten ein. LMM-Kontakt sind i.O. (wenn ich den LMM abziehe, geht er in die Knie) / LMM ansich auch (hab ja gegen den vom 9k getauscht).

Morgen werd ich mal aus Jux und Dollerei den Drosselklappenschalter gegen den aus'm 9k wechseln, mal sehen, was er dann sagt. Anschließend bau ich mal die Drosselklappe aus und mach die mal schön sauber.

Anbei mal ein Bild aus dem 9k-Do-It-Yourself...

Da ich mittlerweile LMM, AIC-Valve, und Lambdasonde (<- wahrscheinlich) auschließen kann, bliebe noch der Drosselklappenschalter, irgendein Thermostat (?) und ein Drehzalsignal (?) übrig?!

Wo sitzt das, wie kann ich prüfen?

Im Absoluten Notfall bau ich mal das Steuergerät aus meinem 9k ein (falls gleiche Nummer)... Vlt. hat des ja den Schlag :rolleyes:

Und ich wollt den spätestens nächsten Monat durch'n TÜV fahren *heul*

Gruß,
Alex
 

Anhänge

  • kraftstoffanlage.JPG
    kraftstoffanlage.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 22
Nein, Lambdasonde abziehen und Lambdaspannung gegen Batteriemasse messen. Die 5 Minuten könnten schon auf Lambda hindeuten, ist die Lambda kalt tut die nämlich garnix, also es liegen dauerhaft 0V an, auch bei fettem Gemisch.
Der "Lambdaeffekt" funktioniert erst wenn die Sonde ordentlich warm ist - im Winter bei -10°C kann das schon ein paar Minuten dauern, auch bei einer beheizten Sonde.

Hast du den Fehler denn mal ausgelesen? Bei der Bosch LH geht das doch relativ einfach über Blinkcodes.
Testen könntest du noch den Temperatursensor in der Ansaugbrücke, die Widerstandswerte hab ich aber nicht im Kopf - im Zweifel einfach mal einen anderen reinbauen. Meines Wissens erkennt das Steuergerät aber nicht, ob der hinüber ist.
 
Ich würde mal sagen, daß die Sonde platt ist.
 
Nein, Lambdasonde abziehen und Lambdaspannung gegen Batteriemasse messen. Die 5 Minuten könnten schon auf Lambda hindeuten, ist die Lambda kalt tut die nämlich garnix, also es liegen dauerhaft 0V an, auch bei fettem Gemisch.
Der "Lambdaeffekt" funktioniert erst wenn die Sonde ordentlich warm ist - im Winter bei -10°C kann das schon ein paar Minuten dauern, auch bei einer beheizten Sonde.

Hast du den Fehler denn mal ausgelesen? Bei der Bosch LH geht das doch relativ einfach über Blinkcodes.
Testen könntest du noch den Temperatursensor in der Ansaugbrücke, die Widerstandswerte hab ich aber nicht im Kopf - im Zweifel einfach mal einen anderen reinbauen. Meines Wissens erkennt das Steuergerät aber nicht, ob der hinüber ist.


Klar... Fehlercodes hab ich schon 10x ausgelesen :frown:

Meist das gleiche...

12331 (klar, Motor läuft ja nicht)
12223 Air fuel mixture too lean (er läuft zu mager)
12212 Full throttle contacts in throttle position switch shorted, full throttle signal at idle (LH 2.4 only) (-> Ergo: DroklaSchalter sagt "Vollgas" im Stand)

Gruß,
Alex
 
Ich würde mal sagen, daß die Sonde platt ist.


Meinste? Hab bei Deinem Liefekerl schon geschaut... welche brauch ich denn da? Die mit, oder die Ohne Kabel (weil mir 80 Euro (!!!) Aupreis für 120 cm Kabel doch etwas übertrieben vorkommen)...

Gruß,
Alex
 
Zurück
Oben