Bremse

#59 und 60 hast du aber gesehen?! :rolleyes:
Aber macht nix, wenn du jetzt eine bestellt hast - die funktionieren wirklich gut und wie ich finde besser als die gröbste "normale" Feile, die ich in meiner Werkstatt habe.
 
Ca. 1,0-1,5mm mußte ich runter nehmen, und es sind immer noch Vertiefungen geblieben. :hmpf:
Sehr oft darf man das aber nicht machen.
Die Klötzer wandern immer weiter Richtung Achse auf der Scheibe, oder sehe ich da etwas falsch ? :confused:
Und die angeblichen schwedischen Klötzer :rolleyes:
nun die Fotos:

DSCF3173.JPG DSCF3174.JPG DSCF3175.JPG
 
Äh, 1-1,5 MILIMETER??

Ich würde sagen, schmeiß die Dinger weg und besorg dir neue.

Das hätte nicht soweit abgefeilt werden müssen, nur um die Gängigkeit wieder herzustellen um die es hier ausschließlich geht. Dabei reicht es, wenn grobe Rostaufblühungen entfernt werden, so daß der Belag wieder frei gleiten kann. Rostgruben wären dabei kein Problem.

Ich frage mich schon seit einigen Jahren, warum du nicht lieber die Finger von solchen mechanischen Arbeiten lässt und das jemanden machen läßt, der genug Hintergrundwissen dazu hat.
 
Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Ich dachte, es ginge darum, daß sie nicht in den Rostgruben festhängen.
Und wozu die Spezialfeile ? Rost hatte ich schon mit der Drahtbürste beseitigt.
 
Kann man ja wieder aufschweißen... :cool::vroam:

:eek::frown:

Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Ich dachte, es ginge darum, daß sie nicht in den Rostgruben festhängen.
Und wozu die Spezialfeile ? Rost hatte ich schon mit der Drahtbürste beseitigt.

:redface:

Ich sage dazu gar nichts mehr, da alles falsch verstanden werden kann. Oder gar nicht verstanden wird. Lass es jemanden machen, der sich damit auskennt... asdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand der von der Materie nicht viel oder gar keine Ahnung hat sollte so etwas nur mit kompetenter Unterstützung machen. Den Preis für Fehler und deren eventuelle Folgen trägt im Normalfall nich nur der "Schrauber"!!!!!!!!
 
Ca. 1,0-1,5mm mußte ich runter nehmen, und es sind immer noch Vertiefungen geblieben. :hmpf:
Sehr oft darf man das aber nicht machen.
Die Klötzer wandern immer weiter Richtung Achse auf der Scheibe, oder sehe ich da etwas falsch ? :confused:
Und die angeblichen schwedischen Klötzer :rolleyes:
nun die Fotos:

Anhang anzeigen 196927 Anhang anzeigen 196928 Anhang anzeigen 196929
Besorge Dir bitte neue Sättel....oder Schlitten...also das, was du so schön abgefeilt hast...
 
Hättest Du eine Begründung, warum daß jetzt sein muß ?
Kann mir jemand sagen, wie die genaue Bezeichnung dafür ist ?
:redface:
Du hast zu viel abgetragen. Dadurch sitzt der Belag zu weit innen. Die Bremsleistung wird dadurch etwas verringert und es entsteht ein Rand außen an der Bremsscheibe. Abgesehen davon ist nicht sichergestellt, dass das "Abfeilen" auch schön parallel ist...

Daher würde ich die Teile nicht mehr verwenden. Ich glaube die heißen "Halter"
 
Durch die grobe Feile wurden die dicken Rostplacken und festgebrannten Reste von Kupferpaste oder Keramikpaste abgenommen.
Und das könnten in der Tat 1mm gewesen sein. Daher sehe ich nicht unbedingt neue Halter für angesagt.
Wenn man mit der groben Feile 1mm Stahl abnehmen möchte, feilt man mal eben 30 Minuten. Daher wird es nur Dreck gewesen sein.
Die Klötze liegen ja nicht nur an der abgefeilten Fläche an, sondern auch weiter innen in dem abgerundeten Teil.
Schlimmsten Falls klappern die Klötze im Schacht. Rausfallen tun sie nicht...und ob die Klötze nun 0,5mm weiter innen an der Scheibe anliegen, macht den Kohl bei der kleinen Bremse auch nicht fett.
Habe nun extra auf smilies verzichtet...die werden hier anscheinend nicht von allen Usern verstanden.
 
Durch die grobe Feile wurden die dicken Rostplacken und festgebrannten Reste von Kupferpaste oder Keramikpaste abgenommen.
Und das könnten in der Tat 1mm gewesen sein. Daher sehe ich nicht unbedingt neue Halter für angesagt.
Wenn man mit der groben Feile 1mm Stahl abnehmen möchte, feilt man mal eben 30 Minuten. Daher wird es nur Dreck gewesen sein.
Die Klötze liegen ja nicht nur an der abgefeilten Fläche an, sondern auch weiter innen in dem abgerundeten Teil.
Schlimmsten Falls klappern die Klötze im Schacht. Rausfallen tun sie nicht...und ob die Klötze nun 0,5mm weiter innen an der Scheibe anliegen, macht den Kohl bei der kleinen Bremse auch nicht fett.
Habe nun extra auf smilies verzichtet...die werden hier anscheinend nicht von allen Usern verstanden.
Ich weiß ja nicht, wie du feilst :tongue:, aber bei einer 3-4 mm breiten Auslage habe ich in 30 Minuten mit einer guten Feile 3 cm abgefeilt...
 
Du hast zu viel abgetragen. Dadurch sitzt der Belag zu weit innen. ... "
An der Stelle, wo die Klötzer auf dem Halter aufliegen, war das "Tal" und die "Berge" rechts und links davon habe ich abgetragen, damit wieder ein Fläche besteht.
Die "Täler" waren sehr unregelmäßig ausgebildet, so daß die Klötzer nicht frei "wandern" konnten.
Jetzt ist es eine gleichmäßige Fläche und die Klötzer sind nicht dichter Richtung Achse/Zentrum der Scheibe positioniert, als wenn sie im "Tal" liegen würden.
Nach Deiner Theorie, wären die Klötzer also sowieso zu weit innen, ob gefeilt oder nicht,
nur mit dem Vorteil, daß sie jetzt wieder frei auf der Fläche wandern können.
Offen für mich wäre nur, ob evtl. die Halter von der Herstellung her ein "Tal" für die Lagerung der Klötzer aufweisen.
:heeeelllllooooo:
 
Wenn Du nach Meinungen fragst, frage ich mich, warum Du dann nicht darauf hören willst.

Du bist frei zu tun, was Du willst, der Wille jemandem zu helfen, der aber alles bezweifelt, was man ihm sagt nimmt mit der Zeit ab...denn warum sollte man sich die Zeit nehmen Ratschläge zu geben, wenn man merkt, dass diese nicht befolgt werden....

so long...
 
Um die Frage noch konkret zu beantworten: nein, die Gleitflächen haben normalerweise keine Stufen/Täler.
upload_2021-4-13_19-57-30.png

Wenn sie welche haben, dürften sie eh reif für einen Tausch sein.
 
@turbo9000 - Gern würde ich auch verstehen und nicht nur stumpf machen was gesagt wird.
(mal von abgesehen, daß das Forum immer wieder voller gegensätzlicher Ratschläge ist)
Du gehst auch nicht auf meine Ansicht ein, daß die Klötzer nicht in Richtung Achse gewandert sind,
da an dieser Stelle kaum Abtrag erfolgte. Da stehst Du einfach drüber.

Hast Du einen Tip, wo es diese Halter gibt außer in Deinem Regal ?
Ich hatte vor zwei Jahren schon mal erfolglos gesucht.

@patapaya - Danke für das Foto. Wo gibts die Halter ? Die haben noch eine andere Bezeichnung, komme ich gerade nicht drauf.
 
Zurück
Oben