Bremse vorne / 900er Sedan / Bj. 1984

Hast du den Sicherungsring an der Durchführung der Handbremsseil am Bremssattel befestigt? Da wo die Gummitülle drüber kommt. Bei meinen steht da nichts unter Spannung.
 
Also akut lebenszeitgefährdend ist die Konstruktion nun wirklich nicht. Nach 30 Jahren kann man da durchaus mal einen Ermüdungsriss sehen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@nitromethan : Ja, den Sicherungsring habe ich aufgesetzt. Daß da was unter Spannung steht, habe ich vor dem Ausbau auch nicht bemerkt.
@totoking : Mag sein, aber man hätte es auch ohne nennenswerten Mehraufwand besser machen können.

SORRY ! Habe gerade festgestellt, daß ich vorhin "Gewald" statt Gewalt geschieben habe ... o je ... so weit ist's also schon gekommen, tsssss ...

Danke & schönen Abend !
Tom
 
Ich bin zu doof, diese kleinen Bremsleitungsstückchen am Sattel neu zu machen. Die Biegeradien sind so eng, daß ich nicht weiß, wie ich das hinkriegen soll ... Meine Biegezange läßt sich nicht richtig ansetzen und mit bloßen Händen fehlt mir die Kraft. Man muß ja auch die Verschraubungen nebst Bördeln aufbringen, bevor man mit der Biegerei anfängt. Die richtige gestreckte Länge läßt sich ja anhand des Altteils (+ Zuschlag für die Bördel) ermitteln ... Ach, ist das alles frustrierend !
Dafür sind die Probebördel nach 10 Jahren Bördelabstinenz aber ganz OK geworden .,.
 

Anhänge

  • P1140706.JPG
    P1140706.JPG
    576,5 KB · Aufrufe: 42
  • P1140707.JPG
    P1140707.JPG
    596,8 KB · Aufrufe: 41
  • P1140708.JPG
    P1140708.JPG
    525,1 KB · Aufrufe: 42
  • P1140709.JPG
    P1140709.JPG
    448,5 KB · Aufrufe: 41
  • P1140710.JPG
    P1140710.JPG
    423,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Das Stück wo die Schraube drauf ist, hast du gut hinbekommen. Wenn du den engeren Radius an welchem die Mutterseite sitzt angehst, habe ich vorher folgende Erleichterungspunkte.
1. Ein etwas größerer Radius schadet an dieser Stelle nicht.
2. wenn du die schwierige Seite etwa 5 cm länger lässt, erst biegst, rutscht die Bördelzange nicht ab, du hast die Mutter nicht im Weg und du kannst hinterher trotzdem kürzen und schön bördeln.

Ich arbeite an solchen vertrackten Stellen vorzugsweise lösungsorientiert. Die pädagogische Herangehensweise ein Problem genau durchschaut zu haben und damit eigentlich schon alles erreicht zu haben missfällt mir in vielen Situationen weil man damit immer noch keine Lösung hat und den Gesamtkontext auch nicht immer überblickt.
Ich denke eher darüber nach, ob eine Lösungidee in der Theorie etwas taugt. Meist stoße ich dann in meinen Überlegungen an irgendwelche neuen Probleme und ändere meine Lösungsstrategie. In vielen Fällen klappt das. Bitte betrachte den letzten Absatz als eher unwichtiges Offtopic-Geschwafel.
Sirko
 
@totoking : Moin Sirko ! Vielen Dank für Deine Hinweise ... ich glaube, Du hast mir damit sehr weitergeholfen ! Ich werde von den Resultaten berichten ...
LG, Tom
 
@klaus : Ich habe das Werkzeug von KS-Tools benutzt (122.190) und bin ganz zufrieden damit.
 
Dank des Tipps von totoking (Sirko) ist meine Laune direkt um 200% besser als gestern ! Ich glaube, es könnte klappen ... Hier ein paar Versuche ...
VIELEN DANK nochmal !
 

Anhänge

  • P1140712.JPG
    P1140712.JPG
    568,3 KB · Aufrufe: 44
  • P1140714.JPG
    P1140714.JPG
    609,6 KB · Aufrufe: 44
  • P1140715.JPG
    P1140715.JPG
    404,6 KB · Aufrufe: 44
  • P1140716.JPG
    P1140716.JPG
    346,9 KB · Aufrufe: 44
Den Kommentar mußte ich noch ans Bildchen schreiben ... :biggrin:
 

Anhänge

  • P1140716_Kuss.jpg
    P1140716_Kuss.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 47
Na das sieht doch jetzt richtig gut aus.
Ganz irre finde ich an solchen Stellen das wohlige Gefühl der Selbstzufriedenheit. Ich meine klar... vorkonfektioniert hätte man das Bauteil sicherlich irgendwo kaufen können oder herstellen lassen (und wäre dabei nicht mal arm geworden). Aber dieses geniale Gefühl im Bauch, einen Schritt gegangen zu sein, den viele niemals gehen werden und ein Problem abseits des Handwerkslehrpfades gelöst zu haben, ist großartig. Dann mach das mal genauso weiter.
 
@totoking : Ja ! Du hast es auf den Punkt gebracht !
Was mir auch immer eine große innere Befriedigung verschafft, ist das Reparieren (und evtl. Verbessern der Originalkonstruktion) statt Wegschmeißen und Neukaufen. Leider ist Technik, je "moderner" sie ist, immer weniger reparabel ... So will es die Wirtschaft und "die Leute" lassen es sich widerstandslos gefallen. OK, ich will jetzt nicht ins Off-topic abschweifen.
 
Dank des Tipps von totoking (Sirko) ist meine Laune direkt um 200% besser als gestern ! Ich glaube, es könnte klappen ... Hier ein paar Versuche ...
VIELEN DANK nochmal !

Die Wahl viel doch auf CuNiFer?
Mir war es so auch angenehmer.

Schau nochmal unter das Trittbrett an der Fahrerseite. Da gibts auch gerne mit den original Leitungen Kontaktkorrosion.
 
Ja genau...
Das gute ist ja, da schaut der TÜV nicht hin, aber ob die von unten ersichtlichen aus CuNiFer sind schon...
Wie Blöd, dumm und Bürokratisch...
 
Ja, ich habe Kunifer (bzw. CuNiFer) genommen, da ich noch fast einen ganzen Ring davon hier liegen habe. Die halbe Welt nimmt bei Restaurationen Kunifer. Auch wenn's keinen "amtlichen Kuckuck" hat, ist das Zeugs gut und läßt sich gut verarbeiten ...
 
@Cinebird : Vielen Dank für den Hinweis nebst eindrücklicher Fotos ! Den Bereich schaue ich mir bei meinem Auto bald mal an ...
 
Auf die Gefahr, gleich Haue zu kriegen:
Ich hab die Leitung drin gelassen, ich kann morgen mal knipsen, wies da jetzt aussieht.
 
Ich berichte über den weiteren Fortgang .... Ich erspare Euch lange Prosatexte und fasse mich daher kurz und knapp.

(A) Um "in Stimmung" zu kommen, habe ich 3 alte Saabposter (die ich auf Aludibond [oder wie das Zeugs heißt] habe aufziehen lassen) bei uns in der Besprechungsecke aufgehängt.
P1140724_xs.jpg
Auf dem Bild sieht man nur zwei. Das dritte Bildchen hängt an der anderen Wand.

(B) Meine Debilität nimmt erschreckende Ausmaße an! Ich habe feststellen müssen, daß ich bei der Montage der neuen Bremssättel die Reihenfolge von Bremssätteln und Halteblechen vertauscht habe !!! [Ich schäme mich zutiefst ob meiner schwachen Hand- und Hirnleistung !]
Nun erklären sich auch manche Ungereimtheiten, über die ich weiter oben schon schrieb ...
P1140729_cut.jpg

(C) Dafür hab ich den Dreh jetzt raus, wie das Biegen und Bördeln der kleinen Bremsleitungsstückchen vonstatten zu gehen hat ! :biggrin:
P1140733_cut.jpg

(D) Neulich habe mich mir so'n Apparillo gegönnt, um aufgewickelte Bremsleitung (Meterware) wieder schön gerade zu kriegen. Das Teil ist genial !!!
P1140737_cut.jpg

Euch allen einen schönen Freitagabend !

Liebe Grüße,
Tom
 
Zurück
Oben