Bremse vorne / 900er Sedan / Bj. 1984

Danke, René ! Du hast recht ... Was nun ?
Ich habe das Zeugs immer genommen. ...Andererseits: wenn ich einen Unfall baue und irgendein Gutachter sucht das Haar in der Suppe und "entdeckt" dann Kunifer, könnte meine Versicherung Ärger machen ...
Vielleicht sollte ich dann doch lieber KEIN Kunifer nehmen ... Was meint Ihr ?
Das Risiko wären mir die rund 140 € nicht wert!
Schon alleine wenn es z.B. ein Kind ist, vor dem man nicht rechtzeitig zum stehen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon alleine wenn es z.B. ein Kind ist, vor dem man nicht rechtzeitig zum stehen kommt.
Das dürfte dann kaum am Kunifer liegen.
Technisch ist das Zeug ja, zumindest meines Erachtens, über jeden Zweifel erhaben und mit Sicherheit nicht schlechter, als 30 Jahre alte Werksleitungen.
Insofern sehe ich da eher juristische, als praktische oder auch moralische Risiken.
 
Kunifer ist erlaubt, verbaut Renault ab Werk seit Jahren.

Wenn man ein Auto von Stahl auf Kunifer umrüstet muß man nur beachten, daß dann mehr Halterungen für die Leitungen nötig sind. Abstand zwischen 2 Halterungen muß bei Kunifer kürzer gewählt werden als bei Stahl. Das ist alles.
 
OK, aber das Material braucht dann ja trotzdem 'nen 'Stempel', also eine Freigabe. Und zumindest die Ware im KS-Depot hat diese wohl, wie wohl auch viele andere, leider noch immer nicht.
Müßte man also z.B. Werksmaterial von Renault nehmen. :rolleyes:
 
Selbst wenn "unzulässige" Bremsleitungen verbaut sind und ein Schadensfall eintritt, dann kann sich die Versicherung nur dann schadlos halten, wenn das Bauteil auch ursächlich für den Unfall war, bzw (je nach Bauteil) gewesen sein könnte.
Wenn also kein Bremsversagen als Ursache feststeht, ist die Leitung unwichtig (OWI, ca €30) und irrelevant.
 
Vielen Dank für Eure Kommentare !
Ich habe Kunifer erstmals (ohne mir seinerzeit Gedanken über irgendwelche Zulassungen zu machen) vor gut 20 Jahren an meinem Rover P6 eingesetzt (alle Leitungen erneuert). Das Auto bremst bis heute anstandslos und die Leitungen sehen wie neu aus. Ich denke auch, daß das Zeugs technisch absolut in Ordnung ist. Warum es keine Zulassung hat, ist mir schleierhaft.

@AeroCV : was meinst Du mit 140 € ?
@Cinebird : was bedeutet "OWI, ca. 30 € ?
 
In meinem TR4 habe ich Kunifer Leitungen verbaut, weil nichts anderes vorkonfektioniertes lieferbar war. Beim TÜV hieß es dann "nicht so gerne gesehen aber OK". Soll man sich diese Aussage etwa unterschreiben lassen? Eingetragen werden sie nicht. Also sollten sie eigentlich kein Problem darstellen.
Wenn ich am Saab neue Bremsleitungen bräuchte, wurde ich auch Kunifer nehmen.
 
Wenn/Falls das technisch funktionale Leitungsstückchen wirklich mal Thema wird, isses ne Ordnungswidrigkeit und die wird dann mit ca €30 zugunsten der örtlichen Ordnungsbehörde enden.
Mein EMS hat bei der Vollabnahme auch teilweise KuNiFer verbaut, das war dem aaS nichtmal einen Kommentar wert.
 
Man kann die Leitungen bei Renault für wenig Geld kaufen, mit Aufdruck. War mal in dem Oldtimer-Markt "Restaurieren" Sonderheft drin, wo der Kurznasen-96 als Hauptakteur restauriert wurde. Da stand auch irgendwo die Nummer. Müßte ich mal suchen.
 
@nitromethan & @Cinebird : DANKE !
Viel schlimmer als Kunifer-Bremsleitungen ohne offziellen "Kuckuck" sind z.B. Billigst-Nachbauten von Bremsscheiben aus Fernost, deren Gußqualität jeder Beschreibung spottet ! Ein Freund von mir arbeitet in der Bremsenbranche und ist oft beim TÜV in Essen, wo die Bremsentests gefahren werden: nach 10 Vollbremsungen (auf dem Prüfstand) treten oftmals schon Risse auf. Die Prüfnorm verlangt 200 tadellose Vollbremsungen !
 
@erik : Oh das wäre toll, wenn Du die Renault-Nr. mal raussuchen könntest ! Vielen Dank vorab !
[Ist das Zeugs von Renault denn eine Art Kunifer ?]
 
Renault Teilenummer 3801 815 000

Hat einen hohen Kupferanteil und rostet angeblich nicht.
 
Die Kunifer sind in der Tat etwas weicher, das merkt man auch beim biegen. Sie lassen sich sehr gut anpassen. Ich kenne z.B. kaum einen englischen Klassiker, in dem sie zur Restaurierung nicht verbaut wurden.
Also wo soll das ein Problem sein?
Andererseits sind die Bremsleitungen am Saab mit Ausnahme der Leitungen an der Hinterachse durch die grüne oder bei ganz frühen graue Lackierung zumindest von außen wirklich nicht anfällig.
Wenn man so penibel argumentieren wollte, müssten auch noname Bremsbeläge unzulässig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nitromethan : Ja, sehe ich auch so !
Was die "no-name" Bremsbeläge anbetrifft: Namen sind Schall und Rauch. Im Aftermarket-Bereich angebotene Bremsbeläge und Bremsscheiben müssen definitiv die ECE R90 erfüllen.
 
Ich habe bei der Demontage der Handbremsseile von den Sätteln nicht richtig hingeschaut und nun (bei der Montage) erschließt sich mir nicht recht, wie Saab sich das gedacht haben könnte. Ich spreche hier nur von dem dicken Gummiring, der irgendwie am Halter saß ... Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?
[Man könnte natürlich mit sanfter Gewalt das Handbremsseil qua Gummiring an den Halter zwingen; aber das kann es doch nicht sein ?]

VIELEN DANK & LG,
Tom

s. auch Bilder ...
 

Anhänge

  • P1140703.JPG
    P1140703.JPG
    371 KB · Aufrufe: 28
  • P1140704.JPG
    P1140704.JPG
    396,6 KB · Aufrufe: 28
  • P1140705.JPG
    P1140705.JPG
    432,9 KB · Aufrufe: 27
Im ersten Bild siehst du den Metallhalter direkt neben dem Gummiring. Da wird der Gummi draufgestülpt. Einfach machen und dann ergibt sich der Sitz von allein.
Hier noch ein Bild, leider nur mäßig gut
9d55997aa78598db4055d25d09efc321.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@totoking : VIELEN DANK ! Ich hatte gehofft, daß es so nicht sein muß ...
Um das so hinzukriegen, mußt Du sanfte Gewalt anwenden und das Gummi-Ende des Handbremsseils wird dauernd aus seiner natürlichen Fluchtungsrichtung seitlich verdrängt und steht unter Spannung ... Das erklärt dann natürlich auch die feinen Risse im Gummi bei mir ...
Dennoch: vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht leichter, wenn man den Gummiring ein paar Zentimeter zurück schiebt und dann nach vorne gleichzeitig über die Lasche und den Wulst am Handbremsseil. Ist so eine Sache von wenigen Sekunden.
 
@nitromethan : Ja, danke ! Ist aber eine doofe Konstruktion, da die Lebensdauer des Handbremsseils arg leidet. Bei mir sind dort, wo es ständig unter Spannung steht, also mit Gewald zur Haltlasche hingezwungen wird, Risse im Gummi ...Mal schauen, ob ich's trotzdem so wieder einbaue, oder mir eine andere Lösung ausdenke.
 
Zurück
Oben