Bordcomputermenü

Registriert
25. Feb. 2018
Beiträge
215
Danke
87
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TiD
Hallo Gemeinde,

vielleicht ist die Frage blöd oder ich steh einfach auf dem Schlauch...

Ich hab an meinem 9-5er eine Inspektion gemacht und im Bordcomputermenü ist ein Punkt, der die Restlaufzeit des Öles in Prozent angibt.
zum Reseten soll ich "Set/Clear" drucken,
Dann fragt der mich, ob ich den Wert wirklich zurücksetzen möchte und ich gehe mit dem Drehschalter auf "Ja".
Zurück zur Anzeige, steht aber trotzdem noch 19%
Irgendwie kann ich den Wert nicht zurücksetzen, egal welche Menüpunkte ich anklicke.
 
Probiere mal mit dieser WIS Anleitung.... Viel Erfolg!
 
Hallo Gemeinde,

vielleicht ist die Frage blöd oder ich steh einfach auf dem Schlauch...

Ich hab an meinem 9-5er eine Inspektion gemacht und im Bordcomputermenü ist ein Punkt, der die Restlaufzeit des Öles in Prozent angibt.
zum Reseten soll ich "Set/Clear" drucken,
Dann fragt der mich, ob ich den Wert wirklich zurücksetzen möchte und ich gehe mit dem Drehschalter auf "Ja".
Zurück zur Anzeige, steht aber trotzdem noch 19%
Irgendwie kann ich den Wert nicht zurücksetzen, egal welche Menüpunkte ich anklicke.
Hatte ich auch. Bestätige mit "JA" und dann einmal das Menü "durchdrehen" am Drehschalter. Beim nächsten Mal Ölanzeige stehen dort 100%
 
Hallo Gemeinde,

Ich hab jetzt alles probiert.
Die Vorgehensweise vom WIS klappt leider nicht so, weil es scheinbar ein anderes System ist.
Auch hab ich alle Menüs, in allen variationen durchgescrollt.
Ich hatte die Batterie auch mal für 2 Tage ab, jedoch sind alle EInstellungen im Menü (auch Durchschnittsverbrauch / Tageskilometer, etc) unverändert gespeichert gewesen.
Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Mittlerweile zeigt er 0% an und macht mich bei jeder Fahrt darauf aufmerksam.
 
Hallo Gemeinde,

Ich hab jetzt alles probiert.
Die Vorgehensweise vom WIS klappt leider nicht so, weil es scheinbar ein anderes System ist.
Auch hab ich alle Menüs, in allen variationen durchgescrollt.
Ich hatte die Batterie auch mal für 2 Tage ab, jedoch sind alle EInstellungen im Menü (auch Durchschnittsverbrauch / Tageskilometer, etc) unverändert gespeichert gewesen.
Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Mittlerweile zeigt er 0% an und macht mich bei jeder Fahrt darauf aufmerksam.


Bestätige bitte das "Ja" einmal mit dem "Set / Clear" - Button.

... zum Reseten soll ich "Set/Clear" drucken,
Dann fragt der mich, ob ich den Wert wirklich zurücksetzen möchte und ich gehe mit dem Drehschalter auf "Ja".
- Danach nochmals Set / Clear ...

Im nächsten Step, falls das nix bringt, von vorne reinklicken ... "Zurücksetzen - Ja" nochmal mit der "Menü" - Taste bestätigen, nicht Set / Clear ... Danach wieder rein ins Servicemenü, zur "Ölqualität" scrollen... Das muss doch passen!!

Es gab doch 2011 keine unterschiedliche Software dafür... :dontknow:
 
So... nach dem ich mit Herrn Schulze von Laffertz gesprochen habe, der übrigens ein unfassbarer Experte für den 9-5 NG ist, gibt es nun des Rätzels Lösung:

- Zündung anmachen (ohne die Kupplung zu treten, etwa 10 Sekunden den Startknopf drücken)
- im Fahrzeugmenü auf die ANzeige der Öllaufzeit gehen
- Bremse treten !!!!!!!
- und gemäß dem Menü zurücksetzen.

Ich bin heilfroh und Danke euch allen
 
So... nach dem ich mit Herrn Schulze von Laffertz gesprochen habe, der übrigens ein unfassbarer Experte für den 9-5 NG ist

Der gute Mann heißt Schulz und der Händler Lafrentz… nur der Vollständigkeit halber :tongue:
 
Ja entschuldige, ist der Nachteil bei Spracherkennung.
Jedenfalls ist er einfach klasse und hat mich echt beeindruckt.
 
Jedenfalls ist er einfach klasse und hat mich echt beeindruckt.

Da stimme ich nur zu!
Für 9-5II und 9-4x sicher der richtige Ansprechpartner.
Hatte heute auch schon E-Mail Kontakt zu Ihm bezüglich einer Kleinigkeit, wie immer freundliche und prompte Antwort.
 
.... Hmmmm.... also ich muss bei meinem.Bock keine Bremse treten... Trotzdem vielen Dank für die.Info!
 
Zurück
Oben