Borbet Felgen passen nicht 4x108!

Radschrauben nimmst Du die, die in der ABE / Gutachten gelistet sind. Gewindemaß, Gewindelänge, Sitztyp (Kegel/Kugel) müssen passen. Falls nicht die passenden Schrauben dabei waren, kauf einen Satz bei der großen Internet-Auktionsbörse (und vielleicht nicht die billigsten).

Hab jetzt die Schrauben genommen, die dabei waren. Waren vom Kegel her kleiner, als die von den Felgen davor. Danke Dir!
 
Wie bereits gesagt:
Hammer! Und dann lösen und wenn das nicht hilft: Abflexen und vorsichtig ausbohren (und dann Gewinde ggf. etwas nachschneiden), dann ne passende Schraube rein. Der Stift ist eh nur eine freundliche Hilfe von Saab, um die Felgen anzusetzen und die Bremsscheibe zu fixieren. Die eigentliche "Befestigung" der Bremsscheibe erfolgt über die Radbolzen.

Hoffe, die langen Nüsse, Hammer und WD40 eingewirkt, lösen die Dinger. Danke Dir für die Tipps!
 
Die Stiftschraube bekommt man immer raus (es sei denn man hat die komplett rund genudelt).
Immer mit einer langen sechskant-Nuss lösen.
6kant-Ringschlüssel, und dann mit der Hand (ersatzweise auch Holz- oder Gummihammer) einmal kräftig auf das freie Ende 'einwirken'.
Vorteil des Ringschlüssels: Die Kraft wirkt wirklich komplett in die richtige Richtung, nichts will kanten,
 
Ausbohren musste ich Schraube oder Stift an den Naben bisher noch nie, zum Lösen rundgelutschter Exemplare reichte immer ein Körner und ein ordentlicher Hammer.
 
Leute, hat funktioniert. WD40 einwirken lassen und dann mit langer Nuss die Schrauben raus gedreht. Danke Euch!
 
Jetzt musst du aber auch mal ein Bild zeigen ;-)
 
Stift raus, Schraube rein.
Genau so machten wir es auch, sofern der Kunde nicht unbedingt den Stift beibehalten wollte, dann wurde mit Schablone auf der Ventilseite entsprechendes Loch gebohrt und Felge neu ausgewuchtet.


Borbet Felgen...für diesen Stift gibt es jedoch in der Felgen KEIN entsprechendes Loch.
Habt ihr eine Idee, warum, wieso, weshalb?
Ja, weil damals (vielleicht heute noch?) diese Felgen noch nicht belocht waren, denn sie nutzten in vielen Fällen die selbe Grösse+ET für verschiedene LK bzw. Fz-marken/modelle und wurden auf Anfrage für die entsprechende LK nachgebohrt sowie die LK-Daten eingestanzt.
 
Zurück
Oben