Bolzen Motorhaube

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.598
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Hallo. Kann mal jemand ein Bild von den Original-Bolzen der Motorhaubenbefestigung inklusive der Anschlagfedern posten? Am besten mit den Maßen der Bolzen und Muttern. Danke.
 
Hauben bolzen 96

Hej!

ich hab auf die schnelle kein passendes Foto gefunden, aber die Seite aus der Reparaturanleitung...
Haube 96.jpg
...und ja, ich weiß: Schreiber und nicht Schrauber. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem :wink:

Gruß aus Franken

BÄRnd
 
Auf jedem Fall spart es Herrn B. die Suche in den eigenen Unterlagen :flute:

In dem vorhandenen Teilekatalog ist sogar eine detailliertere Zeichnung zu finden.:wink:

Der Lagerbolzen sollte doch vorhanden sein!

Gruß->
 
@saabotör: war nur die Hälfte auf der Platte. Habe nur Gebrauchsanweisung auf Deutsch und WHB Teil 2 (Motor)... Sonst nix. Nee, was mir fehlt ist ein Photo vom Originalzustand und der Ausmaße der Bolzen. Bei mir ist Pfuscherei verbaut, und auch die Anschläge fehlen.
 
Du hast 2 CDs !

ACHIM hat noch einen kompl.Satz Befestigungen von mir, da kannst Du Maß nehmen.

95397-bolzen-motorhaube-moretti16.jpeg

Gruß->
 

Anhänge

  • MORETTI16.jpeg
    MORETTI16.jpeg
    35,5 KB · Aufrufe: 193
Ich habe heute mal n paar Neuteile Fotografiert. Bilder am Auto folgen morgen!

Maße: Teil 1: Ges Länge= 35mm Gewinde 6x15mm Durchmesser des Teils mit der Bohrung:9mm Länge:20mm
Teil 2: Ges Länge= 53mm Gewinde 8x32mm
Teil 3: Gr Durchm:20mm Kl Durchm: 13mm Innen:9,5mm
Teil 5: Gr Durchm:22,5mm Kl Durchm: 14mm Innen:9mm

Gruß Meki
Die Teile entsprechen in der obigen Abbildung:1=Nr7
3=Nr12. Nr5 sind die Rollen, die oben in der Schiene Nr 16 laufen. 2 ist der Bolzen der ins Haubenschloss geht. Nr 4= Klemmschraube Haubenzug
 

Anhänge

  • IMG_3021.jpg
    IMG_3021.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 87
@saabotör: ist auch nicht mehr original bei Achim. Interessant ist Position 7-13. Vor allem das Bolzenmaß und ein Bild im eingebauten Zustand. Heute war St. Opfer-Schlachtung die Erste. Motor hat Achim zum laufen bekommen. Klingt gut. Habe heute beide Antriebe gelöst. Morgen wird ausgebaut. St. Peter ist die letzte Fahrt nur noch auf drei Töppen gelaufen... Fehler gefunden. Ist tatsächlich während der Fahrt ein Zündkabel abgeflogen... :eek: Plastikeinsatz vom Grill habe ich bei Dir vergessen...
 
@KGB: Achim ist ohne Bild auch nicht weiter gekommen ;-) Die org. Teile hat er separat noch von mir liegen. Den zugehörigen Plastikgrill haben wir bei Dir
eingeladen. Wünsche Euch frohes Schaffen.

Gruß->
 
Hiermit reiche ich die versprochenen Fotos nach! Ist alles "Oregenol" so.

Gruß meki
 

Anhänge

  • IMG_3024.jpg
    IMG_3024.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_3025.jpg
    IMG_3025.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3027.jpg
    IMG_3027.jpg
    53 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3029.jpg
    IMG_3029.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_3030.jpg
    IMG_3030.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 92
die bilder sehen nett aus jedoch fehlt dort etwas, bild 1u2 müsste eine art federanschlag sein, fehlt dieser liegt die haube mit den spitzen der grillblende auf der stoßstange auf.
 
@saabotör: war nur die Hälfte auf der Platte. Habe nur Gebrauchsanweisung auf Deutsch und WHB Teil 2 (Motor)... Sonst nix. Nee, was mir fehlt ist ein Photo vom Originalzustand und der Ausmaße der Bolzen. Bei mir ist Pfuscherei verbaut, und auch die Anschläge fehlen.

bei dir fehlen nur die bauteile mit der nr.6 u 11.....
ich habe die teile noch liegen, da ich den dreh nicht herrausgefunden habe, diese zweckmäßig zu verbauen

gruß
 
Dann drehen wir das gemeinsam :biggrin:
 
Da fehlt nix und die Haube schlägt auch nicht auf der Stoßstange auf. Möglich das das bei Autos mit "Dicker Lippe" so ist!

Grüße meki
 
Da fehlt nix und die Haube schlägt auch nicht auf der Stoßstange auf. Möglich das das bei Autos mit "Dicker Lippe" so ist!
Grüße meki

So ist das bei der Dicken Lippe!
Bei mir fehlen also insgesamt (Nummern gem. Bild bei Saabotör):
Nr.6
Nr.7 (komplett, wie bei Meki im Bild)
Nr.11
Nr.12
Nr.13
alles 2x
kann mir da jemand von euch helfen?
Gruß,
 
Meki hat geholfen!
Jetzt macht die Haube was sie soll:
sie bleibt leicht federnd, kurz bevor sie die (Gummi-) Stoßstange berührt, stehen
 
Diese Diskussion ist zwar schon ein wenig älter, aber ich versuch es hier, weil es zum Thema passt. Ich hatte heute beim Schrauben eine helfende Hand und da wollte ich das Provisorium der Motorhaubenbefestigung beseitigen. Folgende Probleme sind dabei aufgetreten:
(Ich beziehe mich bei den Nummern auf die Zeichnung in #5.)

Mir erschließt sich nicht, wie die Teile Nr. 11 zu montieren sind, damit sie einen Sinn ergeben. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Von den Teilen Nr. 12 haben ich in der Kleinteilebox leider nur einen gefunden. Weiß jemand eine Bezugsquelle bzw. eine Ersatzlösung?

Glücklicherweise gibt es Teil Nr. 23, Schraube 24 fehlt jedoch und ich finde keinen passenden mm-Ersatz. Möglicherweise Zoll-Schraube? Wenn ja welche Größe?

Danke
Stephan
 
Der Sinn von Nr.11 ergibt sich wirklich offensichtlich durch die Montage. Der Haken klemmt sich beim Öffnen der Haube hinter die Strebe und verhindert so ein Wegkippen der Haube nach vorne. Da es sich um ein sphärisches Stück Eisen handelt, ist einem die Funktion nicht erklärlich, wenn man es isoliert betrachtet. Gemeinsam mit der Mimik der Haube und den Streben ergibt es dann aber einen eindeutigen Sinn. Ich habe anfänglich auch nicht gewusst, welches Dingens auf welche Seite gehört, und wierum… Kann man theoretisch wirklich nicht erklären > in der Praxis ist es dann aber logisch.
 
Der Sinn von Nr.11 ergibt sich wirklich offensichtlich durch die Montage. Der Haken klemmt sich beim Öffnen der Haube hinter die Strebe und verhindert so ein Wegkippen der Haube nach vorne. Da es sich um ein sphärisches Stück Eisen handelt, ist einem die Funktion nicht erklärlich, wenn man es isoliert betrachtet. Gemeinsam mit der Mimik der Haube und den Streben ergibt es dann aber einen eindeutigen Sinn. Ich habe anfänglich auch nicht gewusst, welches Dingens auf welche Seite gehört, und wierum… Kann man theoretisch wirklich nicht erklären > in der Praxis ist es dann aber logisch.

Ich kann dir nur recht geben. Das Licht ging mir allerdings erst auf, als ich die Motorhaube nicht geöffnet sondern in der Waagerechten gelassen habe. Jetzt sind sie montiert und die Haube kommt leicht federnd zum Stehen. Bleiben noch die beiden anderen Probleme.
 
Na, den Bowdenzug wirst du dann auch mit Fremdteilen drangefummelt bekommen… oder bist Du Originalitätsfetischist? Ich habe den Bowdenzug bei St. Peter völlig stillgelegt und öffne per Zug direkt an der Haube...
 
Zurück
Oben