Bluetooth Telefon Einbau 9-3 III

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
201
So, mein 9-3 III hatte Tel1 Vorrüstung drin, daher habe ich mich entschieden eine Bluetooth FSE einzubauen.

Ich habe eine THB CC9060 mit Touchscreen und Sprachwahl genommen.

Da es von THB ein VDA Kabel gibt, gestaltet sich der Einbau recht einfach. Zusammenstecken, fertig.

Für die Montage des Bedienteils mußte das Klimapannel raus, was aber recht einfach durch ziehen ging, nachdem der Ascher raus war.

Die Sprachqualität ist in beide Richtungen dank DSP und Rauschunterdrückung hervorragend. Die Wiedergabe erfolgt über die Werkslautsprecher. Ich habe das Saab Micro verwendet. Die Sprachwahl ist sehr gut.

In der optionalen System 9 Schale von THB ist die Antenne angeschlossen und der Akku wird geladen. Die Schale ist schnell gegen eine andere Schale wechselbar, da die Basisplatte und die Schale getrennt verkauft werden.

Bei entsprechend unterstützten Telefonen gibt die FSE auch MP3s vom Handy wieder, wenn es AD2P Bluetooth hat (Mit meinem N73 geht es leider nicht)
 
Ich überlege meine FSE zu tauschen. das system gefällt mir gut!

€ ? <--
 
Noch ganz wichtig: funktionieren die Lenkradtasten eigentlich mit dem VDA-Kabel??
 
jetzt mal ne blöde frage:
wo hast du die fse angeschlossen?
hab das klimabedienteil raus und den ascher aber da ist gähnende leere...
wollte mich weiter nach oben arbeiten aber ich bekomm den becherhalter nicht raus... :mad:
 
jetzt mal ne blöde frage:
wo hast du die fse angeschlossen?
hab das klimabedienteil raus und den ascher aber da ist gähnende leere...
wollte mich weiter nach oben arbeiten aber ich bekomm den becherhalter nicht raus... :mad:

Die FSE habe ich am VDA Stecker im vorderen Teil des Mitteltunnels im Beifahrerfußraum angeschlossen.

Der ist aber nur da, wenn Dein Auto die Tel. Vorbereitung hat.

Den Becherhalter bekommst Du nur raus, wenn Du das Radio ausbaust, was wiederrum den Ausbau des oberen Lüftungsgitters erfordert.
 
danke, hab den stecker zwischenzeitlich gefunden und musste feststellen, dass ich das falsche kabel bekommen hab. ich hoffe, dass ich das noch umtauschen kann...
 
ja, der vda passt auch, die anderen stecker passen aber nicht in die fse...
bin in der zwischenzeit auch draufgekommen warum ich das falsche bestellt hab. im kompatibilitätscheck von parrot hab ich das falsche audiosystem gewählt dann wirft er das falsche kabel aus...
reklamation ist eingeleitet.
 
Zuerst einmal herzlichen Dank an Ravenous, dank seiner Beschreibung bin ich in meinem 2009er 9-3 zu einer erstklassig funktionierenden Freisprechanlage gekommen, die kaum Wünsche offen lässt ausser der Lenkradintegration, die aber leider nicht ohne Weiteres realisierbar ist.
Was den elektrischen Teil betrifft, war der Zusammenbau sehr simpel, beim mechanischen Teil habe ich noch zwei Aufgaben vor mir:

- Das Bedienteil wollte ich genauso montieren, wie es Ravenous gemacht hat, bin aber bereits an der Aufgabe gescheitert den Aschenbecher zu entfernen. Auf der rechten Seite kann ich ihn mit sanften Druck lockern, aber links sitzt er bombenfest. Soll ich einfach nur etwas kräftiger ziehen oder gibt es irgendwo eine Sperre, die ich zuerst lösen muss?
Wie wird danach das Klimapanel entfernt? Einfach durch Zug?

- Die Elektronikbox habe ich in die freie Stelle unterhalb des VDA Steckers geschoben und erstmal nicht weiter fixiert.
Zum Festschrauben sehe ich keine gute Möglichkeit. Ich denke mit Kabelbindern festzurren sollte eine vernünftige Stabilität bieten. Wie habt ihr die Box fixiert?

Vielen Dank für Tips, wie ich den Einbau auch mechanisch erfolgreich zu Ende bringen kann.
 
Den Aschenbechereinsatz aus der Klappe rausnehmen und dann mit einem Schraubendreher die Lasche auf der linken Seite wegdrücken.

Dann einfach den kompletten Ascher an der Klappe rausziehen.

Klimabedienteil einfach dann von Hinten mit etwas Druck rausdrücken.

Für die Box habe ich auch einfach Kabelbinder genommen. Hält wunderbar.
 
Zurück
Oben