Bluethooth und Telefonbuch

Bluetooth FSE güntiger weil...

.... die Ladeeinrichtung in der Mittelarmlehne, auf der die Ladeschale aufgesetzt wird nicht mehr im Lieferumfang enthalten ist. Das ist nicht wirklich schlimm, da die Ladeschalen nur für ca. 4 Jahre alte Handys geliefert werden können. Über Saab Zubehör kann man nun die Ladeschalen und die Ladeeinrichtung dafür bestellen.

SP83
 
aktuelle Datenbank für Tel4

Hallo,
ich habe mal eine eMail wegen des Problems an Saab geschrieben. Nach nur einer Woche kam tatsächlich eine Antwort:

Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 13. März 2007.

Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der Saab 9-3 über TEL4 verfügt. Das neue integrierte Telefon (TEL4) ersetzt das aktuelle Telefon (TEL2) und bietet folgende Vorteile:
(1) es muss keine zusätzliche SIM-Karte im Fahrzeug installiert werden
(2) vereinfachte Bedienung des Telefonbuches
(3) praktisch alle bluetoothfähigen Mobile-Telefone können mit TEL4 verbunden werden
(4) das Telefonbuch und Voice Control können über das Lenkrad bedient werden

Wenn Sie momentan über ein bluetoothfähiges Mobile-Telefon verfügen, dann sollte dieses Telefon fähig sein, mit dem TEL4 verbunden zu werden, ohne das der Einbau einer zusätzlichen Freisprecheinrichtung erforderlich wird.

Für folgende Mobile-Telefone können via Teile & Zubehör zusätzliche Halter bestellt werden, welche das jeweilige Telefon mit der Aussenantenne verbindet sowie als Ladestation für den Akku dient. Neben den nachfolgend aufgelisteten Geräten gibt es weitere bluetoothfähige Telefone, welche TEL4 kompartibel sind. Die vollständige Funktionalität wird jedoch nicht garantiert. Folgende Telefone sind TEL4 kompatibel:
- Motorola: E550, V600, V300, V400, V500, V525, V550, V620, V635
- Nokia: 3100, 6020, 6021, 6100, 6220, 6230, 6310, 6610, 6820, 7210, 7250, 6310i
- Siemens: C55, C65, C75, CX65, CX70, CX75, M55, M65, M75, S55, S65, S75, SP65
- SonyEricson: K700, T610, T630

Wir hoffen, zur Klärung des Sachverhaltes beigetragen zu haben, und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Saab Deutschland GmbH


Hi,

ich habe auf Rückfrage folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter gehtso,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 19. Februar 2008. Bitte entschuldigen Sie die unüblich lange Bearbeitungszeit.

Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass folgende Mobiltelefone über Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung kompatibel sind:


Nokia 6230 / 6230i
Nokia 6020/6021
Nokia 6310/6310i

Motorola V550, V600, V620, V635

SonyEricsson T610 / T630
SonyEricsson K750i, W800i, W810i, W700i

Siemens CX 75
Siemens S 75

Des Weiteren können folgende Mobiltelefone mit einer Ladeschale über eine Verkabelung mit der Freisprecheinrichtung verbunden werden:

Mobiltelefon Teilenummer der Schale

Siemens S55 93 199 054
Siemens CX65 / M 65 93 199 564
Siemens S65 93 199 565
Siemens C65 93 199 566
Siemens C 75 93 199 381
Siemens CX 75 93 199 333
Siemens M 75 93 199 334
Siemens S 75 93 199 363

Nokia 6610 (7210, 7250) 93 199 063
Nokia 6100 93 199 061
Nokia 3100 93 199 060
Nokia 6230 / 6230i 93 199 058
Nokia 6220 93 199 062
Nokia 6820 93 199 059
Nokia 6020/6021 93 199 332
Nokia 6310/6310i 93 199 354
Nokia 6233 93 199 550
Nokia 6234 93 199 575
Nokia 6151 93 199 664

Motorola V300, V400, V500, V525, V550, E550, V600, V620, V635 93 199 053

SonyEricsson T610 / T630 93 199 057
SonyEricsson K700 93 199 056
SonyEricsson K750i, W800i, W810i, W700i 93 199 543

Aufgrund der verschiedenen Bluetooth-Versionen auf dem Markt, wird eine vollständige Kompatibilität nicht garantiert. Wir empfehlen Ihnen daher, sich direkt mit einem Saab Vertragspartner in Verbindung zu setzen. Die Mitarbeiter dort werden Ihnen gerne die gewünschte Auskunft erteilen.

Für Fragen oder Anregungen stehen wir auch weiterhin gerne zu Ihrer Verfügung und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Saab Deutschland GmbH



gehtso

 
Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass folgende Mobiltelefone über Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung kompatibel sind:
das ist aber nur eine Positivliste, also was definitiv getestet wurde.... das schliesst nicht andere Telefone aus.
/To
 
na, das find ich, ist ja das gute: jetzt kann ich mir in der Bucht gezielt ein entsprechendes Teil schiessen.:rolleyes:
 
da kann ich direkt eine Info nachliefern. Das SEM K750i hat in einer bestimmten SW Version ein Bug im Bluetooth, die neueste tut es aber.
 
Insgesamt finde ich es ganz schön bedenklich, daß nur auf eine solche konkrete Nachfrage hin überhaupt eingeräumt wird, daß die Kompatibilität nicht mit allen Geräten gewährleistet sei. Weder im Katalog noch in irgendwelchen anderen Unterlagen, die man vor dem Kauf zu sehen bekommt, wird darauf hingewiesen. Angepriesen wird, daß man mit seinem Bluetooth-fähigen Telefon die Bluetooth-Anlage benutzen kann, und wie komfortabel und problemlos das alles sei... Eine Warnung erfolgt nicht, noch nicht einmal mit Sternchen und einem Hinweis im Kleingedruckten.
 
Ich finde es unmöglich die Kompatiblität mit allen Geräten gewährleisten zu wollen. Ich denke auch, dass SAAB diese Einschränkung in den Bedienungsanleitungen stehen hat.
Gerade in dem extrem schnelllebigen Markt der Mobilfunkendgeräte ist es geradzu unmöglich alles gegen alles zu testen.
Ich behaupte aber, dass das in 95% aller Fälle funktionieren sollte.
/To
 
Ich denke, der Punkt von Lesseju war, dass man normalerweise in die Bedienungsanleitung sieht, NACHDEM man das Fzg gekauft hat. Und dann ist die Aufklärung zur eingeschränkten Bluetooth-Kompatibilität zu spät.
 
@Bondtoys.de:

Jau, genau das war mein Punkt. Ein Hinweis gehört in die Unterlagen, die man _vor_ dem Kauf vorgelegt bekommt. Wer hat schon -selbst bei einer Probefahrt- die Zeit, die ganze Bedienungsanleitung zu lesen, und findet dann auch noch mit Glück die Stelle, in der eine Funktion, die im _Verkaufs_material als ganz problemlos dargestellt wird (und nicht billig ist!) gar nicht so problemlos ist.

Ich denke auch, dass dieser Thread hier ja zeigt, daß sich die Probleme häufig erst nach dem Kauf offenbart haben.

Gruß,

lesseju

(der sich trotzdem schon auf die Bluetooth FSE in seinem "Neuen" freut und hofft, dass das alles mit -noch- Sony Ericsson und -bald- iPhone klappen wird)
 
Ihr habt ja recht, aber wo sollte man so einen Hinweise unterbringen ? Im Prospekt ? Wer würde das dann noch kaufen ?

iPhone ? Bist Du sicher, dass Du so einen Krüppel haben willst?

/To
 
Ein Hinweis könnte doch im Katalog mit dem Satz "Bitte lassen Sie sich von Ihrem Saab-Händler bezüglich kompatibler Mobiltelefone beraten" o.ä. angebracht werden.

Das würde mich vom Kauf nur abschrecken, wenn mein Händler mir dann bestätigt, dass mein Gerät nicht auf der Liste ist - und gerade dann soll es mich ja auch abschrecken. Und dann könnte er immer noch anbieten, mein gewünschtes Gerät in einem seiner Ausstellungswagen einmal auszuprobieren, um zu sehen, ob es nicht trotzdem funktioniert. Wie z.B. beim iPhone, das ja nicht auf obiger Liste steht, aber laut einer Antwort hier im Thread problemlos kompatibel ist.

Apropos Deine Anmerkung zu meinem iPhone-Wunsch :-) : Mir reicht, was es hat: Kalender, E-Mail, Adressbuch alles vollständig im Apple-Format in großformatigem Display, problemlos synchronisierbar. Das alles in einer unbestreitbar außerordentlich benutzerfreundlichen Bedienungsführung - eben Apple. Der Rest (Internet, iPod-Funktion) ist für mich eigentlich gar nicht relevant, sondern nur nette Spielerei obendrauf. Den Krüppel sehe ich im Gerät nicht, allerdings räume ich ein, daß ich den T-Mobile Zwangstarif im Moment noch für überteuert halte und deshalb warte, ob sich da nochmal etwas tut. Warum aber auf dem Gerät immer per se so herumgehackt wird (alles was das iPhone nicht hat -z.B. GPS- wird als "indiskutables" Manko abgewatscht, dabei haben -zig andere Business-Phones das auch nicht; in Tests steht auch immer wieder gebetsmühlenartig, das iPhone biete keine push-mail Funktion, was schlichtweg unwahr ist...) verstehe ich nicht. Gut, wer so tönt wie Steve Jobs darf sich nicht wundern, wenn nach fehlenden Funktionen geradezu gesucht wird. Aber jedes Gerät hat irgendeine Funktion, die ein anderes nicht hat; das wird da dann auch nicht gleich mit "völliger Verständnislosigkeit, wie das denn fehlen kann" kommentiert... Auch UMTS z.B. hat durchaus extreme Macken, sobald man sich in geschlossenen Räumen befindet, wo EDGE hingegen seine Vorteile klar ausspielt und UMTS öfter als gemeinhin angenommen auch geschwindigkeitsmäßig schlägt. Aber: Das hat erst einer mal in einem objektiven Bericht klargestellt... alle anderen beißen sich an der fehlenden UMTS-Funktion herum, als sei das bei der Konkurrenz überall Standard (ist es nicht). Sogar Freunde von mir, die selbst mit UMTS-freien Blackberries herumlaufen, reihen sich mit Inbrunst in diesen "Hat ja kein UMTS"-Chor ein - das ist schon manchmal skurril.

Wir können das ja mal in einem gesonderte iPhone Thread weiter diskutieren. ;-) Aber am Ende, klar, ist es immer eine Geschmacksfrage. Der eine will es (ich), der andere nicht (Du). Das ist ja ok.

Viele Grüße,

lesseju
 
Du hast mit Deiner Argumentation zum grossen Teil recht... ABER... den Preis rechtfertigt das keineswegs.

Ein relativ wichtiges Merkmal, was (mE absichtlich) von Apple weggelassen wurde. JAVA

Damit sichert sich Apple seine Kundschaft... man ist auf Apple und NUR-Apple Applikationen angewiesen.

Da hat Apple schon beim iPOD mit dem proprietären USB Anschluß gemacht. In diese Abhängigkeit würde ich mich nicht begeben.

Für den Preis bleibe ich dabei, das Teil Krüppel zu nennen.

/To
 
Ich halte das auch für frech von Saab, dass das BT nach dem oben genannten Liste ja nicht sonderlich kompatibel ist. Schliesslich stehen da nur wenige Phones, und noch weniger Business-taugliche. Die meisten sind alt bis uralt. Mein freundlicher beruft sich auch nur auf die Liste - NACH dem Kauf. Ich habe das Business-Paket nur gewählt, weil die Kombination aus BT-FSE, Navi und Soundsystem gerade noch preislich akzeptabel war. Ohne BT hätte ich auch kein Saab-Navi genommen, da sonst überteuert (erst recht, nach den Erfahrungen).

P.S.: Habe mir aus Frust ein "kompatibles" Handy gekauft, aber auch hier funzt nicht alles...
Wie schonmal an anderer Stelle gesagt, der Citroen C4 meiner Frau ist umfassend BT-kompatibel (bei meinem E61i mit der zusätzlochen Nokia-Sync-SW für die Kontakte) - aber der Wagen und die BT-Option kostet viel weniger als der Saab.
 
Hi,

nachdem ich mein Tel4 mit dem SE K750i zum laufen gebracht habe, nun folgende Frage: Ich hatte bisher im XC70 ein integriertes telefon (ähnlich wie Tel2) das folgende Funktion hatte, die ich so bisher nicht gefunden habe.
Wenn ich im XC70 die Zündung eingeschaltet habe, dann hat mir das Telefon visuell (im Display) und per Piepton mitgeteilt, dass jemand auf meine Mobilbox gesprochen hat. Gibt es so etwas mit dem Tel4 (Handy bleibt im Normalfall im Auto) ??? Die Funktion entgangene Anrufe manuell aufzurufen ( grüne Telefontaste lang drücken) kenne ich.
 
iPhone ? Bist Du sicher, dass Du so einen Krüppel haben willst?

/To

Mooooooooment........:mad:

Ich fange jetzt keine Diskussion über mein geliebtes iPhone an....
Übrigens ein unlocktes US-Modell, denn mit dem Apothekentarif von T-Mobile bin ich nicht einverstanden.

Ich habe es bislang ebenalls nicht geschafft, mein iPhone mit der Bluetooth Schnittstelle in meinem Saab zu verbinden. Ich vermute stark, dass Inkompatibiltät daran schuld sein wird, wenn jemand aber einen Tipp hat, bin ich sehr dankbar.

Olli 155 meinte zwar, dass es bei ihm klappt, er hat aber BJ 2007 eingegeben, somit 9³III und das neue System. Ich habe BJ 2005 und das Schneckennavi...
 
der Citroen C4 meiner Frau ist umfassend BT-kompatibel
mutige Behauptung... ;)
Wenn ich im XC70 die Zündung eingeschaltet habe, dann hat mir das Telefon visuell (im Display) und per Piepton mitgeteilt, dass jemand auf meine Mobilbox gesprochen hat. Gibt es so etwas mit dem Tel4
Die deutschen Netzbetreiber senden Dir alle eine SMS, wenn Du einen verpassten Anruf hast. Ist TEL4 ein Telefon oder eine FSE ? Eine reine FSE *KANN* sowas nicht können.
Ich vermute stark, dass Inkompatibiltät daran schuld sein wird, wenn jemand aber einen Tipp hat, bin ich sehr dankbar.
Was genau klappt eigentlich nicht, das pairen ? Wie machst Du das denn ?
/To
 
ja, das pairen funktioniert nicht.
Ich schalte das iPhone auf erkennbar und suche dann mit System/Bluetooth dann nach BT/Geräten in der Umgebung.
 
mutig finde ich die Behauptung nicht, wenn 5 Handys im Citroen sehr gut funktionieren, aber nur 2 im Saab mäßig: das iphone meines Schwagers un das SE W 810 meiner Tochter. Nokia 6310, Nokia 7260, Nokia E61i funktionieren im Saab mit bescheidener Sprachqualität, Verbindungsabbrüchen und Inkompatibilität.
 
Die deutschen Netzbetreiber senden Dir alle eine SMS, wenn Du einen verpassten Anruf hast. Ist TEL4 ein Telefon oder eine FSE ? Eine reine FSE *KANN* sowas nicht können.
/To

TEL4 ist nur eine FSE...und damit hast du wohl Recht. Da ich das Telefon meistens im Auto lasse, könnte die Funktion, die ein anderer User auch schon gesucht hat, helfen: Das Telefon, sofern es über Ladeschale geladen wird, müßte sich mit Zündung einschalten ebenfalls einschalten und bei Zündung ausschalten ebenfalls ausschalten. So bekäme man nach Start des Fahrzeugs die entsprechende Benachrichtigung. ..Also wenn jemand DAFÜR eine Lösung hat, immer her damit...

Ansonsten ist die Anrufliste der TEL4 Lösung ja eher mau: keine Anrufzeiten, keine weiteren Infos, und dann läßt sich die Anrufliste wohl auch nicht löschen, sondern hat wohl so einen einfachen Speicherüberlauf nach ...XY-Zeichen.
 
mutig finde ich die Behauptung nicht, wenn 5 Handys im Citroen sehr gut funktionieren, aber nur 2 im Saab mäßig: das iphone meines Schwagers un das SE W 810 meiner Tochter. Nokia 6310, Nokia 7260, Nokia E61i funktionieren im Saab mit bescheidener Sprachqualität, Verbindungsabbrüchen und Inkompatibilität.
Du hast eben keine Vorstellungen davon wieviele mögliche Kombinationen es gibt. Allerdings muss ich sagen, dass die Probleme sich bei SAAB schon zu häufen scheinen... fragt sich, warum der OEM Hersteller des SAAB Systems kein SW Update anbietet.
Vermutlich gestaltet sich die Verbreitung etwas schwierig.
/To
 
Zurück
Oben