Bluethooth und Telefonbuch

Nach Try&Error rausfinden, welches Profil das richtige ist :biggrin:
 
E-Mail an und von Saab

Hallo,
ich habe mal eine eMail wegen des Problems an Saab geschrieben. Nach nur einer Woche kam tatsächlich eine Antwort:

Vielen Dank für Ihre E-Mail vom 13. März 2007.

Hinsichtlich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der Saab 9-3 über TEL4 verfügt. Das neue integrierte Telefon (TEL4) ersetzt das aktuelle Telefon (TEL2) und bietet folgende Vorteile:
(1) es muss keine zusätzliche SIM-Karte im Fahrzeug installiert werden
(2) vereinfachte Bedienung des Telefonbuches
(3) praktisch alle bluetoothfähigen Mobile-Telefone können mit TEL4 verbunden werden
(4) das Telefonbuch und Voice Control können über das Lenkrad bedient werden

Wenn Sie momentan über ein bluetoothfähiges Mobile-Telefon verfügen, dann sollte dieses Telefon fähig sein, mit dem TEL4 verbunden zu werden, ohne das der Einbau einer zusätzlichen Freisprecheinrichtung erforderlich wird.

Für folgende Mobile-Telefone können via Teile & Zubehör zusätzliche Halter bestellt werden, welche das jeweilige Telefon mit der Aussenantenne verbindet sowie als Ladestation für den Akku dient. Neben den nachfolgend aufgelisteten Geräten gibt es weitere bluetoothfähige Telefone, welche TEL4 kompartibel sind. Die vollständige Funktionalität wird jedoch nicht garantiert. Folgende Telefone sind TEL4 kompatibel:
- Motorola: E550, V600, V300, V400, V500, V525, V550, V620, V635
- Nokia: 3100, 6020, 6021, 6100, 6220, 6230, 6310, 6610, 6820, 7210, 7250, 6310i
- Siemens: C55, C65, C75, CX65, CX70, CX75, M55, M65, M75, S55, S65, S75, SP65
- SonyEricson: K700, T610, T630

Wir hoffen, zur Klärung des Sachverhaltes beigetragen zu haben, und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Saab Deutschland GmbH
 
Hi,

@Sputnik:
Das ist ja alles kein Problem, mein Nokia N70 baut eine Verbindung auf. Ich kann über die Sprachsteuerung wählen, einkommende Anrufe gehen automatisch über die Freisprecheinrichtung. Einzig die Übernahme des Telefonbuches vom Handy in das Saab-System funktioniert nicht :frown:.
Soweit ich bisher herausfinden konnte, fehlt meinem Handy ein bestimmtes Bluethooth-Profil (A2DP :confused:). Bin hier auch noch nicht weitergekommen. Werde es aber bald mit einem 6310i ausprobieren können. Werde dann mal berichten.
Gruß Olli :smile:
 
evtl. unterstützen eure telefone das "Object Push" profil nicht. damit werden z.b. bei becker geräten die adressdaten über bluetooth ausgetauscht...
 
@Olli155:
ja, so ist es auch bei mir. Habe es gestern mit einem SonyEriccson K750 versucht und siehe da: it works!
Jetzt kann ich auch über die Lenkradtasten das Telefonbuch des Handys verwenden.
Gruß

Sputnik
 
@olli: das 6310 hat garantiert nicht A2DP... ich vermute auch eher Obex Push...
/To
 
Hi zusammen,

so, habe es jetzt mit einem Nokia 6230i probiert. Da gehts :eek:

Hatte vorher 6310 geschrieben, hab da was verwechselt.:rolleyes:

Wenn ich nun das 6230i am Saab-System anmelde, werden automatisch die Nummern des Telefonbuches übertragen und ich kann diese per Lenkradtasten auswählen. So solls ein......

Wo liegt denn nun der Unterschied vom N70 zum 6230i :confused:

Gruß Olli
 
Eine Generation...
Ansonsten benutz doch mal den von mir weiter oben geposteten Link um zu checken welche Profile unterstützt werden...
 
Mir ist da eine Idee gekommen.
Macht es vielleicht einen Unterschied, ob die Kontakte auf der SIM Karte oder im Telefonspeicher gespeichert sind?!

/To
 
Da ich auf der Suche nach einem neuen Handy bin, wird das Bluetooth-thema wieder interessant für mich und ich habe noch einmal die Profile der Handys SE P910i, Nokia 6230 und Siemens S55 verglichen. Nur beim SE klappt die Übergabe des Telefonbuchs nicht. Das einzige Bluetooth-Profil, was das SE laut AreaMobile nicht hat, ist das Sync-Profil. Von der Beschreibung her könnte das auch für die Übertragung verantwortlich sein. Allerdings hat das Nokia angeblich auch kein Sync!?

Vielleicht kann das mit dem Profil ja jemand bestätigen, der ein anderes Handy hat. Das Nokia N70, das hier auch schon genannt wurde, hat auch kein Sync. Object Push haben übrigens alle.
 
Bluetooth

Kann definitiv bestätigen, dass das SE P910i leider nicht das Telefonbuch synchronisiert. Sowohl SE K750i und W800i synchronisieren ohne Probleme. Auch der Nokia 9500 Communicator, der eigentlich alle Stückerl spielen sollte, synchronisiert das Telefonbuch nicht!

Ein sehr guter Link, welches Telefon was kann bzw. nicht findet man unter:
http://www.parrot.biz/guide_chm/rhythmnblue/index.html

Hierbei handelt es sich zwar um einen Link von Parrot-Systemen, die zeigen aber gleich auf einen Blick an, welches Telefon welches Bluetooth-Profil hat. Bei meinen Telefonen hat es immer gestimmt!
 
Was man dort nachlesen kann..

If you have paired your phone with the WITHOUT mode, perform Object Push of your contacts to the carkit. With the K750, it is possible to send the whole phonebook in one time.

...ist, dass man per "Objekt Push" das Telefonbuch auch manuell übertragen kann, falls es sonst nicht klappt. Hat das mal jemand probiert ? Betrifft zwar Parrot, ist aber doch einen Versuch wert, oder ?

/To
 
Was man dort nachlesen kann..
...ist, dass man per "Objekt Push" das Telefonbuch auch manuell übertragen kann, falls es sonst nicht klappt. Hat das mal jemand probiert ? Betrifft zwar Parrot, ist aber doch einen Versuch wert, oder ?

/To

Ja, ich habs probiert. Leider erkennt mein P910i nicht, wohin es die Daten senden soll und sucht ständig nach einem Empfänger.
 
Das Problem mit den Smartphones von Nokia ist in der Regel ein vollkommen anderes.
Es muss eine zusätzliche software auf dem Handy installiert werden.
Dummerweise findet man auf der Nokia Seite keinerlei Hinweise bei den Handys.
Einzig bei der Hauseigenen FSE 616 kann man die Software laden.

Hier der Link.
Damit habe ich auch den Telefonbuch Download meines 9300i zur FWD FSE hinbekommen.

Gruß Detlef
 
Gibt es zu dem hier genannten Problem mittlerweile neue Erkenntnisse? Meine Situation: Nokia e61i (wie viele oben genannte Problemhandys mit Symbian-Betriebssystem) und die BT-Integration im 2008er 9-3. Das Telefonbuch lässt sich nicht integrieren, selbst mit der Nokia-Hilfssoftware nicht (obwohl diese bei dem Wagen meiner Frau (C4 Picasso) eine Besserung brachte). Object Push, also das Senden einzelner Kontakte oder des ganzen Telefonbuches funktioniert leider auch nicht (bricht mit Fehlermeldung ab). Es liegt definitv am Handy UND am Auto. Denn beim C4 kann ich ja mit der Nokia-Software die Kontakte kopieren und die Sprachwahl des Handys nutzen. Und das Nokia 6210 meiner Frau funktioniert problemlos.
Mir fällt aber auf, dass das E61i den Saab als KFZ-Einbaukit erkennt, während der C4 als Headset erkannt wird. Vermutlich hängt mir der Erkennung als KFZ-Einbaukit auch der externe SIM-Modus zusammen - und damit die größeren Probleme beim Saab?
Wer weiß weiter?
 
Die Bluetooth FSE ist laut neuester Preisangaben im Konfigurator auf der Saab-Webseite übrigens gerade etwas günstiger geworden: Bisher 880,- EUR, jetzt 650,-.

Hat hier eigentlich schon jemand iPhone-Kompatibilitätserfahrungen mit der Saab Bluetootheinrichtung?
 
iPhone hat vermutlich ein proprietäres Bluetooth Protokoll, welches nur mit der iFSE zu verwenden ist. :biggrin:
Java kann's nicht, nur iAva. ach je... auch das nicht.
/To
 
Hi,
das iPhone funktioniert tadellos, inkl. Übertragung der Telefonbucheinträge.
Gruß Olli
 
Zurück
Oben