Blockierte Hinterradbremse löst sich nicht mehr

Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
56
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Hallo,

da ist das Wetter mal schön und ich will das Cabrio aus der Garage fahren und eine Scheibenbremse hinten links ist blockiert.
Ich habe dann mal probiert mit mehr Gas die Bremse zu lösen aber der Wagen geht hinten hoch und das blockierte
Rad rutscht über dem Boden.
Eigentlich bin ich mir sicher, daß ich beim Abstellen des Wagens nicht die Handbremse angezogen hatte.
Der Wagen stand vorher 2 Wochen.
Letztes Jahr während einer Autobahnfahrt hat die Bremse schon einmal zugemacht. Nach Nothalt ging es dann ohne Probleme weiter.

Irgendeine Idee wie ich die wieder gelöst bekomme und warum die zumacht?

Danke und Gruß

Frank
 
Saab 900ll Hinterachsbremse

Hallo Frank!

Ich an deiner Stelle würde erst mal schauen, welche der beiden Bremsen auf der linken Seite fest sitzt...???

Kurze Erklärung, da das auch nicht jeder weis. Der 900ll hat im Grunde an der Hinterachse 4 Bremsen. 2 mal die hydraulische Betriebsbremse, also die Sättel, die du auch von außen sehen kannst und 2 mal eine Trommelbremse, die mechanische Handbremse, welche sich in den Töpfen der hinteren Bremsscheiben befindet.

Sollte es an der Handbremse liegen, ist entweder das Handbremsseil auf der linken Seite fest oder die Beläge/Mechanik in der Trommel hat den Geist aufgegeben, blockiert und muss erneuert werden. Beides relativ günstig und schnell erledigt.

Sollte die Betriebsbremse fest sitzen, kann entweder der Sattel hinüber sein, also der Kolben sitzt fest, oder du hast eine Störung in deinem Hydrauliksystem. Zum Hydrauliksystem kann ich dir aber leider nicht viel sagen, da müssten sich mal die Spezialisten zu äußern ;)

Ich tippe und wünsche dir aber, das es nur an einer verschlissenen Handbremse liegt.
 
Hallo Frank,
wenn Du jetzt ein altes Auto hättest, würde ich spontan sagen: hört sich nach aufgequollenen Bremsschlauch auf.
Wenn Du die Handbremse wirklich nicht angezogen hattest und sie nicht "festgebacken" ist, kann es eigentlich wirklch nur der Bremsschlauch sein, falls der an der Hinterachse überhaupt welche hat oder im Regler ist irgendwas festgegangen. Hast DU mit dem Fuß auf der Bremse gestartet oder das Pedal gar nicht berührt?
Im ersteren Fall könnte es dann eher der Regler sein.
Nicht ganz ungefährlicher Tipp:
Bremse hinten entlüften (Druck von der Bremse nehmen) und dann vorsichtig in die nächste Werkstatt, möglichst ohne die Betriebsbremse zu benutzen.
Besser Tipp:
ADAC anrufen und in die nächste Werkstatt schleppen lassen.

Gruß
Elmar
 
Wenn er den Entflüftungsnippel öffnet (nur kurz und dann wieder schließen) und es kommt etwas fl. unter Druck raus, steht / stand der Kolben unter Druck...
Schleppen ist natürlich auch nicht ohne, da das Rad blockiert...

Wie ist das denn damals auf der Autobahn passiert? Hast Du das danach mal nachsehen lassen?

Eine festgerostete Trommelbremse kann übrigens auch sehr gut blockieren, aber in 2 Wochen in der Garage wohl kaum...
 
@turbo9000
meine natürlich ABschleppen lassen, so mit Huckepack und so. :)
 
OlympiaP2 schrieb:
@turbo9000
meine natürlich ABschleppen lassen, so mit Huckepack und so. :)

Schon klar, aber auch da muß er drauf geschliffen werden ;-)
 
Saab Bremse

Hallo zusammen!

@ turbo9000!

Eine festgerostete Trommelbremse kann übrigens auch sehr gut blockieren, aber in 2 Wochen in der Garage wohl kaum...

Denke ich auch, aber vielleicht hat sich das Innenleben der Handbremse ja auch zerlegt und blockiert...??? Hab mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt.
 
Tach zusammen,

das ging ja schnell. Habt ihr alle keine Arbeit?

@stefan24V
Das mit den vier Bremsen wusste ich garnicht.

@turbo9000
Damals auf der Autobahn war in Südfrankreich und ich war froh, daß das
sofort wieder weg war. Habe ich dann nicht mehr kontrollieren lassen. Kamen dann noch andere Sachen dazwischen.
Die anderen Tips werde ich meinem Bekannten mal vorlegen, der ist Kfz-Meister bei der Polente und will mir helfen.

Aber ich bin mir schon relativ sicher, daß ich die Handbremse nicht gezogen habe. Damit würde die Trommelbremse ja ausscheiden.

Schon mal danke an euch. Ich werde weiter berichten.

Gruß Frank
 
Faulenzer schrieb:
Tach zusammen,

das ging ja schnell. Habt ihr alle keine Arbeit?

Na na na , nicht von Deinem Nick auf andere schließen ;-)
Wir vierteilen uns halt um anderen Saabfahrern zu helfen :-)

Spaß beiseite. Das Du das nicht hast nachprüfen lassen ist sehr nachlässig (sorry für die Rüge, ist aber so)....
Dann tippe ich dann mal auch eher auf ein Hydraulikproblem......da ich mal nicht denke, dass Du damals die Handbremse auf der Autobahn gezogen hast....
 
stefan24V schrieb:
Hallo zusammen!

@ turbo9000!



Denke ich auch, aber vielleicht hat sich das Innenleben der Handbremse ja auch zerlegt und blockiert...??? Hab mich vielleicht etwas umständlich ausgedrückt.


Das ist evlt. theoretisch möglich, aber beim Stehen in der Garage sehr unwahrscheinlich.....
Meist ist es so, dass die Bremsbacken an der Trommel festrosten (wenn zu lange gestanden in Verbindung mit Feuchtigkeit), gehen dann aber oft beim Anfahren mit einem "klack" los....nicht immer....
 
Tach,

turbo9000 schrieb:
Na na na , nicht von Deinem Nick auf andere schließen ;-)
Wir vierteilen uns halt um anderen Saabfahrern zu helfen :-)

Spaß beiseite. Das Du das nicht hast nachprüfen lassen ist sehr nachlässig (sorry für die Rüge, ist aber so)....
....

Ja ja, ich sitz ja auch bei der Arbeit. Und vielen vielen Dank für eure Zeit.

Hast ja Recht wegen dem Nachprüfen. Nur an dem Auto ist andauernd was dran und mir graut dann immer vor der nächsten Rechnung. Damals blockierte kurz danach der Fahrersicherheitsgurt und ich durfte den Rest des Urlaubs ohne Gurt fahren. Der neue kostete dann auch mehrere Hunderter.

Gruß Frank
 
Faulenzer schrieb:
Tach,



Ja ja, ich sitz ja auch bei der Arbeit. Und vielen vielen Dank für eure Zeit.

Hast ja Recht wegen dem Nachprüfen. Nur an dem Auto ist andauernd was dran und mir graut dann immer vor der nächsten Rechnung. Damals blockierte kurz danach der Fahrersicherheitsgurt und ich durfte den Rest des Urlaubs ohne Gurt fahren. Der neue kostete dann auch mehrere Hunderter.

Gruß Frank

Da bekommt Deine Signatur eine vollkommen neue Bedeutung ;)
 
OlympiaP2 schrieb:
Da bekommt Deine Signatur eine vollkommen neue Bedeutung ;)

Ne, ne, ne, ne.

Bezieht sich nur auf die Lust am Auto zu schrauben.

Hatte damals schon keine Lust am Moped zu werkeln und meine Fahrräder könnten auch eine bessere Pflege vertragen.

Frank
 
Moin,
@faulenzer, es gibt zwei Möglichkeiten warum das Rad fest sitzt.
1. Betriebsbremse, Bremskolben fest. Durch Korrosion hat sich der Kolben im Gehäuse des Bremssattels festgesetzt. Normaler Weise sollte der sich aber beim anfahren wieder etwas lösen, also nicht bombenfest sitzen und das Rad blockieren.
2. Mechanik der Handbremse extrem schwergängig, oder ein Belag, oder ein Teil davon, der Handbremse/Trommelbremse hat sich gelöst und zwischen dem Restbelag und Trommel geklemmt.

Kontrolle zu 1.:
Fahrzeug sicher aufbocken, Hinterrad demontieren, Sicherungsbolzen der Beläge entfernen, Beläge herausziehen, an der innenseite der Scheibe den Belag horizontal einlegen, also zwar mit der Belagseite zur Scheibe aber eben so, das der Belag hochkant im Bremssattel sitz. Auf der Aussenseite einen entsprechend großen Schraubendreher so in die Öffnung für den Belag stecken, das er mit dem Schaft aussen an der Scheibe anliegt und mit der Spitze innen auf dem Bremskolben, aber eben nur auf dem Kolben und nicht auf dem Gummi drum herum. Sonst wird der Gummi/Manschette des Kolbens beschädigt!
Man nutzt den Schraubendreher als Hebel um vorsichtig gegen den Kolben drücken zu können. Jetzt setzt sich ein Helfer ins Auto und tritt langsam und vorsichtig die Bremse, jetzt sollte der Kolben langsam herausfahren, während man leicht etwas Gegendruck mit dem Schraubendreher/Hebel ausübt. Lässt sich der Kolben ein paar Millimeter ausfahren und bei losgelassener Bremse wieder zurück drücken, wiederholt man das Ganze auf der Innenseite der Scheibe. Gehen beide Kolben auf der Innen- bzw. Ausseseite leichtgängig bleicbt nur noch Möglichkeit 2.

Kontrolle zu 2. Hinterrad ist noch demontiert, die Befestigungsschraube der Bremsscheibe herausdrehen, axial (nur auf den Rand) und radial leicht mit einem Hammer gegen die Trommel schlagen (s. Bild), bis sich die Scheibe/Trommel wieder etwas drehen lässt, darauf achten das man dabei versucht nur in Richtung rückwärts zu drehen und dreht. Wenn sich die Scheibe wieder etwas drehen lässt versuchen die Scheibe nach aussen ab zu ziehen.
Hoffe es hilft.

Viel Glück!
 

Anhänge

  • Handbroms.JPG
    Handbroms.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 39
Nordsee-Axel,
entwickelst dich zu kater2 !!
 
Der 41.kater ist die Koriphäe im MT - Forum (prof. Saab- Schrauber)
 
Moin,

@swedishelk
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich denke damit können wir was anfangen.

Danke Frank
 
Läuft wieder!

Hallo zusammen,
hat ne Weile gedauert aber gestern haben wir das Rad runtergenommen.
Es war die Handbremse. Mit diesem wunderbaren Universalwerkzeug (dicker Hammer) ein paar Mal gegen das Gehäuse geklopft, es rieselte ne Menge Rost raus und schon war die Bremse wieder lose.
Bin dann noch gefahren und habe die Bremse unterwegs einige Male gezogen um den Rost noch abzuschleifen.
In den nächsten Tagen werden wir uns die Bremsen mal von innen anschauen. Ich hoffe nur, da muß nichts ausgetauscht werden. Die Bremsenkombi sieht so teuer aus.

Nochmals Danke an euch.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben