Blinkerrelais

Naja, im Grossen und Ganzen sind wir und dann ja einig.
 
Ein Wunder, dass da überhaupt noch was blinkt....
 
Hallo, habe heute mein original Blinkerrelais ersetzen wollen, weil der Warnblinker sporadisch nicht ging. Das neue Ersatzteil bewirkt zwar, dass der Warnblinker einwandfrei arbeitet, aber die normalen Richtungsanzeiger blinken nun viel schneller, total hektisch. Stecke ich das alte Relais wieder rein, blinken die Richtungsanzeiger normal schnell. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Beim alten Relais steht Saab 40 69 985 Hella 4DD 006 716-01 drauf - Beim Ersatzteil KAE 3.107.120. Die Beschriftung der Pins ist gleich
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1329653057.061603.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1329653057.061603.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 32
  • ImageUploadedByTapatalk1329653074.164194.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1329653074.164194.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 33
Sicher, dass das neue in Ordnung ist?

Ich hätte ja gesagt, dass hinten eine Birne durchgebrannt ist, aber dann müßte der auch mit dem alten schneller blinken...vor allem wirds das nicht sein, wenn in beide Richtungen die gleichen Symptome hat....
 
Also das Ersatzteil hab ich so von Spanexport nagelneu.

Ich hab's auch nochmal überprüft, gleiches Resultat:

Das alte funktioniert normal, nur dass manchmal der Warnblinker ausfällt.

Beim neuen geht der Warnblinker, aber die Richtungsanzeiger ticken viel zu schnell - sowohl, wenn man links als auch, wenn man rechts blinkt.

Birnchen sind hinten keine kaputt.
 
...dann löte das alte einfach nach und gut ist...
 
Ich habe ja jetzt erstmal ein neues. Meint ihr das ist kaputt oder nicht passend? Dann reklamiere ich das morgen gleich mal. Löten kann ich sowas nicht. Dafür fehlt mir die Ausrüstung und die Erfahrung.
 
Ich habe ja jetzt erstmal ein neues. Meint ihr das ist kaputt oder nicht passend? Dann reklamiere ich das morgen gleich mal. Löten kann ich sowas nicht. Dafür fehlt mir die Ausrüstung und die Erfahrung.

genau - ein neues, welches nicht funktioniert...:rolleyes:
mhh - schwer zu sagen, ob nun nicht passend oder auch kaputt. klar, wenn du es neu gekauft hast, dann würde ich reklamieren.
schmeiss das alte nicht weg... ich hab mein relais mit exakt den gleichen symptomen (blinker normal, warnblinker nur, wenn das relais mal lust hatte) nachgelötet - seitdem wieder perfekte funktion...
 
Ich habe ja jetzt erstmal ein neues. Meint ihr das ist kaputt oder nicht passend? Dann reklamiere ich das morgen gleich mal. Löten kann ich sowas nicht. Dafür fehlt mir die Ausrüstung und die Erfahrung.
Dann laß das "neue" drin und schicke mir Dein altes zu.

MIt etwas Glück tut es das dann...

dann blinkt die Kiste halt ein paar Tage etwas schneller....hauptsache sie blinkt...

und danach reklamierst Du das blöde Teil....das neue....
 
Danke fuer deine Muehe, ist aber - vermutl. wegen der verschmorten Stelle - auch nach dem Nachlöten wie gehabt: Blinker geht, Warnblinker spinnt.

Auch die im Forum mal gepostete Notloesung, wonach man zum Warnblinkerschalter den normalen Blinker betätigen soll, klappt nicht.

Gehe jetzt mal zum Boschdienst. Vielleicht haben die sowas....
 
Habe gerade beim lokalen Boschdienst angerufen. Die sagen das original Saab-Relais von Hella 4DD 006 716-01 mit der Saab Teilenummer 40 69 985 wird nur über Saab verkauft. Aber es könnte eins von Opel passen. Dann haben sie nachgesehen und eins gefunden. Soll 26 Euro kosten. Ausprobieren darf ichs aber nicht. Nachher blinkt's dann auch wieder zu schnell. Der Saabhändler hier bei uns ruft über 80 Euro auf. Grmpf.
 
Habe gerade beim lokalen Boschdienst angerufen. Die sagen das original Saab-Relais von Hella 4DD 006 716-01 mit der Saab Teilenummer 40 69 985 wird nur über Saab verkauft. Aber es könnte eins von Opel passen. Dann haben sie nachgesehen und eins gefunden. Soll 26 Euro kosten. Ausprobieren darf ichs aber nicht. Nachher blinkt's dann auch wieder zu schnell. Der Saabhändler hier bei uns ruft über 80 Euro auf. Grmpf.

Fahr zum nächsten Schrottplatz und probier dort alle in Frage kommenden Relais nacheinander durch. Nimm das defekte Teil als Muster mit auf den Platz oder zeig's dem Fuzzi. Ist ja wohl wirklich nur ein Handgriff, die Dinger nacheinander so lange zu stecken, bis irgendeines funktioniert...

Falls Du Pech hast und es auf diese Weise nicht klappt, kannst Du immernoch ein Mondpreisteil aus der Saabotheke beschaffen.
 
Mal sehen, habe gerade festgestellt, dass einige Autoteileanbieter das Hella 4DB 006 716-031 als Alternative anbieten, für rund 30 Euro. Das wär´s mir wert.
 
Danke fuer deine Muehe, ist aber - vermutl. wegen der verschmorten Stelle - auch nach dem Nachlöten wie gehabt: Blinker geht, Warnblinker spinnt.

Auch die im Forum mal gepostete Notloesung, wonach man zum Warnblinkerschalter den normalen Blinker betätigen soll, klappt nicht.

Gehe jetzt mal zum Boschdienst. Vielleicht haben die sowas....

Wie ich vermutet habe, war ein Bauteil auf der Platine verschmort....und das Löten hat in dem Falle natürlich nichts gebracht.
 
Sowohl das Steckerbild als auch der Prinzipschaltplan der beiden Relais soll laut einem Hella-Mitarbeiter identisch sein.

Mal sehen, habe gerade festgestellt, dass einige Autoteileanbieter das Hella 4DB 006 716-031 als Alternative anbieten, für rund 30 Euro. Das wär´s mir wert.
 
Zurück
Oben