Blinkerrelais

Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
34
Danke
0
Hallo

Weis jemand wo beim 9000er das Blinkerrelais ist?

Habe einen Saab 9000 2.3T BJ 91
 
Unteres Handschuhfach bzw. unter Beifahrerairbag hinter den Sicherungen
in der Elektrozentrale.
Die Abdeckung muß dazu entfernt werden, d.h. Plastikniten herausnehmen.

Grüsse
 
Beim Bj 91 gehe ich davon aus, dass er keinen Beifahrerairbag hat.

Handschuhfach ausbauen (6 torx schrauben) und dann den Sicherungs-/Relaishalter abbauen (2 torxschrauben) und nach untern schwenken.
Belegung der Relais-Steckplätze steht auf dem Handschuhfach (auf dem ausgebauten)
 
Und was mache ich wenn ein Arbag verbaut ist?
Ich suche bei einem 95 das Blinkerrelais weil der Warnblinker nicht geht. Die Blende hab ich schon ab, hab auch schon relais entdecken können, aber weiss nicht welches für Blinker und Warnblinker ist.
 
95? 9-5? 1995? Ich denke 1991. Verwirrend. :confused:

Wenn ein Airbag verbaut ist, dann ist der Sicherungs-/Relaiskasten von unten zu erreichen. Aber soweit bist du ja offenbar schon. Wenn du die Relais schon gefunden hast, dann schaffst du den Rest ganz sicher auch noch. :rolleyes: Z.B. probehalber die Relais ziehen oder durch Fingerauflegen fühlen, welches wann schaltet. Auf der Fußraumverkleidung befindet sich ein Diagramm mit den Relaisbezeichnungen. Im Handbuch wiederrum findet sich die Zuordnung. Jedenfalls bei meinen Post-1995 9000ern...
 
.
Die Blende hab ich schon ab, hab auch schon relais entdecken können, aber weiss nicht welches für Blinker und Warnblinker ist.

Es gibt beim 9k nur EIN zentrales Relais für Anzeige des Richtungswechsels und Warnblinker! D.h., wenn der normale Blinker geht, fehlt dir die Ansteuerung durch den Warnschalter. Funktioniert das Blinken, wenn du mit der Fernbedienung die Türen oder den Kofferraum aufschließt?
Kann dir ggf. Schaltbilder vom Blinkkreis per PN zusenden.
 
wäre cool wenn du mir die schicken könntest. is irgendwie doof ohne warnblinker.
 
Einspruch - gerade beim 9k könne Blinker noch funktionieren, der Warnblinker trotz intaaktem Schalter nicht.
Verkaufe gerne neues Blinkrelais für 20€ inkl. Versand(18 Monate Garantie). Hatte mir Ersatz beschafft dann aber doch das Alter repariet.Bei Interesse PN
 
Hallo,

mein Blinker links macht irgendwie Zicken. Mal ganz schnell, mal im normalen Gleichtakt. Muss wohl doch am Blinkerrelais liegen?! Das originale Teil von Saab liegt ja irgendwo so um die EUR 70.-. Habe hier in einem alten Thema gelesen, daß folgendes Relais von Hella: 4DB 006 716-031 passen könnte. So um EUR 30.-. Weiss jemand Rat?
 
Entweder Bosch oder Hella. Geh mal mit dem Relaise zum Boschhändler, der findet beschtimmt ein passendes in seiner samlung...
 
alle birnen noch ok ?
 
Danke Danke Danke!

Ich bin ja auch ein Blödel... ;-)

Sind ja zwei Birnen hinten! Wer nachsieht oder denkt ist eindeutig im Vorteil! grrrrrrrrrrrr
 
hab mein Relais versucht zu Löten bringt aber nichts,
nun Suche ich nach Ersatz.
Was spricht eigentlich gegen so ein Zubehör Teil?
Schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Relais
 
stimmt sehs auch grade am Bild ...
dann werd ich wohl ein Hella für 25€ kaufen müssen :)
 
Schneller Blinken? Wirklich alle (ALLE) Lampen intakt (jeweils zwei auf jeder Seite hinten, Seitenblinker und vorne) wenn's hektisch wird?
Und gerade wegen den ZWEI hinteren Lampen je Seite funktionieren n0815 Blinkrelais im Saab nicht richtig (Vlt. Anhängerblinkrelais?)
 
Mein blinker geht, nur der warnblinker geht nicht
 
Zurück
Oben