Blinkerhebel wackelig

Registriert
29. Okt. 2013
Beiträge
462
Danke
86
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Bei meinem 9-5 ist der Blinkerhebel irgendwie " wabbelig.

In der Kaufberatung fand ich, dies sei ein häufiger Kleinfehler:

• Wackeliger Blinkerschalter durch abgebrochen Plastiknasen – leicht selbst zu beheben indem man ein Stück Unterdruckschlauch auf der Rückseite einklebt.

Trotz Suchfunktion konnte ich nichts finden, wo und wie man da was einklebt.

Wer weiß mehr?
 
Hi, hatte ich auch.

Ich habe den Hebel ausgebaut und die Führung am Blinkerhebel mit Isolierband "aufgebaut" damit der Hebel strammer in den Lenkstock eingesetzt werden muss. Bin damit zufrieden und es hat keinen Cent gekostet.

Grüße
 
Hallo,

Unter der Basis vom Blinkerhebel ist eine Feder, die ihn stramm in wackelfreier Position hält.

Aus Kunststoff.

Diese bricht.

Es wackelt also die Basis, der Hebel selbst in der Basis eigentlich nicht.

Ersätzen kann man diese Feder mit so einigem, z.B. sehr festem Schaumstoff.

Viele Grüße!
 
Hallo,

Unter der Basis vom Blinkerhebel ist eine Feder, die ihn stramm in wackelfreier Position hält.

Aus Kunststoff.

Diese bricht.

Es wackelt also die Basis, der Hebel selbst in der Basis eigentlich nicht.

Ersätzen kann man diese Feder mit so einigem, z.B. sehr festem Schaumstoff.

Viele Grüße!
Kann man nicht mit voller Absolutheit sagen. Ich habe hier ein Exemplar, da wackelt der Hebel selbst... Aber das lässt sich nach Demontage der Halbschalen um die Lenkung leicht mit einem Blick diagnostizieren.
 
habt ihr dazu mal Bilder?
Nö. Schraub halt mal die Verkleidung um die Lenksäule weg. Zwei Torx 20 oder 25, sichtbar bei 90 Grad Lenkeinschlag. Dann hast du freie Sicht auf den Schalter. Das weiße Gehäuse sitzt in einem Käfig und wird nur von zwei Rastnasen in Position gehalten. Option 1: das weiße Gehäuse hat Spiel in diesem Käfig. Dann kann man etwas unterfüttern, um das Spiel zu eliminieren. Option 2: der Hebel hat Spiel im weißen Gehäuse, dann den Hebel tauschen.
Wir reden hier von 5 Minuten Arbeit, beim ersten Mal...
 
Zurück
Oben