Elektrik Blinkergläser lackiert?

KGB

R.I.P.
Registriert
08. Feb. 2003
Beiträge
13.523
Danke
3.598
SAAB
Rostlaube
Baujahr
alt
Turbo
FPT
Da habe ich nicht schlecht gestaunt… Im Zuge einer kleinen Aufhübschung - ich fahre mit St. Peter morgen die Stormarnrundfahrt - wollte ich die Blinkergläser waschen… Lauwarmes Wasser und weiche Abwaschbürste, um Moosreste und Spak zu entfernen. Und was muss ich sehen? Die orangene Schicht blättert auf der Innenseite ab. Ist kein eingefärbtes Plastik, sondern schnöde Farbe. War das immer so? Seit/Bis wann? Beim 9o1 sind die Teile durchgefärbt, beim 99er meine ich auch… Und dann dazu: kann man das mit einem Glühbirnenlack wieder einfärben? Schon mal jemand gemacht?
 
Die kleinen Blinker und Rückleuchten waren auch durchgefärbt.
Nur die späteren großen nicht mehr.
Lässt sich aber im Geschirrspüler sehr gut reinigen und anschließend mit Glühlampenlack wieder einfärben.
Beides selbst letztes Jahr gemacht.
 
Und warum nicht orangefarbene Birnen verwenden?
 
Die sind doch auch nur lackiert... :redface:
 
Richtig. Aber ein Birnchen lässt sich einfacher und gleichmäßiger lackieren als ein ganzes Glas.
 
Aber die Optik verändert sich doch, wenn das Blinkerglas dann mehr oder weniger weiß und nur das Birnchen dahinter gelb ist?!
 
Aber die Optik verändert sich doch,......

Ehbend !

Die m.E. ohnehin schon unschönen Blinker werden nur durch ihren Farbtupfer erträglicher, der gerade beim Rot gut
zur Geltung kommt.
Als.....Glas anmalen !
saab-96-gl-v4-02.jpg
 
Aber die Optik verändert sich doch, wenn das Blinkerglas dann mehr oder weniger weiß und nur das Birnchen dahinter gelb ist?!
Nicht nur das, sondern die alte Farbe geht auch kaum vollkommen gleichmäßig ab. Das "Glas" ist innen geriffelt, somit auch nicht wirklich komplett abwaschbar. Was dann bleibt ist ein ausgebleichtes fleckiges Ding, da helfen bunte Birnchen alleine leider nicht.
Das Nachfärben ist übrigens kein Problem und gelingt, selbst wenn man´s nicht so perfekt macht wie Meki, auch mit normalem Pinselauftrag sehr schön und weitestgehend gleichmäßig.
 
Bei meinem 93B habe ich weiße Gläser mit orangefarbenen Birnen. Sieht eigentlich gut aus, finde ich.
 

Anhänge

  • 93-kl.jpg
    93-kl.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 30
Diese Blinker sehen absolut gut aus, gar keine Frage.
Nur sind die kleinen erstens aus Glas, zweitens grundsätzlich unlackiert und drittens einfärbig.
Die späten großen Saab Blinker sind aus Kunststoff, waren schon mal lackiert, was wie oben erwähnt kaum rückstandsfrei abgeht und sind drittens zweifarbig ( Blinker und Standlicht ) bzw. im Falle der Rückleuchten sogar dreifarbig.
 
Da hast Du natürlich recht. Gibt es einen orangefarbenen und weitgehend transparenten Lack eigentlich auch in Sprühdosen?
 
Wäre mir nichts dergleichen untergekommen...
 
...
Gibt es einen orangefarbenen und weitgehend transparenten Lack eigentlich auch in Sprühdosen?
Beim „Saab-Grillen“ in Bad Boll gestern hab ich „SAABines Nachrichten“ 1/2015 in die Hand gedrückt bekommen (, Danke dafür, :hello:) wo es in einem Artikel genau um dieses Thema geht.
Dort wurde Biltema Toningsspray angesprochen.
Eigene Erfahrungen damit oder dt. Bezugsquellen hab ich aber nicht.
 
einfach mal bei Tante Google " Transparenter Lack in Sprühdosen" eingeben. Da gehts auch ohne VHS Schwedisch Sprachkurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den von Dupli-Color für meine 96er Blinkergläser ausprobiert....ist nicht so ganz einfach zu verabreiten...fießt wie s....aber wenn man sich etwas Mühe gibt kann sich das Ergebnis sehen lassen....Achtung: auf der Dose steht allerdings drauf, dass dies nicht im StVZO Bereich zulässig ist...kennt jemand in Schweden oder Finnland evtl. eine Bezugsquelle wo man neue..oder gute gebrauchte Blinkergläser vorne und hinten (Bj. 80..also die Großen) herbekommt?..

Grüße
aus Unterfranken
 
Achtung: auf der Dose steht allerdings drauf, dass dies nicht im StVZO Bereich zulässig ist...
Da die Kappen ja wohl original auf diese oder ähnliche Art lackiert waren, sehe ich da kein Problem. Ist an dem Auto ja wohl offenbar original, was aber eine ecte Ausnahme darstellen dürfte. Und da wird Dir wohl niemand nachweisen können, oder auch wollen, dass Du 'unzulässige' Farbe verwendet hast.
 
Neue Blinker-Gläser und Rückleuchten (große Version '78-'80) sind quasi Goldstaub. Tauchen nur sehr selten auf und dann zu Preisen, die einem die Schuhe ausziehen...
 
Man kann auch ganz einfache Glasfarbe (füer die Glasmalerei) nehmen und damit die Gläser einfärben...
 
Neue Blinker-Gläser und Rückleuchten (große Version '78-'80) sind quasi Goldstaub. Tauchen nur sehr selten auf und dann zu Preisen, die einem die Schuhe ausziehen...
Genau hab schon erlebt das Rückleuchtengläser für 280€ das paar versteigert wurden:biggrin:
 
Zurück
Oben