Blinker

Registriert
01. März 2009
Beiträge
277
Danke
21
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe folgendes Problem: die Seitenblinker (unter den Außenspiegeln) blinken nicht mit, wenn ich den Blinker setze. Erstaunlicherweise blinken sie, wenn man mit der FB das Auto auf- und zuschließt, so dass die Funktion generell gewährleistet ist.

Der Fehler existiert scheinbar auch schon länger, jedenfalls ist er im letzten Tüv-Bericht (Vorbesitzer)aufgeführt. Scheint aber kein eklatanter Mangel zu sein.

Nichtsdestotrotz würde ich es gern beheben, wenn es nicht aufwendig ist.

Jemand eine Idee?

Beste Grüße
 
Spannendes Problem :rolleyes:

Das kann bei der originalen Verkabelung eigentlich nicht passieren, dort sind die Blinker seitenweise einfach miteinander verbunden, d.h. wenn es bei Alarmanlage funktioniert, müsste es auch sonst funktionieren.

Sicher das da niemand an der Verkabelung gefummelt hat? Nachgerüstete Alarmanlage oder sowas?
 
Sicher das da niemand an der Verkabelung gefummelt hat? Nachgerüstete Alarmanlage oder sowas?

Alarmanlage scheint original zu sein (blinkendes icht auf dem Armaturenbrett). Nachgerüstet wurde nur eine Prins LPG Anlage - aber dabei kanns ja eigentlich nicht passiert sein!?
 
Gasanlage sollte ja eigentlich nichts mit Blinkern zu tun haben.....

Kann eigentlich nicht passieren, bei den originalen Leitungen.
 

Anhänge

  • Blinker.pdf
    86,6 KB · Aufrufe: 18
  • Blinker1.pdf
    96,4 KB · Aufrufe: 8
  • Blinker2.pdf
    64,6 KB · Aufrufe: 5
  • Blinker3.pdf
    91,9 KB · Aufrufe: 7
Generell ist es schon interessant, theoretisch können entweder Massepunkte oder Steuegerät sein. Die Leitungen sind ok, denn die Blinker blinken bei der Alarmanlage. Schaue die Massepunkte bei den WIS-Dokumenten vom gghh.

Ich hatte früher einen 9-5 BJ 1999, der hatte interessantes Phenomen! Versuche so was bei deinem auch zu beobachten!
Wenn ich mit dem Licht gefahren bin, dann konnte ich das Tempomat nicht benutzen.
Schlüssel gezogen, Lichschalter auf an und ich konnte Fenstern runterfahren, was normal nicht sein kann. Auslesen beim Saab mit TECH2 hat keine Fehler gezeigt! Da das Fahrzeug nicht mehr existiert (Unfall) ist das Problem ja gelöst, aber es ist ähnlich zu deinem Fall!


Gruß aus Köln,
 
Bei dem TüV ist es auch logisch, denn der Prüfer ist nur von einem defekten Lämpchen ausgegangen :)))) Er hat bestimmt das Fahrzeug mit de Fernbedienung nicht entriegelt :))
 
Tempomat geht nicht bei Licht an -> defekte Masseverbindung am Rücklicht.

Masse kann es bei den blinkern aber nicht sein, sonst würde es auch beim Entriegeln nicht funktionieren.

Aber um sicher zu gehen, mal die Blinker rausnehmen und Masseverbindung und Spannung bei eigeschaltetem Warnblinker messen.
 
Schade hatte gehofft, dass es vielleicht ein einfaches Problem sein könnte.
Tempomat funktioniert mit und ohne Licht einwandfrei. Das mit dem Fensterheber habe ich noch nicht probiert.
Das Problem mit einem Unfall lösen will ich eigentlich auch nicht :smile:
Hoffe der TÜV sagt beim nächten Mal nichts - weil wenn solche Lampen montiert sind, müssen sie eigentlichl auch funktionieren.
 
Wenn sich da so gar nichts finden lässt, ohne das ganze Auto zu zerlegen, zur Not neue Kabel zum vorderen Blinker legen.
 
Tempomat geht nicht bei Licht an -> defekte Masseverbindung am Rücklicht.

Masse kann es bei den blinkern aber nicht sein, sonst würde es auch beim Entriegeln nicht funktionieren.

Aber um sicher zu gehen, mal die Blinker rausnehmen und Masseverbindung und Spannung bei eigeschaltetem Warnblinker messen.

Wo warst du vor 4 Jahren :)))) Habe fast alles damals ausprobiert, weiss aber nicht mehr ob ich die Massestelle am Rücklicht kontroliert habe :)

gghh kannst eventuell helfen mit der Zentralverriegelung? Die funktioniert etwas unlogsich bei mir und die Heizungsgebläse hat irgendwo nen Wakler, aber keine Ahnung noch wo, hab den 9-5 wieder erst seit einer Woche :) endlich.. :) (zur ZV siehe beitrag aktuell und unbeantwortet in der 9-5 Rubrik).

Nun zum Blinker: es ist eine Kleinigkeit, nur man muss diese finden :)

Gruß
 
Jetzt ist mir gerad was eingefallen - ich Idiot! - ich hab ne nachhgerüstete Anhängerkupplung.
Dachte mir schon beim Kauf, das ich die wohl nie nutzen würde und bin eigentlich nur an Bordsteinkanten froh über diese Einrichtung, deshalb ist mir die völlig entgangen.

Daran wirds dann vermutlich wohl liegen. Jemand ne Ahnung was dann das genau sein kann bzw. wie das verkabelt ist und ob ich das als Laie selbst beheben kann?
 
also, meine nachgerüstete AHK holte sich das Blinkersignal hinten links und rechts von den hinteren Blinkern, sonst alles über vorkonfektionierten Stecker im SAAB (MJ 2000) - wieso die dann vorne seitlich nicht funktionieren sollten... keine Ahnung!
Bevor Du Dir nen Wolf suchst, würde ich auch die vorderen Blinker für die seitlichen "anzapfen".
 
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem bei meinem 9-5 helfen: Beim Blinken fällt neuerdings immer mal wieder der Tempomat aus. In der Regel ließ er sich nach dem Blinken wieder einschalten. Ganz selten (2x auf 400 km) ist er heute sogar während der Fahrt ohne Betätigung des Blinkers ausgefallen.
Kennt jemand dieses Problem? Mein erster Verdächtiger ist der Blinker/Tempomathebel)…
Danke euch!
 
Das wäre die einfachste und günstigste Möglichkeit.

Falls du einen Hebel benötigst, melde dich
 
Zurück
Oben