Blinkende Bremsleuchten, was haltet Ihr davon ?

Saab Stock Car

Schrotti / 9k Stock-Ente
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
7.001
Danke
548
SAAB
Rostlaube
Turbo
Ohne
Blinkende Bremsleuchten

Moderne Autos haben Bremsen, die bei Vollbremsungen durch helles Blinken zusätzlich signalisieren, dass Gefahr droht. Der Hintermann ist alarmiert.Künftige Autos werden das ab Februar 2011 auch als Pflicht vorgegeben bekommen, um Auffahrunfälle zu verringern. Doch auch bei älteren Modellen wird man die Funktion bald nachrüsten lassen können.



http://www.auto.at/contator/auto/news.asp?nnr=46987




bin gerade gestern hinter einem LKW hergefahren, der beidseitig vom Kennzeichen Nebelschlussleuchten (oder Zusatzbremsleuchten ?) montiert und mit den orig. Bremsleuchten mitgeschaltet hatte. :mad:


(nicht nur für Vollbremsung, sondern permanentes grelles Blinken bei jeder Bremsung, und das frontal vor mir und nicht wie normalerweise die Bremsleuchten ein wenig seitlich)



Also, bei Nieselregen in Verbindung mit Dämmerung oder gar Dunkelheit blendet das schon ordentlich, Fußgänger die im Ortsgebiet beim Anhalten vor der Ampel vor mir vorbeigehen, sind da plötzlich durch die Blendung sehr schwer zu sehen :cool:


wird da wieder einmal kräftig über das Ziel hinausgeschossen oder war bei dem LKW was illegales montiert ?
 
Haha, das haben in Asien fast alle Busse/LKW nachträglich gefrickelt, bei manchen blinken sie sogar abwechselnd und geben auch noch Töne ab.

Soweit ich weiß gehen hier bei Neuwagen die Warnblinker bei Vollbremsungen teilweise mit an.
Die Spielerei bei den Trucks finde ich auf Schnellstrasse gar nicht so schlecht, man sieht viel schneller das vorne etwas passiert. In Europa machen sich die Leute viel zu viel Gedanken über so etwas. Anstatt sich auf ihr eigenes Fahren zu konzentrieren werden lieber andere begutachtet oder gar belehrt. Mein Fazit: Blinkende Bremsleuchten braucht niemand hier.
 
Na ja, jede Veränderung an der Beleuchtungsanlage welche die Bauartzulassung verletzt, ist illegal.

Da ist es egal ob man die die Gläser tönt, sie anders verkabelt oder stärkere Lampen einbaut.

Blinkende Bremlichter finde ich, gerade bei Nacht oder schlechter Sicht (Entfernungen können schlechter eingeschätzt werden) eigentlich ganz gut.
 
In dem Moment, wo dir die normalen Bremslichter des Vordermannes nicht mehr genug sind um vorgewarnt zu sein, hast Du selber bereits was falsch gemacht.
 
bei einer echten Notbremsung finde ich das ja ok .....

wenn es aber wie bei dem gestrigen Fall bei jeder Fliege am Bremspedal grell blinkt,

wird zukünftig ein Anti-Blink-Hammer zu meinem Bordwerkzeug gehören :cool:
 
Ich frage mich, wie hoch die Blinkfrequenz sein wird und wann dann der erste trotzdem einem solchem "Diskobremser" hinten draufhämmert, weil er einen epileptischen Anfall vom Geflimmer bekommen hat.
 
Ich finde das auch sinnlos. Wer gelernt hat vorausschauend zu fahren, der braucht sowas nicht. Ich bin sogar der Meinung, daß, je mehr Technik eingesetzt wird, desto eher die Neigung aufkommt sich darauf zu verlassen und dadurch die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr sinkt, was das Gefahrenpotential insgesamt wieder erhöht.

Das Epilektiker-Argument finde ich allerdings auch bedenklich. Wer schon weiß, daß er so stark gefährdet ist einen Anfall zu erleiden, sollte gar nicht ans Steuer. Rhythmisch wechselnde Lichtverhältnisse können oft auftauchen, z.B. durch Baustellen-Blitzlampen oder beim Durchfahren von Alleen oder Galerietunneln.
 
also ich finde es nicht schlecht!! ich hatte ja mal einen BMW 330cd jg.04 der hatte das auch original sind LED rückleuchten drin die bei einer vollbremsung nochmals zusätzlich heller leuchteten somit sieht man das dan noch viel besser das ich bremse!! Was aber viel besser währe als das zu einer pflicht zu machen, mann sollte alle bremslechten in LED haben sie haben im prinzip keine verzögerungszeit bis sie angehen wie normale glühbirnen und bei tempo 120km/h spricht bmw durch die einsparung der verzögerungszeit der bremslichter von bis zu 2meter sicherheitsgewinn beim abbremsen da der hintermann früher auf die bremsen geht. somit super sache
 
...hat alles vor- und nachteile... ich finde es z.b. recht nervig, wenn ich hinter einem (automatik?)fahrzeug mit led bremslicht stehen muss und kurz davor bin zu erblinden...
 
ich möchte nochmals auf den Sicherheitsaspekt verweisen ...... in manchen Fällen ....

und zwar auf die bessere Sicherheit OHNE das Blinken !

Situation wie bei mir :

Ortsgebiet, Dämmerung, bei jeder noch so kleinen Bremsung hämmern die Zusatzleuchten vom Vordermann auf meine Netzhaut

und machen meine Augen dadurch wesentlich unempfindlicher für andere Begebenheiten, die ich sonst ev. gesehen hätte

einspurige, die sich vorbeischlängeln z.B. oder Fußgänger, die noch schnell vorbeihuschen möchten

wenn man schon so ein System einbaut, sollte man zumindest soweit logisch denken,

dass das Ge-Blinke erst ab einer gewissen Mindestgeschwindigkeit aktiviert wird !!!
 
ich möchte nochmals auf den Sicherheitsaspekt verweisen ...... in manchen Fällen ....

und zwar auf die bessere Sicherheit OHNE das Blinken !

Situation wie bei mir :

Ortsgebiet, Dämmerung, bei jeder noch so kleinen Bremsung hämmern die Zusatzleuchten vom Vordermann auf meine Netzhaut

und machen meine Augen dadurch wesentlich unempfindlicher für andere Begebenheiten, die ich sonst ev. gesehen hätte

einspurige, die sich vorbeischlängeln z.B. oder Fußgänger, die noch schnell vorbeihuschen möchten

wenn man schon so ein System einbaut, sollte man zumindest soweit logisch denken,

dass das Ge-Blinke erst ab einer gewissen Mindestgeschwindigkeit aktiviert wird !!!


Die vorhandenen Bremsleuchten sollten ausreichen !

Schon die 3.Bremsleuchte müßte Geschwindigkeits - Bremsintensitätsabhängig geschaltet sein.

Konzentriertes Fahrverhalten ist doch voraus zu setzen!

Gruß->
 
Die vorhandenen Bremsleuchten sollten ausreichen !

Schon die 3.Bremsleuchte müßte Geschwindigkeits - Bremsintensitätsabhängig geschaltet sein.

Konzentriertes Fahrverhalten ist doch voraus zu setzen!

Gruß->

Schon mal hinter einem 900er her gefahren? In der Regel sind die Rück-/Bremslichter mittlerweile nichts weiter als Teelichter in einer Grabkerze... Da macht die 3. Bremsleuchte schon sehr viel Sinn!! Ganz davon ab das ja offensichtlich ein großer teil der Autofahrenden Bevölkerung nicht in der Lage ist die Leuchtmittel am Fahrzeug in Ordnung zu halten, steigt somit die Chance um ein drittel das wenigstens ein Bremslicht funktioniert......
 
Schon mal hinter einem 900er her gefahren?

Leider nicht ! Was gibt es da zu sehen?

In der Regel sind die Rück-/Bremslichter mittlerweile nichts weiter als Teelichter in einer Grabkerze... Da macht die 3. Bremsleuchte schon sehr viel Sinn!!

Habe ich bisher nicht beobachtet. Ist nicht eine Mindest W-Stärke vorgeschrieben ?

Ganz davon ab das ja offensichtlich ein großer teil der Autofahrenden Bevölkerung nicht in der Lage ist die Leuchtmittel am Fahrzeug in Ordnung zu halten, steigt somit die Chance um ein drittel das wenigstens ein Bremslicht funktioniert......

Gibt es noch die "LICHTWOCHEN" ?

Gruß->
 
Der Link tut's nicht.

Schlechte Reflektoren müßen nicht sein, und sollten mindesten alle 2 Jahre geprüft sein.

Gruß->

Bei mir geht der Link....

Prüfen ist eine Sache, aber wenn es keinen vernünftigen Ersatz gibt.......
 
...hat alles vor- und nachteile... ich finde es z.b. recht nervig, wenn ich hinter einem (automatik?)fahrzeug mit led bremslicht stehen muss und kurz davor bin zu erblinden...

hihi ja das zeugs blendet schon!! aber finde ich jetz nicht schlimm!! Musst ja nicht ins licht schauen! :D
 
Ortsgebiet, Dämmerung, bei jeder noch so kleinen Bremsung hämmern die Zusatzleuchten vom Vordermann auf meine Netzhaut

Das ist aber nicht DAS Blinken, um das es hier gehen sollte. Da hat einer rumgebastelt, nicht mehr.
 
Zurück
Oben