Motor .- blauer Rauch, NUR wenn Saab warm ist

Registriert
09. Aug. 2011
Beiträge
75
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo Saabfreunde,
habt Ihr eine Idee, was es sein kann -9-5, 2,3 - qualmt blau NUR , nachdem der Wagen wirklich warm ist -kalt gar nix.
Auto läuft super - vor einiger Zeit gab es einen Turbo Wechsel, nach Schaden. Aber es ist schon länger her.

Kann es sein, daß es Wochen und Paar Hundert Kilometer dauert, bis der Ölmüll im System abbrennt?
Habt Ihr da Erfahrung?

oder ist es was Anderes?

danke Gruß
 
nicht merklich , sind zu wenig Km gefahren um eine verlässliche Aussage zu machen
 
Kann es sein, daß es Wochen und Paar Hundert Kilometer dauert, bis der Ölmüll im System abbrennt?
Habt Ihr da Erfahrung?
oder ist es was Anderes?
danke Gruß

nein, es kann definitiv nicht paar hundert km dauern...

entweder ist der neue Turbo auch defekt , oder du hast Folgeschäden im Motor bzw. Zylinderwänden
 
ist es so,daß ein defekter Turbo nur raucht, wenn der Wagen warm ist ? und das unterschiedlich von der Menge , mal raucht er mehr , mal weniger
raucht ein defekter Turbo nicht weiss?

Motor wurde gerade revidiert, Zylinder ,Kolben sehen sehr gut aus -neue Lagerschalen eingebaut -Wanne gereinigt, er ist leise und läuft super
 
hallo, hat niemand eine Idee, warum er nur raucht, wenn er wirklich warm ist???
 
Vielleicht liegt noch Öl von einem vorherigen Schaden im Auspuff oder LLK, das erst warm werden muss, bevor es sich "in Luft auflöst"...?
 
Nach längerer Zeit noch?

Aber alles Glaskugel lesen. Nimm doch mal das Rohr hinter dem Verdichter ab und schau rein. Wenn das Öl vom Turbo kommt muss es ja da durch.
 
ist es so,daß ein defekter Turbo nur raucht, wenn der Wagen warm ist ? und das unterschiedlich von der Menge , mal raucht er mehr , mal weniger
raucht ein defekter Turbo nicht weiss?

Motor wurde gerade revidiert, Zylinder ,Kolben sehen sehr gut aus -neue Lagerschalen eingebaut -Wanne gereinigt, er ist leise und läuft super
Hatte ich auch mal.

Qualmte nur wenn er warm war und im Standgas. War der TL (Lager).

Und nein, ein defekter turbo qualmt bläulich/grau (verbrennt Öl)
 
Hier ist die Glaskugel...bzw. die normalen Gedankengänge eines Mechanikus.
Wir bleiben bei den Fakten und sagen einfach mal, der Turbolader hat mit allem Getöse den Geist aufgegeben und der Ölkreislauf hat bis zum Stillstand Öl gefördert.
DANN sind sämtliche Ladedruckrohre nabst Ladeluftkühler gut befüllt worden.
Das Öl sinkt ab, ist kalt und relativ dickflüssig...und bei längerer Fahrt wird die Suppe homogen und lässt sich vom Luftstrom mitreissen und verbrennt im Brennraum des Motors.
Öl ist im kalten Zustand dick...im warmen Zustand dünner...darum der Blaurauch im warmen Zustand.

Jetzt könnte es natürlich sein, daß der neue Lader einen Klatsch weg hat...und dort im warmen Zustand Öl verbrannt wird.
Vor 20 Jahren hätte ich mir darüber einen Kopp gemacht. Heute sind die Revisionen der Lader deutlich genauer und die Firmen können sich keine Rückläufer erlauben.
Darum gehe ich nicht von einem Schaden des Laders aus.
Der nicht merkbare Ölverbrauch des Motors unterstreicht meine These.
...
Nun gibt es ja auch noch den Motor, der Öl verbrauchen kann.
Auf der BAB und Voll-Last...Gas wegnehmen und wieder beschleunigen...und der Wagen wird zum Nebelwerfer...dann sind die Ventilschaftdichtungen daran schuld.
Bei BMW eine sehr gern genommene Diagnose...aber wir sind ja beim Saab.

Rauch aus dem Auspuff...wird immer sehr individuell erkannt.
Schwarz, Grau, Blau, Weiß...es kann auch Mischungen geben.
Schwarz ist immer Kraftstoff. Beim Diesel mehr, beim Benziner etwas dünner.
Blau ist immer Öl...je nach Dichte der Fahne kann diese auch weiß/grau aussehen.
Weiß...ist immer Wasser. In der Regel Kondenswasser aus der Umgebungsluft, die im Motor nur in den Auspuff weitergereicht wird.
GRAU...wer die Farbe GRAU erkennt und nix anders...wäre ein Gemisch von Allem...damit kann ich nix anfangen.
Oder ich stelle die Ferndiagnose, alles kaputt.

Also bleibe ich beim ersten Absatz und die blauen Wolken sind Altlasten des defekten Laders.
Ölstand weiter kontrollieren und ansonsten normal fahren und sich nicht verrückt machen.
 
Motor wurde gerade revidiert, Zylinder ,Kolben sehen sehr gut aus -neue Lagerschalen eingebaut -Wanne gereinigt, er ist leise und läuft super

Sind die 3- 5000 km Einfahrzeit schon rum und das Einfahröl gewechselt ?
Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an. Ansaugtrakt incl. LLK gründlich reingen hilft auch etwas.
 
Wenn man den Ausbau scheut, hat mein Lehrmeister in solchen fraglichen Fällen auch gerne mal ein Loch unten in den LLK-Stutzen gebohrt (das Loch wird hinterher per Schraube wieder verschlossen) - wenn da Öl kommt, kann man sich immer noch zum gründlichen Ausbau zwecks Reinigung entscheiden.
 
Da ist ganz sicher Öl drin, falls der LLK noch nicht gereinigt wurde...
 
Man kann diese Bohrung außer diagnostisch auch therapeutisch nutzen. :redface: Minimal invasiv sozusagen........:nurse: :vroam:
 
Nein - wir waren doch bei Öl, das aus dem LLK raus soll, das ist doch nicht wasserlöslich... :biggrin:
 
Stimmt. Ich liebäugle immer noch mit einem Loch nach dem Ladeluftkühler für Wassereinspritzung. :rolleyes:
Na mal sehen. Letztes Jahr war ziemlich preisintensiv, so ca. 2000 €. Vielleicht wird es dieses Jahr nicht so doll und es bleibt was für den Spaß übrig.:biggrin:
 
super-ich danke Euch für diesen hilfreichen regen Austausch . Wie gesagt , der Rauch ist (hell)-blau und stinkt auch brutal. Er macht es nicht immer, aber eben noch oft, nachdem er eine Weile ( ab 20min) gefahren wurde.
Ölverbrauch relativ unmerklich. Ich verstahe also, daß ich noch weiter fahre und... warte.
Meine Frage ging vor allem dahin, ob ihr eine Idee habt, warum ein Auto sonst nur warm qualmen könnte.
danke Euch
 
Zurück
Oben