Sonstiges - Bisherige Erfahrungen mit Saab 9-3 II

Ergänzung:
  • Tankdeckelverriegelung ausgetauscht. 15 € gebraucht aus der Bucht.
  • Verriegelungsknopf Beifahrertür funktioniert nach drei Wechsel verschiedener Türschlösser immer noch nicht. Nach jedem Wechsel hat der Knopf genau einmal funktioniert. Dann war Schluss. Ich lasse es jetzt so. Genug investiert.
  • Der Hinweis von Aladin033 hat sich bestätigt. Airbag-Leuchte und die SID-Meldung "Airbag defekt" leuchtet auf, wenn ich in Links- und Rechtskurven fahre. Geht aber nach einiger Zeit immer wieder aus. Gleichzeitig ist das Signalhorn (Hupe) außer Funktion gegangen. Auch die Senderwahl und Lautstärkeregelung am Lenkrad, sowie die Tastennabfrage der SID-Meldungen funktioniert nicht richtig. CIM ist defekt. 750 €.
  • Im Januar 2019 bei 370.000 km ist einiges passiert: Lenkgetriebe hat angefangen zu knarren. Feder vorne rechts gebrochen. Kupplungspedal bleibt unten gelegentlich hängen.
 
Liebe Saab-Freunde,
ich nehme Abschied aus diesem Forum.
Nach 380.000 Km hat sich mein Saab verabschiedet. Zuviel ist auch in jüngster Zeit nach und nach kaputt gegangen.
Das war ein ganz tolles Auto auf das ich mich da eingelassen habe und immer verlassen konnte. Ein Eyecatcher, auf den ich häufig angesprochen wurde. Ich hätte mir sofort wieder einen Saab gekauft, wenn es ihn etwas jünger gäbe. Leider ist dies nicht der Fall und ich muss fremdgehen. Vielen vielen Dank für die vielen Tipps, die mich immer weitergebracht haben. Und ja, es war das CIM, das ich aber nicht mehr reparieren lassen habe.
Lebt wohl liebe Fan-Gemeinde.
 
Liebe Saab-Freunde,
ich nehme Abschied aus diesem Forum.
Nach 380.000 Km hat sich mein Saab verabschiedet. Zuviel ist auch in jüngster Zeit nach und nach kaputt gegangen.
Das war ein ganz tolles Auto auf das ich mich da eingelassen habe und immer verlassen konnte. Ein Eyecatcher, auf den ich häufig angesprochen wurde. Ich hätte mir sofort wieder einen Saab gekauft, wenn es ihn etwas jünger gäbe. Leider ist dies nicht der Fall und ich muss fremdgehen. Vielen vielen Dank für die vielen Tipps, die mich immer weitergebracht haben. Und ja, es war das CIM, das ich aber nicht mehr reparieren lassen habe.
Lebt wohl liebe Fan-Gemeinde.
Schade……aber vielleicht auf Wiedersehen ……

Gruß, Thomas
 
Mal hier meine bisherige Kostenaufstellung (alles von A-Z).
 

Anhänge

  • Mappe1.pdf
    205,2 KB · Aufrufe: 68
ja da kommt was zusammen... ich will mir das gar nicht so direkt vor Augen halten was ich in einem Jahr in Saabine investiert habe ein paar Tausender sind es auch
 
Immer traurig, wenn einer aus Forum geht; aber ich denke, 380.000 ist doch ein guter Wert.
da stehen die Autos aus anderen Konzernen schon gar nicht mehr da :-)))
 
Wobei ich mich gerade frage, wo du die 7l Bremsflüssigkeit versenkt hast...
 
Wobei ich mich gerade frage, wo du die 7l Bremsflüssigkeit versenkt hast...
Bei drei Autos und einem großen Freundeskreis von Kfz-Mechanikern ist das schnell vergriffen.
Den letzten Liter habe ich ohnehin entsorgen müssen, da ich den Kanister für längere Zeit draußen gelagert hatte.

Gerade bei Bremsflüssigkeit sollte man lieber vorsichtig sein.
Da zahl ich meinetwegen ein paar Euro mehr und bin dafür auf der sicheren Seite.

Trotz der "hohen" Kosten bin ich zufrieden.
Viele Reparaturen war mehr präventiver Natur, wie z.B. die Querlenker oder Ausgleichskette.
Im Endeffekt muss man sich dann immer fragen - ist mein Auto den Betrag auch wert?

Persönlich finde ich die Endsumme für ein Auto mit dem Alter und der Laufleistung vollkommen akzeptabel.
Schließlich bekommt man für ca. 5000€ einen "neuen" Gebrauchten.
Gerade der 9-3II ist ein "Schnäppchen" was Ersatzteile anbelangt. Komplette Motoren inkl. Anbauteile gibt es fabrikneu für 2000€ inkl. Versand, Getriebe neu 650€ oder überholt für 530€.

Geschenkt ist das definitiv nicht, aber ein Auto für ca. 8000€ mit neuem Motor und Getriebe?
Da würde ich nicht nein sagen.
Teile wie das CIM, hole ich mir einfach gebraucht aus Übersee (GB oder Baltikum) oder lass es mir aus Kanada für einen "Fuffi" schicken.
Zwar nicht neu, dafür aber zeitwertgerecht.

Was im Endeffekt gut zulangt sind die Lohnkosten, die Werkstätten müssen schließlich auch von etwas leben.
Für übertrieben halte ich es jedoch mit einem 15 Jahre alten Auto für jede Kleinigkeit in die Werkstatt zu fahren.
Gerade beim Service sind die aufgerufenen Preise zum Davonlaufen.

Unser W204 ist da das beste Beispiel - ein Service (Ölwechsel und sämtliche Filter) kostet einfach mal so 220€.
Kaufe ich das Material direkt von Mercedes zahle ich gerade mal 70€ und hab die Arbeit in weniger als 30 Minuten erledigt.
Dafür verrechne ich dann auch keine Bremsflüssigkeit die ich nicht gewechselt habe und die schon bei 150°C zu sieden beginnt.
Im Gegensatz zur Werkstatt benutze ich dann auch mal den Drehmomentschlüssel.

Mit den Bremsen wollen wir erst gar nicht anfangen (600€ (normale Scheiben) vs. 220€ (ATE PowerDisc)).
Gerade in dem Fall geht es mir nicht um Quanität, sondern um Qualität.
Da habe ich kein Problem unterm Auto zu liegen und mich schmutzig zu machen.

Das gesparte Geld gebe ich lieber für meine Freunde, Familie (oder für Saabine :ciao:) aus.
Denn im Vergleich zu den ersten zwei interessiert mich so ein "Blechhaufen" nicht das geringste.

Immer traurig, wenn einer aus Forum geht; aber ich denke, 380.000 ist doch ein guter Wert.
da stehen die Autos aus anderen Konzernen schon gar nicht mehr da :-)))
Das definitiv. Mit der Laufleistung hat das Auto sein Geld verdient.
Besser als sich alle 2 Jahre irgendeine Schleuder mit Fahrradkette zu holen.
 
Nun hat er meine Frau und ihre Mutter vor Schlimmerem bewahrt, als zwei Lkws sie am Stauende in den davor stehenden Lkw geschoben haben. Der Saab ist nicht zu retten, aber das ist in dem Fall zweitrangig.

Bitte, wo gibt es die Lastwagen?? Bräuchte auch welche für Schwiegermutter...:biggrin:
 
Zurück
Oben